Motor stottert bei starker Beschleunigung

  • ist schon komisch wenn vorher alles okay war und direkt nach der Inspektion so ein Fehler Auftritt.

    Hoffentlich nix schlimmes vielleicht hat einer einen Bock mit den Kerzen geschossen

    ... wurde davon nicht schon öfters mal berichtet, dass unmittelbar nach einer Inspektion mit Zündkerzen-Tausch plötzlich eine der neuen Zündkerzen ausfiel? Wenn sich das bestätigt, scheinen die Zündkerzen echt eine schlechte Qualität zu haben.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Welche Kerzen wurden vor der Inspektion installiert? (Bosch 5 oder 6 oder NGK) Welche wurden verbaut? Zum Beispiel kann eine Kerze aufgrund eines Sturzes ausfallen.

    Laut seines Beitrages in einem anderen Thread, waren es die NGK Kerzen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ja, Wagen gerade abgeholt, es war die Zündspule vom 3. Zylinder defekt. Danach gab es noch ein Problem mit dem Motorsteuergerät es wurde ein neues Update draufgespielt.

    Die Spule würde auch versetzt auf den ersten und zweiten Zylinder, dann jeweils dort der Fehler. Also alles scheint jetzt i.O. zu sein.

    Läuft jetzt über Garantie, hatte erstmal keine Kosten.

    Morgen darf ich 500km fahren bis Hessisch- Lichtenau und zurück und dann Mal schauen.

    Übrigens am Mittwoch zur Inspektion sind Bosch Zündkerzen rein gekommen.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Übrigens am Mittwoch zur Inspektion sind Bosch Zündkerzen rein gekommen.

    Auf deiner Rechnung steht aber nicht die Teilenummer für Bosch Zündkerzen, sondern für die NGK Kerzen.


    Aber ist ja auch egal. Problem hoffentlich gelöst und allzeit gute Fahrt!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • So , musste heute leider noch einmal zum FOH, weil Stottern und Zündaussetzer. Besonders unter Last ( bergauf) von 80 bis 100 beschleunigt trat es auf.

    Heute morgen wurden die Einstellungen überprüft und neu konfiguriert, aber bei der nächsten Fahrt trat es sofort wieder auf.

    Nochmals hin und jetzt wurden alle 3 Zündkerzen ersetzt und jetzt Mal schauen.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,