LED Scheinwerfer nachrüstbar?

  • LED-Scheinwerfer verdrängen immer mehr das bisher als Top-Option angebotene Xenon-Licht. Für dieses ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben, da das sehr helle Licht bei verschmutzter Streuscheibe den Gegenverkehr stark blenden kann.

  • LED-Scheinwerfer verdrängen immer mehr das bisher als Top-Option angebotene Xenon-Licht. Für dieses ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben, da das sehr helle Licht bei verschmutzter Streuscheibe den Gegenverkehr stark blenden kann.

    Sorry stimmt so nicht ganz, ich hatte über 2 Jahre einen Corsa E mit Xenonscheinwerfer hier hatten wir keine Scheinwerfereinigungsanlage mir hat man es mal damit erklärt das es an der Lichtstärke liegt.

    Genauso hatten wir denn auch folglich auch keine automatische Leuchtweitenregulierung, dies ist beim neuen Grandland auch der Fall.

    Beides vermisse ich auch nicht wirklich.;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Sorry stimmt so nicht ganz, ich hatte über 2 Jahre einen Corsa E mit Xenonscheinwerfer hier hatten wir keine Scheinwerfereinigungsanlage mir hat man es mal damit erklärt das es an der Lichtstärke liegt.

    Genauso hatten wir denn auch folglich auch keine automatische Leuchtweitenregulierung, dies ist beim neuen Grandland auch der Fall.

    Beides vermisse ich auch nicht wirklich.;)

    habe ich aus dem Internet. Jeder Xenon den ich hatte, hatte auch eine Reinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung


    auch LED brauchen das

    Vorschriften für Xenon- und LED-Scheinwerfer
    Es muss aber sichergestellt werden, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. ... Bei besonders hellen Lichttypen wie Xenon oder LED, sind jedoch ab 2000 Lumen zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierungund eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.

  • Hab mal versucht ein Bild des MCPB mit der LED zu machen. Ist der rechte Scheinwerfer, die LED ganz aussen, da man da am nächsten drann kommt mit der Kamera.


    Scheint ein Kupfer Heatsink zu sein, aber sieht so aus als ob die LED nicht darauf wäre...?

    Mich würde auch interessieren was das genau für eine LED ist ( Bezeichnung und Hersteller ).

    Hat da jemand mehr Infos zu?


    Die LED Richtung Kühlergrill sieht man garnicht, die scheint vom Winkel anders verbaut zu sein ( Ist die Lichthupe und Fernlicht wenn Ich nicht Irre ).


    Ich hab ne Fahrrad Lampe vor 10 Jahren beim Aldi gekauft, die ist genauso aufgebaut wie die im CLX hier ^^"! Also das die LED von oben auf den gekrümmten Reflektor leuchtet.


    Screenshot_20210111_135440_com.android.gallery3d.jpg

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • LED kommt jetzt vor allem überall weil die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr notwendig ist.

    Laut Regularien braucht man die nur für Gasentladungslampen (Xenon) oder wenn der Lichtstrom über 2000lm ist, also baut man LED Scheinwerfer unter diesen 2000LM, - Fall erledigt.


    Ist aber auch ganz gut so, die SRA ist vglw. teuer in der Produktion und das war der Grund warum die letzten Jahre zig Modelle die International schon lange mit Xenon rumgefahren sind für die EU extra noch mit Halogen "abgerüstet" werden mussten.

  • Dirk, nicht alles was im Netz steht ist zwingend wahr.

    Ich bin dann raus aus der Diskussion ist eh nicht zielführend.

    Das Xenon im Corsa E Innovation Baujahr 2015 war aber nicht schlechter als das LED Licht im Crossi...:m0023::m0028:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Bin auf dem Rückweg von der Arbeit vorhin auf der AB einem Crossi begegnet mit LED Licht. Hatte ihn überholt und war ne Zeitlang vor ihm.

    Muss sagen das LED Licht vom Crossi ist ja schon eklig Grell wenn man vorne drann fährt. Durch den Regen reflektiert das Wasser auf den Scheiben sowieso mehr Licht und auf der Strasse ebenfalls. Zwar nicht direkt ein greller Blender, aber bissel unangenehm wars schon find Ich und war Heller als die meisten anderen Autos mit Xenon oder LED Licht was Ich so sah ( Audi, Mercedes oder BMW ) .


    Ok Ich muss gestehen Ich bin in einem 35mm tiefergelegtem Fiat Punto unterwegs gewesen :D

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Der Wagen ist 15 Jahre alt und hat 77PS. Soviel davon fahren geht da nicht :D

    Damals war das cool das Auto tieferlegen. Heute nie wieder...

    Sind schon am ueberlegen den wieder hoch zu legen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer