Motorschaden nach ca. 32000 km

  • Wie ich das sehe, sollte man die Kiste schnellstens verkaufen und ein Auto mit gescheitem Motor kaufen, oder was denkt Ihr?

    Wäre ne Motivation für nen 2.0 Sauger oder sowas, aber was vernünftige in neu ist auch nicht mehr so einfach.


    Aber wenn man sich um den 1.2 gut kümmert kann er auch 300.000km... Langstrecke vlt auch bisschen mehr halten. Kostet wenn man selbst macht auch grad mal nen 100er Extra.


    Was den Gang angeht Mal Kupplung anschauen ob Zylinder undicht geworden ist, oder Kreislauf mal entlüftet gehört.

  • Hat noch einer hier im Forum das Problem?

    ... das Problem scheinen offenbar tatsächlich einige 2018'er Modelle gehabt zu haben. So entnehme ich das zumindest dem von Herbert verlinkten Thread.


    Bei unserem 2020'er Modell hakt nichts, die Schaltung arbeitet völlig unauffällig, wenn auch nicht so "butterweich", wie in 'nem Oberklasse-Fahrzeug. Aber dieser Vergleich hinkt ja wohl auch.

    Mir persönlich sind lediglich die Schaltwege "etwas" zu lang. Aber auch das ist letztlich nur eine Frage der Gewöhnung.



    Wie ich das sehe, sollte man die Kiste schnellstens verkaufen und ein Auto mit gescheitem Motor kaufen, oder was denkt Ihr?


    Ich denke, Du scheinst Deinen Crossi nicht sonderlich zu mögen. Das ist schade. Vorher nicht probegefahren?



    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie scheint in Deinen Beiträgen ein etwas "provokanter" Unterton mitzuschwingen. Vielleicht ist es aber auch "nur" die Enttäuschung, dass das Fahrzeug (zumindest in Teilen) nicht Deiner Vorstellung entspricht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich mag den Crossi schon, ich war aber von Anfang an ein wenig skeptisch wegen des 3 Zylinder Motors.

    Wenn ich jetzt aber von Motorschäden bei 30 oder 40.000 km wegen Zündkerzen höre, dann von Additiven ins Öl etc.

    Das habe ich in 38 Jahren, in der ich Auto fahre bei keinem meiner Autos gehabt, das erschreckt mich dann schon ein wenig =O

    Ich werde morgen mal beim FOH anfragen, Zündkerzen lass ich lieber vorzeitig wechseln, da er manchmal doch auch ruckelt.

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • Ich mag den Crossi schon, ich war aber von Anfang an ein wenig skeptisch wegen des 3 Zylinder Motors.

    Wenn ich jetzt aber von Motorschäden bei 30 oder 40.000 km wegen Zündkerzen höre, dann von Additiven ins Öl etc.

    Das habe ich in 38 Jahren, in der ich Auto fahre bei keinem meiner Autos gehabt, das erschreckt mich dann schon ein wenig =O

    Ich werde morgen mal beim FOH anfragen, Zündkerzen lass ich lieber vorzeitig wechseln, da er manchmal doch auch ruckelt.

    Dann machst du ja alles richtig . Wie bei jedem anderen Modell gibt's leider immer wieder Montag-Autos. Es sind im Forum viele User, die selten oder nie Probleme haben, auch bei Kurzstrecken Betrieb.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Dann machst du ja alles richtig

    Gruß Dirk

    Hoffentlich ;)

    Gruß Mario

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • Ich war heute beim FOH wegen der Zündkerzen die kaputtgehen, der hat mich angesehen wie als wäre ich ein Außerirdischer.

    Er meinte, er hat davon noch nichts gehört, wenn es Probleme (Motorschäden) gäbe, hätte Opel schon reagiert.

    Ich soll mich da nicht verrückt machen, da ich ja die Garantieverlängerung habe und er nicht glaubt, dass da was passiert.

    So der FOH!


    Gruß Mario

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • Standardspruch: noch nie davon gehört.

    Aber mach dich nicht verrückt, mit Garantie bist du immer auf der sicheren Seite und wenn du keine Probleme hast, ist doch alles easy

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Hallo, ich würde gerne eine Zündspule für mein Auto als Ersatz bei Defekt immer im Auto haben. Wenn jemand Kenntnisse hat wo ich diese kaufen kann bitte mitteilen. Danke

    Für Opel Crossland X, 131 PS, Turbo Benziner, Motorcode: D12XHT , F12XHT, EB2ADTS, Baujahr 2018. Die Zündspulen im Auto sind von DELPHI. Rest ist schlecht zu lesen.

    Freundlichst

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)

  • Und was soll das bringen ? Zuerst willst du komplett andere Zündkerzen einbauen, jetzt immer ne Zündspule herumschleppen.


    Find ich schon etwas übertrieben...Ist aber nur meine Meinung.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Deine verbauten Spulen müssten die Nummer 9808653680 haben.


    Bekommst du hier. Gibt aber noch ne andere Nummer, zieh eine einfach mal ab, dann solltest du es richtig lesen können.


    Zitat

    Find ich schon etwas übertrieben..

    Nun, die scheinen auf der anderen Seite gar nicht soo selten kaputtzugehen, bei Zeitzman sind sie abgeraucht und im GLX Forum war auch schon einer auf ner Reise liegengeblieben, Spule musste bestellt werden usw... wenn jemand lange Reisen mit dem CLX machen will schon verständlich.