Opel Crossland verschließt die Türen - automatische Betätigung Zentralverriegelung beim Anfahren

  • Sehr geehrte Crossland- Freunde,


    bei meiner ersten Probefahrt (ich glaube es war kurz nach dem Motorstart) viel mir das Klacken in den Türen auf. Der Verkäufer sagte mir, dass sich die Türen automatisch verschließen. Ich grübele nun schon einige Zeit darüber rum und auch im Internet habe ich keine einleuchtende Antwort gefunden.

    • Was ist der Sinn der autom. Türverriegelung wenn ich selbst im Auto sitze :/, ich bin angeschnallt und kann nicht rausfallen?
    • Ist dass bei einem Unfall nicht gefährlich, wenn die Insassen geborgen werden müssten und der Mechanismus zur wieder- Öffnung versagt =O?
    • Kann man das irgendwo dauerhaft abstellen?

    Danke für Eure Hilfe und allen ein schönes WE

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Hab Ich noch nie gehört das die Türen sich da verschliessen?

    Oder ist das auch mal wieder nur ein weiteres zu bezahlendes Feature?

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Nö, iss nichts extra, hab mich auch gewundert und wundere mich immer noch.
    Wir warten ja sehnsüchtig auf unseren neuen Elegance, vielleicht ist das neu im Crossy ohne X.


    Danke und Gruß

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • ... also zunächst einmal: Bei einem Unfall mit Airbag- oder Gurtstrafferauslösung wird das Fahrzeug automatisch entriegelt. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung (BA) drin.

    Anonsten: Die automatische Verriegelung (nach dem Anfahren) soll man (dauerhaft) deaktivieren können (s. angehängten Screenshot aus der BA.


    Über Sinn und Unsinn dieses Features kann man (wie immer) diskutieren.


    Späetstens wenn Dir aber an einer roten Ampel unvermittelt einer die Autotür aufreist, sich frech auf den Beifahrerseitz setzt und verkündet gefälligst mitfahren zu wollen (kein Scherz, ist mir so auf dem Heimweg mal passiert!), wirst Du diese Funktion zu schätzen lernen.

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hab Ich noch nie gehört das die Türen sich da verschliessen?

    ... ggf. Funktion deaktiviert?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ach dafür is der Knopf. Dachte der is nur zum Manuellen Ver und Entriegeln, aber das mit dem Automatischen Verriegeln kannte Ich so nicht.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Hallo Intrudierer,


    danke für Deine schnelle Hilfe, iss ja ein Ding mit dem ungebetenen Fahrgast, und ist es gut ausgegangen?
    Wenn ich jetzt im Netz nach "automatische Betätigung der Zentralverriegelung", so wie aus der Überschrift der Betriebsanleitung aus Deinem Beitrag suche, werde ich auch fündig. Mir haben die richtigen Suchworte gefehlt.


    Gruß Toyopel

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Späetstens wenn Dir aber an einer roten Ampel unvermittelt einer die Autotür aufreist, sich frech auf den Beifahrerseitz setzt und verkündet gefälligst mitfahren zu wollen (kein Scherz, ist mir so auf dem Heimweg mal passiert!), wirst Du diese Funktion zu schätzen lernen.

    Genau dafür ist die automatische Verriegelung gedacht. Und auch für die Frauen, die ihre Handtasche immer auf dem Beifahrersitz parken (ich gehöre auch dazu) und nicht an der nächsten roten Ampel bestohlen werden möchten.

    Oft bemerkt man diese Funktion erst, wenn man nach einer gefahrenen Strecke noch jemanden zusteigen lassen möchte und derjenige dann die Tür nicht aufbekommt. Dann muss man erst per Knopfdruck entriegeln.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Crossland verschließ beim Fahren die Türen automatisch“ zu „Opel Crossland verschließt die Türen - automatische Betätigung Zentralverriegelung beim Anfahren“ geändert.
  • Wer die GTA Spiele kennt der kann auch den Grund für die Verriegelung besser verstehen :D

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

    • Was ist der Sinn der autom. Türverriegelung wenn ich selbst im Auto sitze :/, ich bin angeschnallt und kann nicht rausfallen?
    • Ist dass bei einem Unfall nicht gefährlich, wenn die Insassen geborgen werden müssten und der Mechanismus zur wieder- Öffnung versagt =O?


    Die Türen kann man von innen immer öffnen. Auch bei Stromausfall da dort mechanisch geöffnet wird.


    Sollte das entsperren System bei einem Unfall versagen kann man die Tür mit dem Öffner innen immer noch öffnen (siehe oben) eine Scheibe stellt für die Feuerwehr (und auch für entschlossene Erst Helfer) kein echtes Hindernis da. Und wenn dein Auto so beschädigt ist das der Wagen nicht mehr öffnet ist die Scheibe auch nicht mehr der Faktor.


    Ausnahme sind die Türen hinten wo man die "Kindersicherung" einschalten kann. Dann kann man das natürlich nicht. Deshalb ist die Kinder-Funktion auch verbaut.


    Ich kenne die Funktion schon von meiner alten A-Klasse von 2000.

    Das man einfach mal was auf den Sitz legen kann was auch wertvoll ist ohne sich da einen Kopf machen zu müssen ist schon praktisch.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter