Navigations-Software (Apps) für Android Auto/Apple Carplay

  • Ist dann trotzdem die SW-Versionsnummer identisch?

    Eben, das verwundert schon. Was mich noch mehr verwundert ist, siehe die beiden Screenshots unserer Händys in den Einstellungen von Android Auto. Auf meinem Handy ist der Menüpunkt "Wetter" vorhanden und bei dem meiner Frau "Widgets für die Taskleiste". Um es noch einmal zu betonen: SW-Version identisch! Android-Version identisch und Google-Maps-Version ebenfalls.


    Allerdings, auf Arbeit muss ich immer wieder feststellen, dass eine Fehlerfreie Software die Ausnahme ist ;)


    Gruss Tommi

  • ... unterschiedliche Netz-Provider? Beispieslweise der eine D1, der andere D2?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hilft das weiter?


    So aktivierst du Coolwalk in Android Auto
    In diesem Ratgeber erklären wir alle Details zu Coolwalk, einer neuen Version von Android Auto, die mit vielen neuen Funktionen aufwartet, vor allem im Bereich…
    de.malavida.com

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die SW Version ist egal. Naja ganz egal nicht aber wenn das letztmögliche Update aus dem Google PlayStore geladen worden ist.


    Wie gesagt es handelt sich einmal um die neue Oberfläche von Android Auto die "Coolwalk" heisst und die andere Version ist halt noch die alte.

    Man kann hier nichts freischalten. Es kommt einfach von selber. Manche haben die Oberfläche schon und manche eben nicht. Erzwingen kann man da nichts.

    Am Handy ist bereits die Oberfläche vorhanden aber Google hat halt nicht bei jedem das schon freigeschalten.


    Bei Dicke_Wade ist halt bei einem schon freigeschalten und deswegen sieht es jetzt so aus als ob da was nicht stimmt.


    LG Galaxo


    PS: Beim CLX meiner Freundin ist (wenn sie ihr Handy ansteckt) die alte Oberfläche drauf und wenn ich meine Handy anstecke dann ist auch das neue zu sehen. Bei meinem Insignia ist Coolwalk auch zu sehen wenn ich mein Handy anstecke und wenn meine Freundin ihres ansteckt....ist die alte Oberfläche.

  • ... unterschiedliche Netz-Provider? Beispieslweise der eine D1, der andere D2?

    Ja, D1 und O2.

    Danke, da schaue ich nachher mal rein :)


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Aber ich glaub es interessiert keine was ich dazu schreibe.

    doch :thumbup: , zumindestens ich finde das interessant, was Du schreibst. Auch wenn mich das Problem selbst nicht betrifft, da ich ein IPhone nutze.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das Thema mit Coolwalk ist halt eine ewig lange Geschichte. Die Oberfläche wurde schon vor Monaten präsentiert. Dann wurde mitgeteilt dass es bald ausgerollt wird. Dann wurden Beta-Tester damit beglückt (und sogar die haben teilweise die neue Oberfläche immer noch nicht). Stand der Dinge ist dass es eigentlich seit Anfang des Jahres für jeden verfügbar sein soll. Aber das ist es nicht.

    Teilweise wurde auch probiert anstatt Google Maps Waze zu installieren (welches explizit für Coolwalk optimiert wurde). Das half aber auch nur so irgendwie.


    Grundsätzlich ist es halt nur eine neue Oberfläche. Es gibt ja auch schon wieder Neuerungen in Coolwalk mit neuen und schöneren Animationen.


    Ansich ists eher ein "Nice to have" als dringend nötig (ist halt meine Meinung).


    Viel wichtiger wäre wenn Android Auto Apps wie "Traffic Pilot" ohne Umwege direkt aufs Display anzeigen könnte. Damit kann man sich in ausgewählten Städten die Ampelsteuerung anzeigen lassen (also ob die nächste Ampel Rot oder Grün ist).


    LG Galaxo

  • Ist übrigens gängige Praxis, solche Updates kontrolliert zuerst nur bei einigen Geräten zu aktivieren. Machen viele andere (Twitter, Instagram, etc) auch häufig, um neue Funktionen zu erst im kleineren Kreis zu testen. SW-Version ist dabei aber identisch.