Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Also der Riemen sieht jetzt noch nicht so aus, dass man da sofort "Panik" bekommen sollte, aber er hat halt knapp 60.000km runter. Wenn Opel dir den kostenlos wechselt, dann das Angebot natürlich annehmen.


    Deutet sich aber wohl immer mehr ab, dass der Riemen, wie ich oft gelesen hab, in dieser Generation auch nur so 40.000-70.000km hält. Gut zu wissen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Meine Frau fährt recht untertourig, auch wenn der Motor dafür konstruiert wurde, mir dreht sich da der Magen um. Wenn schon die ganze Karosse vibriert, weil sich der Motor schüttelt, ist das imho nicht gesund

    ... das ist tatsächlich absolut NICHT gesund für den Motor! Das ist bezogen auf Motor-Verschleiß sogar schlimmer, als "sportlich" (also eher drehfreudig) zu fahren!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Heute war tatsächlich auch der Brief mit dem Rückruf bei uns im Kasten, Termin habe ich jetzt erst für 30.1. bekommen, weil "da einige deswegen anrufen", wie mir die Dame am Telefon sagte. Nun denn, bis dahin wird er wohl noch halten... :/


    Kommt mir ganz gelegen, daß die diesen Riementausch per Rückruf jetzt auf die eigene Kappe nehmen, denn der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und wäre demnach sowieso näcshtes Jahr turnusmäßig dran gewesen. Im Normalfall (ohne sich auflösenden Riemen) dann aber auf eigene Kosten, und die sind ja nicht ohne bei dem Arbeitsaufwand. 8)

  • Kommt mir ganz gelegen, daß die diesen Riementausch per Rückruf jetzt auf die eigene Kappe nehmen

    Aber nur, wenn der Zahnriemen als "schlecht" beurteilt wird. So wie es aussieht, ist das kein Selbstläufer.


    Was hinder Dich eigentlich daran, eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten anzulegen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Datenschutz

    Deine Kontonummer brauchst du nicht angeben. ;)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Sie sind davon ausgegangen, dass das Gitter für die Messung entfernt (weggeknipst) wird. Mal sehen ob die Vermutung stimmt.

    :m0037:


    Zitat

    enrgy:

    Wenn schon die ganze Karosse vibriert, weil sich der Motor schüttelt, ist das imho nicht gesund,


    Besonders nicht für Zahnnriemen bzw. Kette. Aber hat hier mit dem Riss nichts zu tun.

  • Einmal mit Experten arbeiten...Meine Güte, tut das weh sowas zu lesen und solche Leute schrauben an unseren Fahrzeugen, sehr vertrauenserweckend.

    Da ich noch keinen Termin bei Opel habe, war ich heute wieder dort und habe TÜV machen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich den Experten ein Bild von dem "Messwerkzeug" gezeigt, kannten sie noch nicht. Das Video habe ich ihnen auch vorgeführt, sie waren beeindruckt. Mein Bekannter hat mir dann erzählt, dass er 2 Peugeots mit Zahnriemenprobleme in der Werkstatt hatte, die Arbeiten sind dann aber in einer naheliegenden Peugeot-Werkstatt gemacht worden. Mit denen arbeitet er zusammen, er hatte eine Fprd-Werkstatt, bevor er "frei" wurde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gibts noch eine eine Erklärung über die Hintergründe.

    Es handelt sich zwar um einen Ford Motor, aber da gibts die gleichen Probleme

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017