Tagfahrlicht hinten programmieren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Wie ja einige von euch wissen, hatten wir vor dem Crossland einen Grandland, dieser hatte Serienmäßig Tagfahrlicht vorne und hinten.

    Da ich aber beim Crossland nur vorne Tagfahrlicht habe und hinten LED Licht wollte ich fragen, ob es schon einer geschafft hat diese auch zum Tagfahrlicht hinzuzufügen.


    Die Diskussion warum man so etwas haben möchte, kann man sich selber beantworten und möchte diese hier nicht führen. wer mit offenen Augen Auto fährt wird sich die Frage auch nicht stellen.

    Ja der Grandland hat es Serienmäßig Tagfahrlicht hinten und vorne.


    Da es hier ja einige gibt die gerne nach Herausforderungen suchen wäre das ja mal eine Sache, ich wäre sehr dankbar für konstruktive Lösungsansätze.


    Lg

    Dirk:thumbup:

  • Meinst du damit das hinten auch immer das Licht an ist?

    Bei mir ist hinten immer das licht an wenns auto laeuft. Das kann Ich auch nicht abschalten, egal welche Drehschalter Stellung Ich wahle beim licht!


    Das fiel mir die Tage naemlich auch auf da Ich den Wagen was laufen lies zum Auftauen und warm werden bevor Ich losfuhr. Dann sah Ich das das Ruecklicht an ist. Wollte es vergebens ausmachen.. Der Grund ist simpel wieso.


    Wenn das Licht an ist, sieht das jeder und das Auto ist dadurch mehr Diebstahl gefaehrdet, da Ich ja auch nicht drinn sitze in den paar minuten.

    Waere das Licht aus, wuerde man kaum sehen das es laeuft.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Es geht hier um das Tagfahrlicht, welches ja automatisch an ist aber hinten nicht. Logisch wenn ich das Licht einschalte geht das hintere auch an .


    Es geht hier nur um das reine TFL das hinten nicht programmiert ist. Bei einer Rückleuchte mit normaler Birne wäre ich da vorsichtig aber bei LED hinten sollte das kein Problem sein, eigentlich.

  • Da es Länder gibt wo das Pflicht ist, gehe ich davon aus das daß geht.


    Du brauchst eine Werkstatt mit ner Diagbox. Google mal im Peugeot talk forum.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Da es Länder gibt in denen das Pflicht ist, könnte ich mir vorstellen das der FOH das codieren kann, dass hinten als Tagfahrlicht mit an ist.


    Wenn einem das wichtig ist, wäre es den Versuch wert zu fragen.

    Stefan, Du hast es schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben. Anscheinend hat aber bisher keiner beim FOH nachgefragt. Ich werde mal bei meinem FOH nachfragen:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Stefan, Du hast es schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben. Anscheinend hat aber bisher keiner beim FOH nachgefragt. Ich werde mal bei meinem FOH nachfragen:).

    Herbert ich habe schon bei einigen FOH gefragt aber wenn sie mir sagen wollen, das der Grandland das nicht hat sind sie durchgefallen da Unwissenheit über das eigene Produkt. Ich will nicht mit denen über Sinn oder Unsinn diskutieren. Wenn ich beim Opel bin und eine gezielte Frage habe und der Meister nicht weiß was ich möchte Habenichts keine Lust mehr.
    mich finde Opel ist hier was Technik wissen angeht echt mies


    Lg

    Dirk

  • Es ist der einzige Weg der mir bekannt ist.


    Eventuell kannst du besser bei einer Peugeot Werkstatt anrufen @DerEttringer Dirk. Da der Opel ja ein Bruder des 2008 ist sollte die Software / Diagbox die selbe sein.


    Versuch macht kluch...


    Herbert, ja ich weiß. Aber es ist der einzige Weg der mir bekannt wäre, wenn es denn überhaupt geht. Kann auch sein das es ne Fehlermeldung gibt wenn man das freischaltet weil das in Deutschland nicht vorgesehen ist.

    Ich habe da nur mal den kleinen Zeh in Wasser gehalten bei dem Thema.


    Wenn man das selbst machen will braucht man einen WLAN fähigen ODB 2 Adapter der ein recht neues Protokoll unterstützt, was die billigen meist nicht tun.

    Ein Raspi / arduino und Ahnung wie man so ein Teil Händelt.

    Ne Software in der Version die den Crossland-X unterstützt und noch nicht alles gesperrt ist.


    Da kommen schnell ein paar Euros und einige Zeit zusammen. Deshalb ist die selfmade Aktion nichts für mich.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Bei meinem Meriva A gab es eine "Dauer Licht an" Funktion für Skandinavische Länder, hat mir mein FOH ganz einfach programmiert. Dann leuchteten sobald der Motor lief Abblendlich, Rücklicht und Nummerntafel, außer Armaturenbeleuchtung also volle Hütte. Hatte den Nachteil, daß ich relativ viel Leuchtmittel-Verschleiss hatte. Da in den nördlichen Länder Tagfahrlicht Vorschrift ist, könnt ich mir vorstellen, daß dies in neuen Fahrzeugen vorprogrammiert ist und mit LED dürfte sich der Verschleiss in Grenzen halten. Der FOH müsste halt mal das OBD-Menü durchforsten.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Die Truppe bei meinem FOH ist schnell, auch wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ausfällt:


    Hallo Herbert, ich habe eben mal nachgefragt: Aussage unseres neuen Serviceberaters: Für UNS als Händler ist das mit den Lesegeräten technisch nicht möglich. Es gibt zwar die Möglichkweit, bei Opel sogenannte VCI-Codes zu beantragen, aber die werden nur für Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, die in dem jeweiligen Land die jeweilige Funktion haben. Was machbar ist, sind reguläre Funtionen nachprogrammieren, wie Anhängerkupplung-Nachrüstung usw.. Bei VW wäre das dank der VCDS-Codierung wohl einfacher möglich. Ob es Drittanbieter-Apps oder irgendwelche Open-Source-Codes gibt, die per App eingespielt werden können, kann ich dir leider nicht sagen...


    Also habe ich über FB direkt bei Opel nachgefragt:


    Hallo, ich habe eine Fragezu einem Crossland X Bj2018 mit LED-Licht. Können die LED-Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht gekoppelt werden. Beim Grandland ist das serienmäßig so. Wäre eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, wenn das Auto auch von hinten besser zu erkennen wäre.


    Antwort steht noch aus. Ich tippe mal auf folgende Antwort: Wenden Sie sich an Ihren Händler/Werkstatt:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate