Motor stottert bei starker Beschleunigung

  • welche Zündkerzen

    Teile-Nr. 9829930180, müsste die Boschzündkerze sein, habe aber nicht nachgefragt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • müsste die Boschzündkerze sein

    ... manche hatten ja berichtet, bei der Inspektion NGK-Zündkerzen erhalten zu haben. Du nun nicht. Auch da ist dann offenbar kein "System" zu erkennen, ähnlich wie beim Motor-Öl. Konsequent und konsistent ist das absolut nicht. Naja ...


    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, das Zündkerzen-Wechselintervall (regulär sollten das laut den Infos hier im Thread 3 Jahre sein) bei unserem vorsichtshalber zu halbieren. Werde also mit 1,5 Jahren und dann später mit 4,5 Jahren jeweils die Kerzen zusätzlich wechseln lassen. Das nur vorsichtshalber, damit ich mir nichts "vorzuwerfen" habe. Jährliche Wechselintervalle, so wie es gewisse "Schwarzseher" immer wieder eindringlich empfehlen, sehe ich definitiv nicht ein, sorry.


    Sofern die "freie" Werkstatt unserer Wahl mir bestätigt, dass NGK-Zündkerzen möglich und zulässig sind, werde ich diese einbauen lassen. Über die Bosch habe ich inzwischen hier in diversen Beiträgen einfach zu oft von Defekten gehört. Daher sind die Bosch mir inzwischen suspekt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • manche hatten ja berichtet, bei der Inspektion NGK-Zündkerzen erhalten zu haben. Du nun nicht. Auch da ist dann offenbar kein "System" zu erkennen,

    Doch, es gibt ein "System", lies mal ab hier:

    Also die Teilenummer "9833964280" der neuen Zündkerzen hat eine kleine Einschränkung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Doch, es gibt ein "System", lies mal ab hier:

    ... stimmt. :thumbup:


    Das war mir entfallen. Danke für die "Aufklärung". :m0007:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • UPS falscher Threat.

    Bitte löschen

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

    Einmal editiert, zuletzt von woltar ()

  • So leider ein neues Kapitel,

    Am Freitag sind wir nach Weißenfels auf AB gefahren und Bummmms - Stottern beim Beschleunigen. Ich sofort runter von der AB und laut Google war die nächste Werkstatt ca 10 km entfernt. Also ganz sanft gefahren und trotzdem Motorleuchte ging an, Fahrzeug in Werkstatt stand im Display. Mit knapp 30km/h bis zur Werkstatt getuckelt und Diagnose Zündspule. Der Meister meinte , dass er aber beide" alten" Zündspulen wechseln wird, also bestellt. Über meinn Schutzbrief bekam ich einen Astra Tourer, Hund war ja mit, alles umgeladen und die letzten 70 km zum Ziel gefahren. Am nächsten Tag kurz vor Mittag zurück, der CLX war fertig. Keine Kosten nix Dank Anschlußgarantie.

    Das AH in Querfurt war extrem freundlich und zuvorkommend, Gleich alles in die Wege geleitet, Kaffee bekommen usw. Super.

    Auf der Rückfahrt gestern kein Ruckeln beim beschleunigen:thumbup:.

    Ich hoffe, dass ich mit dem Thema durch bin.

    Viele Grüsse Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitzman ()

  • Bei nur um die 40.000km gleich 2+ Zündspulen zerschossen ist schon bisschen sehr früh.


    Allerdings stecken direkt auf den Kerzen und der 1.2 wird auch gut heiß... Mehr Glück mit dem nächsten Satz.