Ölstand zu hoch

  • Ich habe gestern einen Intelligenzschub bekommen und habe einen Test gemacht. Ich habe medizinisches Tape auf dem Stab geklebt, was auch Flüssigkeiten teilweise absaugt. Dann theoretisch müsste ab dem Punkt muss kein Öl mehr zu sehen sein, wo es noch oberhalb davon sauber ist, und der Rest müsste vom Rohr verschmiert sein. Anbei das Bild und es ist schon unterhalb der Max Linie...


    Das mit Geruch werde ich allerdings am Donnerstag mal ansprechen.

  • An sich ne tolle idee. Aber was passiert wenn das Band unten drinn geblieben waere? Das verstopft doch mit Sicherheit irgendwas....?!

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Danke helencrx .

    Die Tatsache das es bei mir genauso wie bei dir aussieht beim peilen, obwohl wir sehr unterschiedlich Wartung hatten. Machte mich schon skeptisch.

    Also taugt der Peilstab nix. Die Sensoren scheinen da besser zu sein.

    Werde bei Gelegenheit den Crossy trotzdem mal auf die Bahn lenken.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • An sich ne tolle idee. Aber was passiert wenn das Band unten drinn geblieben waere? Das verstopft doch mit Sicherheit irgendwas....?!

    Das Band war stark genug und ist super klebrig, es ist ein Stoffband was sich sehr schwer reissen lässt. Das Risiko war schon da aber ich habe das trotzdem in Kauf genommen, weil ich das Ding beruflich seit Jahren gut kenne und täglich benutze :D


    Ich habe das gewundene Teil auch mit geklebt, dass es nicht nach unten rutschen konnte. So war das ziemlich fest. Würde es aber generell nicht empfehlen!:saint:

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • ... also ich kenne es nur so, dass man den Ölstand nur testet mit


    1. warmgefahrenem Motor, der

    2. wenigstens einige Minuten lang bereits ausgeschaltet gewesen sein muss und

    3. nur auf absolut waagerechtem Gelände.


    Klassisch also auf 'ner Tankstelle, NACH dem Tanken und Bezahlen.


    Ich wische den Öl-Peilstab nach der ersten Entnahme erstmal blitzsauber und stecke ihn dann kurz zurück. Bei der zweiten Entnahme dann die erste Kontrolle, ggf. nochmals sauberwischen und eine zweite Kontrolle vornehmen. Danach kann man dann auch mal kurz am Öl "schnuppern", ob es nach Kraftstoff riecht und auch die Farbe, "Trübung" sowie ggf. auch sichtbare Partikel prüfen.


    Habt ihr das so gemacht und der Ölstand war nicht "sauber" ablesbar, weil oberhalb des realen Ölstandes der Peilstab verschmiert war?



    Ich persönlich kontrolliere den Ölstand eigentlich nur bei einem noch relativ neuen Fahrzeug regelmäßig, also nur so lange, bis ich weiß, ob das Ding Öl verbraucht oder nicht. Wenn ich das dann einmal weiß, dann kontrolliere ich den Ölstand nur sporadisch, meist vor der Fahrt in den Urlaub.


    Bis auf eine einzige Ausnahme (ein Toyota Avensis) hat KEINES meiner Fahrzeuge jemals Öl verbraucht und eine Öl-Mehrung (oder Kraftstoff-Geruch) war auch nie feststellbar.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • hat KEINES meiner Fahrzeuge jemals Öl verbraucht und eine Öl-Mehrung (oder Kraftstoff-Geruch) war auch nie feststellbar.

    Kann ich auch nur bestätigen, abgesehen von den Rostlauben, die ich als Fahranfänger mal gefahren habe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... gut ich kenne das auch anders:


    Die Mutter eines eh. Klassenkameraden fuhr prinzipiell NUR im 2. Gang durch die Gegend. :m0024:Damit fuhr die an und damit fuhr die auch 60 km/h, auf 'ner Landstraße auch mal 80 km/h. Mit schalten und kuppeln hatte sie es offenbar nicht ... :m0033:


    Die Karre (es war glaube ich ein D-Kadett) hat dann doch tatsächlich um die 2 l Öl auf 1.000 km gebraucht. Komisch ... :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich pruefe meist das Öl wenn der Motor kalt ist. Dann weiss man ja was drinn ist. Nach dem Fahren ist das Öl ja noch verteilt im Motor und es dauert bis es zurueck geflossen ist und das kann die Anzeige am Stab verfaelschen. Dann denkste is zu wenig drinn und kippst nach, dann is zuviel drinn was ja auch schlecht ist.


    Man kann ja warm und kalt kontrollieren, dann griegt man ein Gefühl fuer die richtige Menge in beiden zustaenden.


    Mein Vectra hatte zuletzt ca einen Ölverbrauch von max 0,5 L auf 1000km mit 298000tkm und 18 Jahren, was noch voellig im Rahmen ist lt Opel.

    Bis 1 L. Auf 1000km waere normal.


    Das schreiben die aber immer da die kein Bock auf Reklamationen haben obwohl 1L auf 1000km schon unnormal waere. Grade bei einem Neueren Auto!


    Beim Vectra fing der erhoehte Verbrauch an nach 10 1/2 Jahren und 187tkm...

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Gründe für Ölverbrauch sind vielfältig, bei älteren Autos hängt es zumeist mit Dichtungen zusammen.


    Bei modernen Autos tritt der Verbrauch wenn er Auftritt sehr drastisch auf, bis vielleicht 12tkm alles ok, dann fehlen 2 Tage später 1.5l. hängt auch mit den überlangen Wechselintervallen zusammen. Wenn ein Öl das eigentlich fertig ist, thermisch richtig belastet wird (Schnell Autobahn im Sommer) ist es bei nem Turbomotor sehr schnell weggedampft. Wenn das Öl verdünnt ist, dann ist das auch tückisch mit dem "Auskochen" durch heißfahren, selbst wenn es funktioniert dürfte schnell die Warnlampe angehen.


    Deswegenn ist man gut beraten vom richtigen Öl für den Motor 2-3 Fläschchen daheim zu haben.


    An der Tankstelle unmöglich dexos 1 Gen 2 zu bekommen.


    Ein Ölwechsel ist jedenfalls sicherer wenn die Schmierwirkung schon weit abgesenkt ist riskiert man Schäden am Turbolader oder schlimmeres.