Opel Crossland verschließt die Türen - automatische Betätigung Zentralverriegelung beim Anfahren

  • Eigentlich ist das in fast jedem Neuwagen verbreitet. Dient der eigenen Sicherheit und Diebstahlschutz.

    Von innen kann man jederzeit öffnen und wenn jemand zusteigen möchte kurz vorne Knopf betätigen. Gilt nicht nur für die Türen sondern auch für die Heckklappe. Ein wichtiges Element des CLX.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Hallo und danke nochmals an alle, habe die Vorzüge verstanden.

    Mein noch Toyota Corolla ist 15 Jahre alt, der kennt so etwas nicht und vor der Crossland Bestellung habe ich mich auch nicht um andere Autos gekümmert, weil der Corolla super zuverlässig ist und mir nie Anlass dazu gab.


    Gruß

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • iss ja ein Ding mit dem ungebetenen Fahrgast, und ist es gut ausgegangen?


    ... nach kurzer verbaler Auseinandersetzung und nachdem ich denjenigen über die Konsequenzen aufgeklärt hatte, für den Fall, dass er jetzt nicht SOFORT aussteigt: ja. Es ging tatsächlich ohne Blutvergießen ;) aus ...


    Vor diesem Vorfall habe ich mir nie Gedanken um verriegelte Türen gemacht. Seither schätze ich dieses Feature.


    Sachen gibts ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Der Ursprung für dieses Verschließen kam erstmalig aus den USA. Denn dort war die Sicherheit schon immer ein Problem.
    In Deutschland ist dies aber schon lange ankommen. Die Raubüberfälle sind nicht selten und ich weiß aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit in Berlin, dass dies notwendig ist.
    Hier kommt es auch vor, dass Fahrer durch aggressive Fahrer aus dem Auto gezogen und verprügelt wurden, weil sie sich belästigt fühlten.
    Leider bauen nicht alle Hersteller dies ein.
    Berlin ist eine Reise wert.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Sehr geehrte Crossland- Freunde,


    bei meiner ersten Probefahrt (ich glaube es war kurz nach dem Motorstart) viel mir das Klacken in den Türen auf. Der Verkäufer sagte mir, dass sich die Türen automatisch verschließen. Ich grübele nun schon einige Zeit darüber rum und auch im Internet habe ich keine einleuchtende Antwort gefunden.

    • Was ist der Sinn der autom. Türverriegelung wenn ich selbst im Auto sitze :/, ich bin angeschnallt und kann nicht rausfallen?
    • Ist dass bei einem Unfall nicht gefährlich, wenn die Insassen geborgen werden müssten und der Mechanismus zur wieder- Öffnung versagt =O?
    • Kann man das irgendwo dauerhaft abstellen?

    Danke für Eure Hilfe und allen ein schönes WE

    Hallo Toyopel,

    beim Crossi meines Vaters (Innovation, MJ 2019) ist das auch der Fall. Nen Sinn wüsste ich nicht. Beim Vorgänger, dem Meriva B war das auch schon so, aber da gingen die hinteren Türen nach hinten schwingend auf - hätte da also jemand während der Autobahnfahrt die Tür geöffnet, wär die wahrscheinlich ganz auf, sprich ab, gewesen.

    Ob man das abschalten kann, weiß ich nicht. Bei nem Unfall müsste die ZV aber automatisch entriegelt werden.

    mfg, Torsten


    Opel Crossland X Innovation 1,2 Turbo; 96 kW/130 PS; 6-Gang-Manuell; Arktis-Blau/Diamant-Schwarz; Navi 5.0 IntelliLink; LED-Scheinwerfer, beheizbare WSS; 16" LM-Doppelspeiche (in Midnight-Black); Parkpilot vo/hi, EZ: 12/2020, Bestellt: 06.04.2021, Übernahme: 19.04.2021 (mit 6,1 km -> Tageszulassung 0)

    System: 21.08.87.32_NAC-r1 / Kartenmaterial: 26.0.0-r0

    Pakete: Komfort, Innovation, Sicht, OPEL FLAT (3 Jahre Garantie+Mobilservice+Durchsicht = FlexCare Premium) :thumbup::thumbup: