Endgeschwindigkeit

  • Habe meinen bisher noch nicht ausgefahren.

    180 kmh schaffte er aber ohne viel Anlauf.

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Hallo,


    habe den Crossland mit Automatik und 110 PS von November 2017. Laut GPS habe ich mal 188 km/h geschafft, Tachoanzeige lag da bei 191 km/h. Muss noch dazu sagen es war eben, vollgetankt, 2,7 Bar Luftdruck in den Reifen, ein bewölkter Tag mit leichter Brise. Mein Tacho geht egal wie schnell ich fahre immer nur 3 km/h vor. Getestet per GPS.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • So kam Ich bei meinem Vectra auch mit 18 Er Felgen und 225 er Reifen nur auf 190kmh und mit den 15 er Felgen auf 195 er Reifen dann sogar auf 230kmh auf derselben Strecke.

    Eingetragen mit 211 kmh.

    Als Österreicher kann ich da leider nicht mitreden: bei uns ist bei 130 km/h (plus ein wenig Toleranz) leider Schluss. Und auf deutsche Autobahnen haben wir es bisher mit dem Opel nicht geschafft.

    Allerdings würde ich den Angaben des Tachos nicht ganz vertrauen - vor allem, wenn die Reifengrößen sehr unterschiedlich sind. Der Reifenumfang ist bei den verschiedenen Dimensionen leicht unterschiedlich. Und es macht auch einen Unterschied, ob der Reifen neu (8-10mm Profiltiefe) oder abgefahren (2-3mm Profiltiefe) ist. Da kommen schon schnell ein paar cm am Umfang zusammen. Verlässlich ist da nur ein externes GPS (auch das bordeigenen Navi greift da auf die Tachowerte zurück).

    Bei unserem Crossland ist die Abweichung zwischen Tachoanzeige und GPS ca. 4-5 km/h.

    Beim alten Fabia war die Abweichung deutlich höher: bei einer Bauartgeschwindigkeit von ca. 185 km/h hab ich bergab einmal GPS-gemessene 197 km/h erreicht (da hat mich dann der Mut verlassen, nachdem Drehzahlmesser und Tacho schon über ihren eigentlichen Anzeigebereich waren - laut Tacho waren das über 220.....mit 82PS!).

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • mit meinem 130PS Crossi war ich bei 210km/h. Auf der A9 hinter Nürnberg Richtung München - dreispurig und nix los, da kann man das schon mal testen. Nächstes mal lasse ich ein GPS mitlaufen. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher wird die Abweichung.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Das habe ich in der Vergangenheit schon mal getestet....


    Was soll ich sagen, OPEL hat nicht gelogen. Tacho: 215 km/h. Digital auf dem OHD: 208km/h und das mehrfach hintereinander. Außerdem zieht die Fuhre im 6. auch an Steigungen gut voran. Dieser Winzling von Motor weis zu überraschen. :thumbup:


    Letztendlich ist das für mich aber nicht wichtig. Meine Auto-Wohlfühlgeschwindigkeit ist ca.120km/h.
    Tacho 215 bzw. 208km/h sind im Vergleich zu einem meiner Motorräder zu vernachlässigen. Da steht in den Papieren bei >T 290< km/h (Tacho 300) und 0 auf 100 in 2,3 Sek. Das ist eine ganz andere Hausnummer und fahrerisch eine Herausforderung.
    In den vergangenen 47 Jahren auf Motorrädern, hatte ich genug Gelegenheit zum Üben.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hätte ich beinahe vergessen. Am Montag war ich mal wieder auf der A66 unterwegs, CLX war warm gefahren, kurzeitig wenig los und es hat mal nicht geregnet. Also mal Geschwindigkeit aufgenommen:). Bei 180 km/h muss ich verkehrsbeding wieder abbremsen, obwohl noch etwas Luft nach oben war.


    Da es sich einfach so ergebn hat, kann ich nichts zu GPS-Geschwindigkeit sagen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,


    wollte auch meine Erfahrung mal eben kund tun.


    Mit mein Crossland der Automatik hat ist laut Werksangabe eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h angegeben. Geschafft habe ich 188 km/h laut GPS, Tachonanzeige dabei 190 km/h.

    Es war freundliches Wetter, ebene Strecke mit 16" Winterreifen 205/55.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Hallo, ich habe heute mal eine Ausfahrt unternommen.

    Es ist recht windig gewesen.

    Stabil schnell fahren konnte ich mit 175km/h

    V-max lag bei 183km/h. Aber sobald ich ne böe von vorn bekommen habe, hats mich auf 175 runtergedrückt.


    Bei weniger Wind wären vielleicht noch ein paar km/h drin gewesen. Aber es lief doch recht zäh ab 175. Bis dahin ging es aber flott. Bordcomputer sagte 13 liter Verbrauch...

    Bei 155 noch 8,5 Liter

    Bei 145 7.5 Liter

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Allerdings würde ich den Angaben des Tachos nicht ganz vertrauen - vor allem, wenn die Reifengrößen sehr unterschiedlich sind.

    Tom

    Ich überlege gerade, ob es deswegen die Justierung nach der Korrektur des Luftdruckes gibt. Der Tacho misst ja die Geschwindigkeit über die Reifenumdrehung. Bei Erhöhung des Reifendrucks oder einer anderen Bereifung mit mehr Profil kann man dies dann nachjustieren.
    Es gibt ja manchmal die Geschwindigkeitsanzeiger, die recht genau messen und hier habe ich eine gute Übereinstimmung mit der Tachoanzeige festgestellt, Differenz max. 2-3 km/h.
    Ganz sicher bin ich mir ansonsten allerdings nicht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0