LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

  • Hallo zusammen, ich schulde noch ein Feedback zu den LED-Leuchten.


    Erstmal zu Helligkeit. Ich habe auf meinem Handy eine helligkeitsmess-app installiert. Mit den original Glühlampen hatte ich zwischen 4000 und 6000 Lux an der rückleuchte bei 5 cm Abstand. Mit der LED hatte ich zwischen 9000 und 12.000 Lux.


    Wenn ich jetzt bei völliger Dunkelheit rückwärts fahre merke ich schon dass es heller ist als vorher, speziell über die rückfahrkamera erkennt man jetzt tatsächlich weißes Licht. Vorher waren die roten rücklichter und bremslichter so hell dass man das weiße Licht der rückfahrscheinwerfer kaum wahrgenommen hat. Es ist jetzt aber nicht flutlicht hell dass man in der rückfahrkamera eine Münze die am Boden liegt erkennen könnte, lol.

    Ich bin damit aber ganz zufrieden, weil ich damit jetzt auch enge Wege die nur wenig breiter sind als das Fahrzeug rückwärts über die rückfahrkamera fahren kann, das war vorher eher schwierig.


    Von der Optik her fällt es im ausgeschalteten Zustand gar nicht auf dass da etwas anderes eingebaut ist. Die LEDs sind ja seitlich eingebaut und leuchten in den Reflektor hinein und die Trennlinie zwischen den beiden LEDs ist silbern man muss also schon sehr genau hinsehen um das zu erkennen. Vielleicht schaffe ich es nachher noch ein Foto anzuhängen.

    Auch von außen betrachtet wenn die rückfahrleuchte an ist ist sie jetzt nicht so gleißend hell dass man sofort Verdacht schöpfen könnte. Im Gegenteil passt es jetzt irgendwie zum gesamterscheinungsbild der LED rückleuchte.


    Es bleibt jetzt natürlich abzuwarten wie haltbar das ganze ist, aber im großen und ganzen bin ich mit den Leuchten zufrieden. Nicht zu übertrieben hell, aber Hell genug dass ich eine Verbesserung habe.

    Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber für mich der ist nur gelegentlich braucht und in der Stadt nicht allzu arg auffallen will genau das richtige.


    LG Stefan

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Vielleicht schaffe ich es nachher noch ein Foto anzuhängen

    Stefan, da bin ich mal ganz gespannt auf das Foto. Meine LED kann man von außen erkennen, siehe Foto Beitrag #85.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich hab auch grad den Rückfahrscheinwerfer umgerüstet. Ist schon ein erheblicher Unterschied.

    Trotzdem mal eine Frage vielleicht hat ja einer eine Idee.

    Ich hab zuerst die Lampe im CLX montiert und keine Fehlermeldung erhalten, danach im Corsa E

    eine Fehlermeldung erhalten.

    Hab zum Test die Lampen getauscht es war aber dasselbe Ergebnis, CLX OK und Corsa Fehler.

    Es sollte also nicht an der Lampe liegen, aber an was denn dann?

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • ... meines Wissens ist es so, dass in den LED-Lampen ein spezieller "Widerstand" verbaut sein muss, der dem CAN-Bus des Fahrzeugs "vorgaukelt", dass eine Glühlampe vorhanden ist. Genau DAS könnte das Problem sein: Scheinbar ist bei der vorhandenen LED-Lampe für den Crossi alles OK, für den Corsa offenbar nicht. Ggf. braucht der Corsa also einfach einen anderen Widerstand?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • udm981

    Es kann an der LED liegen. LED s verbrauchen mal grob gerechnet nur 10% Strom einer Lampe mit Glühfaden.

    Wenn jetzt der Kontrollschaltkreis den Stromfluss der LED als zu niedrig ansieht und das Birnchen als "durchgebrannt" erkennt, dann bekommst du eine Fehlermeldung. Wenn das so ist, dann ist das ein prinzipieller Fehler, den du nicht beheben kannst.

    Umgekehrt gibt es Sicherungen, die aufleuchten, wenn sie durchgebrannt sind.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @citycrosser

    Außer man umgeht die Lampenausfallerkennung des Fahrzeugs mit, zu LED-Lampen, parallelgeschalteten Wiederständen.


    Z.B.:

    https://www.osram.de/ecat/LED%20CANBUS%20CONTROL%20UNIT-Zubeh%C3%B6r%20f%C3%BCr%20LED%20Ersatzlampen-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/ch/de/GPS01_1099270/ZMP_1099265/


    Erfordert ein wenig elektrisches und handwerkliches Geschick, dann sollt es Funktionieren.


    Schönen Gruß

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Leo_Pix

    Zitat

    ......außer man umgeht die "Lampenausfallerkennung".....

    Mit einem elektrischen Schaltplan ist das möglich, dazu musst du den Schaltplan lesen können.

    Ich habe selbst elektronische Schaltungen gebaut und ich warne dich, wenn die Schaltung in diskreter Bauweise gefertigt ist aber mit Miniaturwiderständen, dann brauchst du eine Lupe , und einen Lötkolben für solche kleinen Bauteile.

    Trotzdem viel Glück.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich versteh's ja immer noch nicht ganz.

    Im Clx P21W gegen LED geht.

    Corsa P21W gegen selbe LED geht nicht.

    LED ist angeblich Canbus geeignet.

    Fakt ist ich werd's Überleben und hab keine Lust zum weitersuchen.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18