Tagfahrlicht hinten programmieren

  • Ergänzung:


    Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort. In Kurzform: Ein Opel-Werkstatt kann diese Änderung demnach nicht vornehmen. Eigentlich schade, da es zur Verkehrssicherheit beitragen würde. LG Herbert

    Von meinem FOH kam nach meiner "Bestätigung" noch eine zusätzliche Info:


    Hallo Herbert, ja, so ist es zusammengefasst. Rechtlich sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Ich habe hier einen Ausschnitt aus Paragraph §49a Abs. 5 StVZO:Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für … 5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.


    Von daher sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Sinnhaft sollte es sowieso sein. Aber wie gesagt, lässt es das Lesegerät laut Aussage Serviceberater nicht zu, wenn für Deutschland kein VCI-Code verfügbar ist. LG Martin


    Von Opel direkt noch keine Antwort.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Anwort von Opel:


    Hallo Herbert,

    Bezüglich Deiner Anfrage bitten wir Dich, Dich an einen Opel Service Partner zu wenden, der Ihr Anliegen für Sie prüfen kann. Eine pauschale Aussage über die Ferne ist uns hierzu leider nicht möglich.

    Opel Service Partner in Deiner Nähe finden Sie auf unserer Webseite unter dem Link: https://s.opel.com/8kzv7

    Beste Grüße
    Dein Opel Social Media Team


    Habe sie meinem FOH weitergeleitet, die Freude wird dort sehr groß sein:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Endlich habe ich einen Opel Händler gefunden nach langer Suche der mir das Tagfahrlicht hinten frei schalten kann. Muss zwar nach Starnberg fahren aber das ist es mir wert. Kann auch nicht nachvollziehen warum der Neue Crossland dieses nicht vom Werk aus hat. Wieder mal etwas inovation verloren gegangen.

  • Vielleicht kann der dir ja auch die "Originalen" subwoofer Einstellungen im Navi freischalten.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Das wird aber nix bringen da sein subwoofer an den normalen LS Kabeln abgegriffen wurde und nicht am separaten SW Ausgang des R 5.0.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Brauch auch kein extra Ausgang sein.


    Das Navi gibt es ab Werk mit subwoofer. Deshalb ist im quadlock Stecker ein subwoofer Ausgang vorhanden.

    Pin 51 glaub ich.


    Damit der funktioniert muß man den aber aktivieren und dann kann man auch im Navi den sub regulieren (z. B. Wie bei Herbert)

    IMG_2918.JPG


    Aber ja Nightscorpion hat wahrscheinlich recht. Wenn die Signale von den normalen Lautsprechern angegriffen werden, wird das nichts bringen. War nur ne Idee. Hatte ich nicht bedacht.

    Sorry

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ja der Soundmann hat das von einem Lautsprecher abgegriffen. Das ganze Radio wird über das Steuergerät gesteuert und es ist nachträglich leider nicht möglich da generell etwas zu ändern. Ich wollte es ja eigentlich so haben das ich alles über das Radio steuern kann aber leider unmöglich. Hatte bei mehreren nachgefragt. Selbst das Radio kann man nicht tauschen leider ansonsten hätte ich das gemacht.