Motorschaden nach ca. 32000 km

  • NGK bietet Zündkerzen für den Puretech Motor an, das stimmt.

    Allerdings ausschließlich für die Nicht-Turbo Variante! Diese Zündkerzen sind nicht für die 110/130er geeignet und sollten dort nicht eingebaut werden, auch wenn sie passen mögen...Es ist absolut fahrlässig, wenn eine Werkstatt so etwas sagt, was einfach falsch und potentiell gefährlich ist!

    Die Kerzen sind nicht auf den dauerhaften Betrieb in einem Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader ausgelegt und quittieren sehr früh ihren Dienst.


    Es gab damals so einige "Pfennigfuchser" (weil die Original Kerzen ja nicht ganz billig sind), die sich extra diese NGK Kerzen einbauten (ließen) und das endete nicht sehr gut...Entweder mehr Ruckeln oder sogar Motorschaden.


    Ich hatte meinem Bekannten das gesagt, der hat natürlich gleich beim Händler nochmal angerufen. Die Nummer auf der Rechnung war 9833964280 und der Teilemitarbeiter hat nochmal im Lager nachgeschaut, es sind definitiv NGK ILZKGR7B 8G in der Packung und das müsste neuerdings auch so sein und diese seien auch anders wie die Kerzen für den Sauger. NGK ist ja auch nicht gleich NGK, die machen ja nicht nur eine Kerze. Er sagte auch, die neuen Autos mit 1.2er Turbos haben ab Werk wohl seit Anfang des Jahres ebenfalls NGK verbaut. Dann werde ich in meinem Auto doch einfach mal nachschauen und gebe Bescheid.

  • Die Nummer auf der Rechnung war 9833964280 und der Teilemitarbeiter hat nochmal im Lager nachgeschaut, es sind definitiv NGK ILZKGR7B 8G in der Packung und das müsste neuerdings auch so sein und diese seien auch anders wie die Kerzen für den Sauger. NGK ist ja auch nicht gleich NGK, die machen ja nicht nur eine Kerze. Er sagte auch, die neuen Autos mit 1.2er Turbos haben ab Werk wohl seit Anfang des Jahres ebenfalls NGK verbaut. Dann werde ich in meinem Auto doch einfach mal nachschauen und gebe Bescheid.

    Es kann durchaus sein, dass NGK neuerdings auch eine Variante für die Turbomotoren anbietet und die PSA Teilenummer ist durchaus korrekt. Die ganze Geschichte scheint ja noch sehr neu zu sein.


    Wenn da Anfang des Jahres eine Umstellung stattfand, dann wusste ich davon auch noch nichts.

    Schau da mal nach und ich werd beim nächsten Wechsel auch mal auf die Teilenummer achten, was man bei uns einbaut :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Interessant. NGK (andere) hatten bisher nur die 1.2 Sauger.


    Exakt diese Kerzen (dort als 12120035531) sind lange schon beim Mini 1.6 Turbo verbaut, welcher ja "Vatermotor" des 1.2 ist.


    PLZ Platin, ILZ Iridium,

    Platin bei BMW neuere Nummer, theoretisch haben mit Platinelektrode geringere oxidationsneigung.


    Die Russen mit ihren ganz neuen Grandlands 1.6 (150 PS) beschweren sich über die Boschkerzen weil die dort tlw auf den ersten 10tkm schon komplett ausfallen und rüsten auf die PLZKBR7A-G um.

  • Also, ein Kumpel und ich haben gestern mal eine Kerze rausgehabt, er hat Kerzen- und Drehmomentschlüssel mitgebracht damit nichts passiert, und was soll ich sagen, war eine NGK ILZKGR7B 8G. Auto ist im April produziert worden.

  • war eine NGK ILZKGR7B 8G

    ... DANKE für die Info. :m0012:


    Unserer geht nächste Woche zur ersten Inspektion (1 Jahr alt, rd. 6.500 km gelaufen). Da werde ich vorsichtshalber auf die NGK-Zündkerzen umstellen lassen, sollten die bei uns (noch) nicht verbaut sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • NGK-Zündkerzen umstellen lassen, sollten die bei uns (noch) nicht verbaut sein.

    Andi, Du wirst doch sicherlich berichten, falls noch andere Kerzen verbaut sind:thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Du wirst doch sicherlich berichten, falls noch andere Kerzen verbaut sind

    ... na klar. :thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Also die Teilenummer "9833964280" der neuen Zündkerzen hat eine kleine Einschränkung.


    Bzgl. Crossland heißt das konkret:


    1.2 130PS

    Motorcode - D12XHT F12XHT
    nicht für Motorcode - B12XHT


    1.2 110PS

    Motorcode - D12XHL F12XHL
    nicht für Motorcode - B12XHL


    Allgemein sind diese Zündkerzen nur für den PSA Motorcode EB2ADT und nicht für EB2DT "freigegeben". EB2ADT ist die aktuelle Motorengeneration mit Partikelfilter, EB2DT die alte Generation ohne Filter.


    https://www.der-ersatzteile-pr…tikel/zuendkerze-a5154955

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • hat eine kleine Einschränkung.

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt die Freigabe nur für die gelb markierten Motoren?

    Motorenübersicht.PNG

    Quelle: https://www.opel-team-niedersachsen.de/crossland-x-03.html


    Meiner, EZ01-2018, hat einen EB2DT-Motor und fällt somit nicht unter die Freigabe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate