LED Scheinwerfer nachrüstbar?

  • Von Osram gibt es mittlerweile H7 LED mit Zulassung

    Danke für den Hinweis. Der Link wurde schonmal in der "Plauderecke" veröffentlicht. Hier passt er aber besser hin :thumbup:


    LED ersetzt H7-Halogen -> "Osram Nightbreaker LED"

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da habe ich echt gedacht, dass es die Osram Nightbreaker LED Leuchtmittel als in Deutschland offiziell zugelassene Nachrüstmöglichkeit geben wird.

    Aber es muss wohl jedes Fahrzeugmodell und seine Modifikationen über die Baujahre einzeln geprüft werden.

    Die Chancen für den Crossland werden wohl gegen Null tendieren. In der Kompatibilitätsliste werden es einfach nicht mehr Fahrzeuge.


    Wenn das LED-Retrofit Leuchtmittel kompatibel zum Halogen Leuchtmittel ist, sollte es doch für jeden Scheinwerfer möglich sein...

    Wahrscheinlich wieder mal die (manchmal) gute Bürokratie am Werk, oder Autohersteller, die eine günstige Aufrüstung von Halogenscheinwerfern verhindern wollen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ist ein Zulassungsrechtliches Problem. Wenn du umrüsten darfst musst du auch die Allgemeine Bauartgenehmigung mitführen.


    im Frühjahr 2021 sollten weitere Zulassungen erfolgen

    Vermutlich erstmal die Verkaufsstarken Fahrzeuge mit normalen H7

    Crossland X -Innovation 1.2 DI 131PS - EZ 09/2017 MJ18 - AHK - Navi 5.0 DAB+ - Head-Up Display - Parkpilot - AGR-Sitze - SchneeWeiss

  • Über diese Frage habe ich vorher noch nicht nachgedacht. Sind die "normalen" Scheinwerfer des CLX baugleich mit irgend einem anderen Modell von Opel oder PSA?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der combo hat mindestens sehr ähnliche Scheinwerfer.


    Es gibt aber jetzt ja auch die einfachen LED Hauptscheinwerfer. Also ohne highbeam Automatik, kein abbiegelicht etc. Sondern nur Licht. Blinker ist Halogen. Eventuell kann man die ja gegen die H7 Doppelscheinwerfer tauschen. Was natürlich nicht billig wäre. Keine Ahnung ob man für die noch ein separates Steuergerät braucht oder ob dann alles beim Scheinwerfer dabei ist.


    Wenn die retro-fit zulässig werden, würde ich wohl zuschlagen. Ist zwar auch nicht günstig, aber ehrlich gesagt mag ich die Doppelscheinwerfer Optik. Ist iwie klassisch. Opel Calibra, Nissan Skyline (der alte)...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo Freunde,


    Es gibt nur einen der legal LED Lampen herstellt und das ist Osram. Da kann man die Birnen austauschen und es ist legal. Nur der Crossland ist noch nicht dabei aber wird sicherlich kommen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit außer man investiert Utz viel Geld für den Umbau was blöd wäre.

    Lg

    Aus dem Allgäu

  • Ist ein Zulassungsrechtliches Problem. Wenn du umrüsten darfst musst du auch die Allgemeine Bauartgenehmigung mitführen.

    Das ist mir bekannt.

    im Frühjahr 2021 sollten weitere Zulassungen erfolgen

    Wenn das in dem Tempo weitergeht mit der Zulassung neuer Modelle, dann wird es nie etwas.


    Ich wäre mal davon ausgegangen, dass das Osram Retrofit Leuchtmittel beim Abstrahlverhalten die selben Regeln wie ein normales Halogen Leuchtmittel einhält.

    Wenn ein Hersteller eine optimierte Variante seines Halogen Leuchtmittels rausbringt (egal ob es sich Nightbreaker, oder Racing Vision nennt), muss er ja auch nicht alle Scheinwerfer an allen Automodellen testen...


    Das einzige Problem was ich mir vorstellen könnte, ist der Einbauplatz für das Retrofit Leuchtmittel, die Einbautiefe ist doch etwas größer (Kühlung, Elektronik...).

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • Zu den Osram LED Lampen u. nicht legalen Birnen gab es neulich einen Beitrag bei den Autodoktoren bei You Tube. Die ilegalen Dinger streuen das licht in alle Richtungen u. blenden dann wie die Sau.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Mal wieder einen Blick auf die Osram Nightbreaker LED-Seite geworfen.

    Statt dass neue Fahrzeuge hinzugefügt werden, werden vorhandene gestrichen, oder als problematisch gemeldet.

    Ich denke man kann den Gedanken an eine LED-Nachrüstung dauerhaft verwerfen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra