LED Scheinwerfer nachrüstbar?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf nichts wirkliches gestoßen, daher hier meine Frage:
    Weiß jemand ob man die LED Scheinwerfer sowie das Blinktlicht nachrüsten kann? Wenn ja hat da jemand Erfahrungen bezüglich des Preises?
    Wirtschsftlich gesehen ist das nachrüsten nicht klug, dass weiß ich. Aber die Halogen Scheinwerfer sind schon wirklich nicht die hellsten.



    Lieben Gruß !

    CLX X Edition, 1,2/110 PS, Komfort-Paket, Sicht-Ausstattung, Klimaautomatik

  • Hi,
    Ich denke mal das es nicht möglich ist LED Scheinwerfer nachzurüsten.
    Da müsste ja auch die komplette Elektrik, Motorsteuerung usw. verändert werden.
    Im Astra Forum wurde auch darüber diskutiert und keine Chance.
    Heißt entweder für dich mit Halogen weiterfahren oder gleich wechseln auf ein Modell mit LED Scheinwerfer
    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Moin,


    Der Wunsch LED Licht nachzurüsten kommt quer durch viele Autoforen immer mal wieder auf den Tisch.


    Leider ist das Ergebnis wohl immer das gleiche, es wäre wohl so aufwendig das es in keiner Relation zum Ergebnis stehen würde.
    Wer es nicht ab Werk hat muss mit dem Halogen Licht leben.


    Auch nur der Tausch von Lampen geht gar nicht würde die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringen.


    Würde vielleicht mal beim FOH nachfragen ob sich da mittlerweile was getan hat aber die Chancen stehen wohl gen Null.


    Viele Grüße,
    Chris

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Theroretisch ist es möglich. Aber Du wirst allein bei den Preisen für die Scheinwerfer(einer kostet 1200 Euro), Modul usw, locker bei 3000 Euro liegen! Dazu der Einbau, eine eventuelle Freischaltung der Steuergeräte.


    Kurz gesagt: Es lohnt sich nicht!!! Es gibt ebventuell etwas hellere Lampen von Phillips und Co. Das haben bei uns im Forum schon welche gemacht. Ob sich das lohnt, kann ich Dir nicht genau sagen ?

    Gruß Markus

  • @Justin_Lacoste
    Vielleicht hast du ja auch schon mit anderen Leuchtmitteln versucht. Ansonsten kann ich dir die Whitevision von Philips empfehlen. Ich bin recht zufrieden. Etwas heller und weißeres Licht.
    Habe die vier Leuchtmittel seit ca. zwei Jahren drin, die Lebensdauer ist auch i. O.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Dazu habe ich einen Artikel gefunden, allerdings von 2018:


    https://www.spiegel.de/auto/ak…er-im-test-a-1216829.html


    Keine Ahnung ob die "Retrofits" inzwischen eine Zulassung haben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert Ja, das ist bekannt. In Deutschland nicht erlaubt. Wenn mir einer mit nicht zugelassenen chinesischen Retrofit Leuchtmitteln entgegen kommt, weiß ich auch warum. 8|


    Aber von Markenherstellern gibt's die auch, und die werden da wahrscheinlich ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen.


    Wahrscheinlich ein Bonus für die Autoindustrie, damit sie neue Autos verkaufen. :thumbdown:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • damit sie neue Autos verkaufen

    Nach dem Motto: Klar kannst Du Led-Leuchten bekommen, Du musst nur den Rest des Autos mit dazu nehmen :D

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate