LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

  • Ja, würde ich nicht machen.


    Die Leuchten haben eine Komponentenzulassung mit den beschriebenen, standardisierten Leuchtmitteln.

    Der Austausch der wechselbaren Leuchtmittel gegen elektronischen Krams entspricht keinem zugelassenen Betrieb (!), damit darf die Leuchte nicht in den Straßenverkehr.

    Die Osram Retrofits haben zwar den W16W-Sockel, aber wie von Osram beschrieben

    https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20PREMIUM%20SL%20W16W-LEDriving%20PREMIUM-LED-Signallampen-Motorradbeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_2802662/

    keine ECE-Zulassung, das Rückfahrlicht wird gleichwohl damit irgendwie heller.

    Abstrahlcharakteristik mit den eingebauten LEDs ist anders als das des W16W-Glühfadens, das ganze Produkt anders, daher kein wirklicher Ersatz und eben auch ohne beantragte Zulassung.

    Zwar hat man das Rückfahrlicht eher selten an und fährt auch meist langsam, was soll schon passieren, aber im Falle des Falles vielleicht eben ein Thema.


    Glühlampen, Kabel, ggf. Lampenträger, alles einfache Technik, erfüllt aber seinen Zweck und halt immens billig im Vergleich zu Elektronik inkl. LEDs.

    Zu Crossland-Start noch gerade so halbwegs vertretbar, mittlerweile aber doch eher Technik von gestern :S

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • Heute war ich bei meinem Bekannten mit der freien Werkstatt und habe TUV-Abnahme machen lassen. Ich hatte ihn vorher gefragt, ob ihm bei den Rückfahrscheinwerfern etwas auffällt und er hat die LED entdeckt. Auf mein Frage, ob die Lampen vor der Abnahme zurücktausch soll, hat er bemeint ich solle sie drinnen lassen und die "richtigen" Lampen ins Auto legen.


    Fazit: LED wurden vom Prüfer nicht beanstandet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Fazit: LED wurden vom Prüfer nicht beanstandet.

    Herbert, der Sinn erschließt sich mir nicht so recht..

    Da könnte ich mir die Retrofit H1 LED-Leuchten einbauen und lege die originalen Halogen ins Handschuhfach und gut ist 8o

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • der Sinn erschließt sich mir nicht so recht..

    Was soll ich dazu sagen :/ . Wenn er sie beanstandet hätte, wären sie wieder getauscht worden. Bei einer Kontrolle könnten andere Lampen in den Fahrscheinwerfern auffallen, Ich glaube nach den Rückfahrscheinwerfern wird niemand sehen, nur um die ging es. Front- und Rücklichter sind bei meinem CLX so wie so LED.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,

    ich weiß, dass Ding ist schon etwas älter....Aber gibt es zu den verbauten LED's einen direkten Link?


    Hatte mir welche bestellt, zeigten mir aber einen Fehler an!


    Danke!


    LG Pit aus Troisdorf (bei Bonn)


    Crossland X Ultimate / 1.2 - 130 PS (02.2018)

  • Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte diese hier verbaut. Habe sie allerdings vor dem TÜV ausgebaut und jetzt habe ich keine Lust mehr sie einzubauen.

    Wenn Interesse besteht gerne PN. Die liefen bei mir einwandfrei ohne Fehlermeldung.


    LED Rückleuchten.png


    Ich habe aber gerade gesehen, dass die Ausführung silber ist. Auf dem Bild sieht es eher schwarz aus. Sonst aber gleich.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

    Einmal editiert, zuletzt von Dani-Ela () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich mit der Google Suche gar nix zu dem Thema gefunden habe, ich davon ausgehe das es noch mehrere Interessieren können. Möchte ich meine Erfahrung mitteilen.


    Wie der Beitragssteller geschrieben hat zum Thema LED Rückleuchten, kann ich folgendes mitteilen.


    Die Basis Opel Crossland Facelift mit LED Scheinwerfer und normalen Rückleuchten, ich habe mir die LED Rückleuchten vom Vorfacelift besorgt und diese eingebaut.


    -Von der große her passten sie, ein Stecker musste um gepinnt werden und zwar der wo das Rückfahrlicht drin ist.

    - die Äußeren Rückleuchten geben keine Fehlermeldung an das Bordsystem

    - die Inneren Rückleuchten in der Heckklappe schon dieses kann man aber durchaus lösen in dem man sich 5w Widerstände zwischenschaltet.


    Somit ist eine Rückleuchten Umrüstung auf LED möglich und von den kosten überschaubar

    Opel Crossland Edition 1.2 130 PS Automatik EZ 2021 - Multimedia Navi Pro

    (Quarz Silber Metallic) Facelift