LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

  • Der gestrichelte obere Bereich, verschwindet der nicht normalerweise auch wenn man was weiter Rückwärts fährt?

    ... JAAA der verschwindet Stück für Stück, wenn man rückwärts fährt! Zumindest bei unserem Crossi.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich habe mal eben beim Grandland Nachgeschaut. Der Grandland hat vorn unter dem Opel Blitz noch eine Dritte Kamera. Die ist dann für 360° Grad Kamera.

    Man kann also nicht die Kamera in der Windschutzscheibe nutzen.


    Hier sieht man es ganz brauchbar, wie das beim Grandland X Aussieht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • pew

    Danke, genau das wollte Ich wissen ob das so bei anderen auch ist :)

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Für 9,99 Euro kann Ich das umbauen nur empfehlen. Absolut Kinderleicht, deutlich Heller, dadurch auch mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren, da man mal etwas sieht und es ist erlaubt. Durch die CAN Bus Technik merkt das Auto das sogar nichtmal ;)

    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Einbau/Austausch? Ich kann im weder im Netzt noch in der Betriebsanleitung genauere Infos finden.

    Ich muss oft rückwärts um die Ecke in eine dunkle Hofeinfahrt fahren. Da wäre helleres Rückfahrlicht ech hilfreich.

    Leider finde ich nur Anleitungen zum Austauch den Rücklichts oder der Blinker. Das Rückfahrlicht sitzt doch in der Heckklappe, oder?

    Würde mich über weitere Infos freuen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Einbau/Austausch?

    Ja, in der BA unter "Fahrzeugwartung". Beispiel: BA-Version "MY19_75" ab Seite 193. Die Online-Version der BA findest Du auch hier:


    Opel Crossland Bedienungsanleitung - Betriebsanleitungen Manuals CLX CrosslandX

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, in der BA unter "Fahrzeugwartung". Beispiel: BA-Version "MY19_75" ab Seite 193. Die Online-Version der BA findest Du auch hier:


    Opel Crossland Bedienungsanleitung - Betriebsanleitungen Manuals CLX CrosslandX

    Gerade eben habe ich es auch gefunden. Hatte ich beim ersten Lesen wohl übersehen.


    Trotzdem Danke! :thumbup:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Dani-Ela


    Ich habe sie mir auch mal bestellt, um es auszuprobieren, sie sollen bis 06.01 geliefert werden. Mal sehen ob sie passen:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dani-Ela


    Ich habe sie mir auch mal bestellt, um es auszuprobieren, sie sollen bis 06.01 geliefert werden. Mal sehen ob sie passen:)

    Ich habe auch gerade bestellt. ;)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32