Verkehrsschildererkennung

  • Hallo,

    wie sind hier die Erfahrungen mit der Verkehrsschildererkennung, insbesondere die Zuverlässigkeit der Geschwindgkeitserkennung?
    In einem Leih-Corsa habe ich gesehen, das auch Zusatzzeichen zum Geschwindigkeitszeichen erkannt werden, z.B. 07:00 bis 17:00 Uhr oder einfach nur das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung. Funktioniert das im Crossland auch? :/


    LG Mario :)

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

  • Hey du,

    Die Schilder Erkennung ist manchmal schon etwas verwirrend. Es gibt eine Strecke bei uns welche 100 km/h hat aber die Schilder Erkennung sagt 70 km/h was da so noch nie war. Aber ansonsten funktioniert das teil schon nur nickt immer richtig ?

  • Stimmt, da muss ich Dirk zustimmen, funktioniert meistens einwandfrei, nur den Zusatz, z. B. 6.00 - 18.00 Uhr,oder bei Nässe wird bei mir nicht angezeigt, sonst eigentlich sehr zuverlässig.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Das funktioniert fast einwandfrei. Hier in Frankreich ?? ist das für den Geldbeutel ? überlebenswichtig. Ständig wechselt das hier zwischen 90/80/70/50/30, besonders wenn mehrere Ortschaften hintereinander folgen. Und Radarfallen haben die hier reichlich.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Schilder werden vom Clx erkannt mit den erlaubten KMH, aber nicht mit den Zeitlichen Begrenzungen.


    Zuverlässig erkannt werden die nicht immer, aber mir ist auch kein Auto oder Marke bekannt die das auch wirklich zuverlässig kann.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Das funktioniert fast einwandfrei. Hier in Frankreich ?? ist das für den Geldbeutel ? überlebenswichtig. Ständig wechselt das hier zwischen 90/80/70/50/30, besonders wenn mehrere Ortschaften hintereinander folgen. Und Radarfallen haben die hier reichlich.

    Dann wollen wir mal hoffen, dass dich das „FAST“ nicht erwischt!:D

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

  • aber mir ist auch kein Auto oder Marke bekannt die das auch wirklich zuverlässig kann.

    ... das ist zwar letztlich eine Frage der Definition ("zuverlässig" würde ich mal mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% definieren wollen), aber: doch, sowas gibt es sehr wohl.


    Unser "Großer" (KIA Sorento) beispielsweise. Mit einer Verzögerung von ca. einer halben Sekunde (so lange scheint das Systen für die Informationsverarbeitung zu brauchen) zeigt er absolut zuverlässig die Speed Limts an.


    Wir sind mit der Erkennung bei unserem Crossland X ebenfalls durchaus zufrieden, auch wenn die Quote hier "gefühlt" ein ganz klein wenig geringer ausfallen mag. Dafür gibt es aber auch (fast) zwei Crossis zum Preis eines Sorento ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hai,

    Da ich jetzt meine Urlaubsfahrten hinter mir habe ein kurzes Feedback zu der Thematik.


    Bei mir hat es meistens funktioniert. Nur in einigen sehr wild beschilderten Baustellen (wo ich auch seht arg aufpassen musste)

    Und an Stellen wo unterschiedliche Tempo auf direkt beieinander liegenden Fahrspuren waren, gab es Verwirrung.


    Aber z. B. die ständig änderden Schilderbrücken gab es keine Probleme und die Erkennung war mir eine echte Hilfe.


    Im übrigen im test des iD4 von VW arbeitet die Schilder Erkennung auch nicht fehlerfrei (bei Heise online / Heise Auto)


    IMG_20210823_121908.png

    Und das ist ja eher der Mitbewerber von Opel als BMW oder Mercedes

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Bei mir hat es meistens funktioniert. Nur in einigen sehr wild beschilderten Baustellen (wo ich auch seht arg aufpassen musste)

    Stefan, kann ich auch so bestätigen. Auch, dass andere Hersteller ebenfalls damit Probleme haben (selbst BMW und Mercedes). Ich finde es immer seltsam wenn behauptet wird, dass die Assistenzsystem bei anderen Herstellern immer funktionieren, nur beim CLX nicht. Dem ist nicht so.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate