Navigations-Software (Apps) für Android Auto/Apple Carplay

  • Seit kurzem ist die Navigationssoftware "TomTom Go" mit Android Auto kompatibel und kann alternativ zu Google Maps (oder dem Navi5.0) auf dem Crossland-Bildschirm (bzw. jedem anderen Kfz mit Android Auto) genutzt werden.

    Vorteil zu Google Maps ist weniger Mobildatenverbrauch durch auf dem Handy gespeicherte Offline-Karten und im Vergleich zur "Opel Live Navigation" im Navi5.0 ist es (nach den kostenlosen 3 Jahren) m.W.n. günstiger pro Jahr wenn man die Live-Stauinfos benötigt.

    Das Ein-Jahres-Abo von TomTom Go kostet ca. 13Euro, die ersten 30 Tage nach der Installation der App sind gratis und innerhalb dessen alle Funktionen nutzbar.

    Die App gibts auch für Apple Carplay und in der Huawei App Gallery.
    Hier zu finden: TomTom Go-Homepage bzw. über den jeweiligen App-Store


    Habs heute probiert und es funktioniert einwandfrei. :thumbup: Lediglich die weibliche Stimme könnte die Entfernungsangaben irgendwie flotter von sich geben. Da sind die Pausen zwischen den Worten manchmal minimal zu laaaaaaang bei der Aussprache. ^^ Ist jetzt kein Beinbruch, die Google Maps Stimme spricht gefühlt etwas flüssiger. Werd die Tage nochmal die männliche Stimmen probieren ob das da auch so ist.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Bessy

    Hat den Titel des Themas von „Navigations-Software für Android Auto/Apple Carplay“ zu „Navigations-Software (Apps) für Android Auto/Apple Carplay“ geändert.
  • Ich pack es mal hierhin.


    Weiß jemand, ob die Navigationssoftware von Huawei (Petal Maps) mit Android Auto funktioniert?


    Diese App gefällt mir besser als Google Maps.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Balouchen : Es gibt eine Liste der AA-kompatiblen Apps. Hier der Link: https://play.google.com/store/…S:ANO1ljI365M&hl=de&gl=US

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Passt irgendwie hier rein. Der Fred ist außerdem so kurz *hihi*


    Neulich fuhren wir mal wieder gemeinsam, Schatzi und ich und ich saß aufm Beifahrersitz und das Handy meiner Frau hatte Google-Maps über Android Auto laufen. Und da sah ich, dass es anders aussah. Erstes Bild. Zuerst waren es die runden Ecken, die mir ins Auge stachen. Uhrzeit und Status war jetzt unten in der schwarzen Zeile. Am nächsten Tag fuhr ich mit meinem Handy und siehe da, alles war beim alten. Siehe zweites Bild. Gestern hab ich mal unsere Handys verglichen. Die Android-version ist identisch, sowie auch die Android-Auto-Version. Da hab ich die Ursache vermutet. Ich hab Galaxy A50, meine Frau A40. Das kann es ja nicht sein *grübel* Jemand ne Idee?


    Etwas Anderes ist mir gestern auf der Fahrt zur Arbeit passiert. Erst kam ne Ansage des Blitzerwarners. "Aha, funktioniert ja wieder", dachte ich mir. Hab auf Bluetooth umgestellt, da anders nichts mehr kam (anderes Problem *koppklatsch* ) Etwas später war ganz plötzlich die Musike weg. Kam aber keine Ansage. Hab versucht, wärend der Fahrt das Handy aus-und-ein-zustöppseln. Gelang mir nicht und ich wartete, bis ich von der Stadtautobahn, runter war. Stellte die Karre kurz ab und Zündung komplett aus. Der Bildschirm ging aber nicht aus und ich merkte, dass ich mich selbst angerufen hatte. Als ich "auflegte", kam sofort die Musike wieder :D Manchmal ist die Kiste schon seltsam. Ach ja, die Lenkradheizung lies sich vorher nicht einschalten, nach dem Neustart ging wieder alles.


    Gruss Tommi

  • sowie auch die Android-Auto-Version.

    Hi Tommi, ich habe zwar kein Android-Smartphone, eventuell kann ich etwas zur Klärung beitragen. Bist Du sicher, dass Ihr Beide die gleiche AA-Version habt. In einer FB-Gruppe kam die Fragestellung auf, wie man nach dem Update wieder die Temperaturanzeige oben rechts wieder hinbekommt, also so wie bei Deinem Handy. Der Fragesteller hat ein Foto von der Updateversion gepostet, sieh da, sie entspricht der Version von Deiner Frau:

    AA-Update.jpg

    Ich habe inzwischen nach der Verionsnummer gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.


    Eventuell hilft Dir ja auch dieser Artikel:


    https://www.chip.de/news/Android-Auto-Neues-Update-entfernt-Funktion-und-sorgt-fuer-Frust_184629521.html


    Ich kanns nicht beurteilen, da ich ein IPhone habe.


    Edit: Das Problem mit der Temperaturanzeige ist bekannt:


    Android Auto: Wetteranzeige ist plötzlich verschwunden – Nutzer berichten von Problemen mit den Wetter-Icons
    Die unschönen Nachrichten für Nutzer von Android Auto reißen nicht ab, denn nach dem recht spontan angekündigten Aus des Android Auto-Nachfolgers für Smart
    www.googlewatchblog.de

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bist Du sicher, dass Ihr Beide die gleiche AA-Version habt.

    Ganz sicher, Versionsnummern sind identisch: 8.7.630264-release. Hab ich extra verglichen, nachdem ich bei mir eine andere Anzeige sah.


    Ansonsten vielen Dank und ich werde in der kommenden Nachtschicht die Artikel in deinen Links lesen :m0007:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Hab ich extra verglichen, nachdem ich bei mir eine andere Anzeige sah.

    Irgendwo muss es aber einen Unterschied geben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dicke_Wade


    Also die Android Auto Version von "Schatzi" hat einfach schon die neue Oberfläche die sich Coolwalk nennt.

    Deine Version hat noch die alte Version.


    Irgendwann wirst Du auch die Coolwalk Oberfläche bekommen. Die wird serverseitig ausgerollt. Da kannst nix anstossen oder umstellen. Die kommt einfach.


    LG Galaxo

  • die neue Oberfläche die sich Coolwalk nennt.

    Ist dann trotzdem die SW-Versionsnummer identisch?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate