Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Hallo,

    überwiegend Kurzstrecke, ab und zu Autobahn, damit das Öl einmal richtig heiss wird und Rückstände verdampfen.

    Ölwechsel jedes Jahr.

    Von aussen sieht er noch gut aus, aber das muss nichts heißen.

    Bei den bekannten Problemen denke ich mir, lieber Zahnriemen gewechselt, als Motorschaden.

    Nach 6 Jahren sollte er eh gewechselt werden, unabhängig von den km.

    Werde wohl weitere Massnahmen, wie z.B. Überprüfung der Ölpumpe vom Zustand des Riemens abhängig machen.

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • Das sind durchschnittliche Ölwechselintervalle von grad mal etwa 3000km, so entscheidend sind die Kurzstrecken in dem Fall nicht wirklich, da das Öl eh nicht lange im Motor bleibt und du es durch Autobahn "ausgleichst".


    Wenn der von außen gut aussieht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er einen Defekt aufweist.


    Bei so wenig Kilometern und den sehr kurzen Wechselinterintervallen, würd ich persönlich auf das alte Intervall zurückgreifen und ihn 10 Jahre drin lassen. Ihn jetzt schon zu wechslen, halte ich für "übertrieben". Selbst nach 6 Jahren wäre hier zu "früh".

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo Volker2


    Mein CLX ist ja wie deiner aus dem gleichen Jahr, und auch bei mir sehr wenig km draufmal so eben über 20tkm .

    Mache jedes Jahr Ölwechsel mit Inspektion und der Riemen sieht noch okay aus, nächstes Jahr wird gewechselt, nach Plan.

    Ab und an geht meiner auf die Bahn und wird mal durchgepustet.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • ich bin der Meinung, dass die intervalle jetzt 6 Jahre oder 100000km sind.

    Früher 10 Jahre und 200000km

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • Volker2

    Wenigfahrautos können alt werden, wenn man sie pflegt.

    Unser Astra wurde 20 Jahre alt. Was will man mehr.

    Und wenn man bedenkt, dass die nächste Generation von preiswerten Autos nicht mehr unter 20 000 € zu haben sein wird,lohnt sich die aufmerksame Pflege. :thumbup:

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wird der Riemen im Rahmen des Rückrufs getauscht?

    Dann ist ja nicht Problem vom Kunden, ja wenn sich der Riemen auflöst ist das Ölsieb laut Anweisung zu reinigen.


    Ob man das Vanos tauschen muss wäre mir neu, aber tauschen ist billiger als stundenlang reinigen... Frage wer es bezahlt....


    Wenn der Riemen optisch keinerlei Auflösungserscheinungen hat, und man keine Partikel im Öl findet würde ich mir das aber sparen. - die Laufleistung ist sehr gering, das Öl dürfte eigentlich nie ätzend geworden sein. Aber die Benzinrückstände wären angeblich eher das Problem für die Auflösung. Hatten hier genug kaputte mit 20-30.000km...

    Aber wenn er sich nicht auflöst?


    Aber mit den neuen Riemen löst sich das grundproblem auch nicht, Continental sagt, ihre aus dem Zubehör wären besser. Aber die verbaut Opel nicht...


    Wenn Riemen in Ordnung und Öl sauber könnte man hier auch noch abwarten...

  • ich bin der Meinung, dass die intervalle jetzt 6 Jahre oder 100000km sind.

    Früher 10 Jahre und 200000km

    Früher alle 10 Jahre oder 175.000 Kilometer aber ich würde es so machen wie von Dir beschrieben, Wechsel nach 6 Jahren also Juni 2024 eher ist wohl nicht von Nöten.

    Die Sichtkontrolle sollte es zeigen denke wird jede faire Werkstatt auch so sehen , machen...


    Für den Fall das denn noch was ist bekommst Du bei reglmässiger Wartung vielleicht im Schadensfall noch Kulanz wegen der sehr geringen Laufleistung ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • nein, keine Rückrufaktion, von mir initiiert.

    Werde es genauso halten, ist der Riemen einwandfrei, keine weiteren Massnahmen am Sieb oder nockenwellenversteller. Diesen kann man, so die Werkstatt nicht reinigen, müsste getauscht werden.

    Zu alten Autos pflegen: meine Tochter hat einen A3, 2002 mit 1,8l Motor. Ab und zu mal Öl und bei über 100000 Zahnriemen. Sonst läuft der seit vielen Jahren ohne Probleme. Quasi rundum Sorglospaket.

    Aber Sauger mit z.B. 2 Liter Motor werden ja nur noch ganz wenig angeboten.

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • keine Rückrufaktion

    Hast Du mal überprüft, ob er in der Datenbank für die Rückrufe steht?


    https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html


    Kann ja nicht schaden :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ja, habe ich, sagt mir komischeŕweise immer FIN falsch. Mehrmals eingegeben.

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.