LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

  • Sonst schaut auch mal im Beitrag 17 hier. Das Video hilft viel, auch wenns ein Astra ist :)

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich habe auch gerade bestellt. ;)

    Sind gestern gekommen und gerade habe ich sie eingebaut. Sieht schon mal sehr gut aus.
    Vorher war es wohl eher eine Rückfahrwarnung für andere, jetzt hat man wirklich Licht beim Rückwärtsfahren.

    Bin auf die erste Rückwärtsfahrt im Dunkeln in den Hof gespannt. :w0005:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • LED-Rückfahrlichter..... für sowas LIIIIIIBE ich das Forum:thumbup:

    Auch mir ist für 9,98 Euros jetzt ein helles Licht aufgegangen. :w0020:

    Danke - Danke - Danke - Danke :m0012::m0012::m0012: für den/die Vordenker.

    Hier der Vergleich: erst kein, dann ein (hier sieht man den Unterschied am besten), dann beide LED:

    0LED.jpg

    1LED.jpg

    2LED.jpg

    Problemloser Einbau - man muss beim Wiedereinbau der Rücklichteinheit nur darauf schen, dass die Randclipse zuerst richtig positioniert werden:

    Rücklicht-Clipse.jpg

    Und ein Funktionstest während dem Einbau funktioniert nur bei geschlossener Heckklappe.


    So, und jetzt kommt der längere Heckscheibenwischer dran:m0007:

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Hier der Vergleich: erst kein, dann ein (hier sieht man den Unterschied am besten), dann beide LED

    ... das ist wirklich ein ziemlicher Unterschied! :thumbup:


    Man beachte die Helligkeit am Boden: Beim oberen Foto (mit 2 normalen Lampen) ist kaum was zu erkennen, beim unteren (2 x LED-Lampen) sieht man hingegen erheblich mehr.


    Ich glaub' das überlege ichmir jetzt auch mit dem Austausch.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Da machst nix falsch. Fuer 10 Euro mehr bekommste deutlich mehr Ausleuchtung, sowohl geradeaus als auch breiter drumherum.

    Und das alles legal und eintragungsfrei :thumbup:

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich habe die LED auch schon bekommen, aber noch keine Zeit gehabt sie einzubauen. Ich mach dann auch mal Fotos.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,


    will meine Erfahrung mit dem Tausch der LED Rückfahrleuchten kurz kundtuen Für die, die es noch vor sich haben : Beim Abdrücken des Rückfahrleuchte erst die Seite zur Heckklappenmitte anheben und dann den Scheinwerfer nach außen drücken. Dadurch löst sich die äußere Seite leicht.

    Dann noch die Frage, ob schon jemand die hinteren Blinkleuchten ersetzt hat mit LED. Wann ja freue mich über Infos.

    Viele Grüße
    HGB
    130ps AT Ultimate, Opel Connect; Modell 2020

    Karte 26/ Firmware 21-08-87-32

    Zahnriemen bei 35 TKM. Nov. 23: 58.000 km.

    Flexcare bis 11/23

  • Nur ein kurzer Hinweis zum Thema LED-Leuchten für für die Rückfahrleuchten.


    Diese LED sind im Bereich der STVO nicht zugelassen und haben auch kein Prüfzeichen. Irgenwo steht in der STVO auchm, dass immer nur Leuchten der gleichen Art getauscht werden dürfen.

    Ich habe allerdings noch nie gehört, dass bei einer Fahrzeugkontolle jemand den Rückfahrscheinwerfer überprüft hat. bei der TÜV-Prüfung könnte es Probleme geben, dehalb die alten Glühlampen aufheben und notfalls nochmal tauschen.


    Zum Thema KFZ-Beleuchtung hier 2 Links:


    https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das Thema wurde auch schon im Nachbarforum gehandelt. Zusammengefasst und 8o: AT-Fahrer, bitte schaltet im Dunkeln an der Ampel nicht in in "P" wenn ein ein Polizeiauto hinter Euch steht:!:. Wenn Ihr dann wieder auf "D" geht, wird ja kurz das Rückfahrlicht (gehe über "R") eingeschaltet. Wenn Ihr Glück habt, dann hat der Poizist sich vorher nicht Euer Kennzeichen gemerkt. Nach dem "Fernlicht" über die Rückfahrscheinwerfer wird er kurzzeitig "blind" sein.:m0028:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ohweohwe. Gruss hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,