Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • MABDUS

    Das ist eine Vertragswerkstatt eine sehr große in Süddeutschland mit vielen Filalen in mehreren Städten.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es geht um die Breite der Zahnzwischenräume, je größer die werden, desto länger könnte der Zahnriemen geworden sein. Bei einer Fahrradkette ist es ähnlich, wenn die Kette sich längt, dann kann man einen spitzen Dorn zwischen Kettenrad und Kette schieben.

    Und da man nicht sehen konnte, was da im Dunkeln gemessen wird, hat der Meister vielleicht den Haken/Dorn zwischen Zahnriemen und Nockenwelle gedrückt um zu erkennen, ob sich der Zahnriemen gelängt hat.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

    Citycrosser, das Problem ist nicht das der Zahnriemen sich längt! Er quillt auf und wird breiter.

    Deshalb wird die breite gemessen und nicht die Zahnabstände. Gegen das Längen hat man ja den Gurt/riemen-Spanner, wenn ich das richtig verstanden habe.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Also jetzt mal ganz ehrlich...


    Deine Opel Vertragswerkstatt hat gezeigt, dass sie keinerlei Ahnung hat und sie hält sich nicht an offizielle PSA Vorgaben! Es ist ganz genau geregelt, wie und womit der Riemen gemessen wird. Wenn die Werkstatt das ignoriert, weil der Herr Meister es besser weiß oder nach dem Motto verfährt "haben wir früher schon immer so gemacht", dann sollen sie das tun, dann hätten sie aber mich als Kunden verloren!


    Fahr zu der nächsten Peugeot/Citroën Vertragswerkstatt, also zu den Leuten, die sich wirklich (leidvoll) mit den Motoren auskennen. Erklär deine Sorgen, bitte um eine Überprüfung (mit dem dann richtigen Werkzeug) und ob sonst alles bzgl. Rückruf/Software in Ordnung ist und das war's.


    Es hat sich ja schon mehrfach in Threads gezeigt, dass viele Opel Werkstätten bei dem Thema Öl/Zahnriemen komplett ahnungslos sind...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Cross Vader zur Messung der Zahnriemenbreite.

    O.K. aber was hat dann der Meister gemessen ? Jetzt wird es mysteriös.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Das musst du ihn schon selber fragen :D Wir waren nicht dabei und wissen nicht, was er sich gedacht hat.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ThoJo78

    Betreff: Zustand des Zahnriemens bei mir nach 30000km und 4 Jahren Laufzeit.

    Wegen der Fotoqualität habe ich die Fotos bei mir auf der website. Bei "extra" ist der Zahnriemen.

    http://kleinekirchen.de/Extra/extra.html

    Egal was der bei dir gemessen hat und ob der zu breit ist oder nicht, der hat doch Risse!!! Das hätte er doch sehen müssen! Das ist auch ein Kriterium für den Tausch. Dranbleiben, die wollen dir das wahrscheinlich einfach nur nicht nicht kostenlos machen!

  • Egal was der bei dir gemessen hat und ob der zu breit ist oder nicht, der hat doch Risse!!!

    ... bei DEM Aussehen des Zahnriemens wäre mein Fahrzeug bereits in der Werkstatt. Und "diskutieren" könnten die darüber mit mir auch nicht!


    So wie das Ding auf dem Foto aussah (mehrere feine Risse und seitlich herausstehende "Fäden" bzw. "Fransen"!) würde ich persönlich keinen einzigen Meter mehr weit fahren. Aber es muss ja jeder selbst wissen, was er macht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Kann man die abnutzung durch weniger Vollgas oder Kickdown, also hartes beschleunigen verringern?


    Ich weiß das auch nicht und mich interessiert das auch!

    Die Fragen sind berechtigt und ich hoffe, das wir als Antwort keine MacGyver-Tricks oder Daniel Düsentrieb-Experimente als Antwort bekommen :) .


    Ich habe mit ähnlichen Fragestellungen schon das Netz durchforstet, aber bisher keine vernünftige Aussagen gefunden :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Intrudierer,Crosslander Mabdus,Crossvader,


    Was ihr über den Zahnriemen schreibt ist ja gruselig und nur noch zu toppen von der Äußerung des Meisters über Euch, ....habe ich bis jetzt nicht genannt, ich hatte dem Meister vorher gesagt, was das Crossland Forum zu dem Zahnriemen sagt.

    Er antwortete: " ..die vom Forum wissen wieder alles besser als wir von der Werkstatt!"


    Ich vertraue jetzt erstmal meinem Schutzengel.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @Was belastet den Zahnriemen?

    Physikalisch gesehen gilt : Kraft = Masse mal Beschleunigung.

    Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle an. Deren Reibungswiderstand ist konstant, nur beim Gasgeben und beim Bremsen treten zusätzliche Kräfte auf. Moderate Fahrweise ist also nicht falsch.

    Die Drehzahl ist der zweite wichtige Faktor weil physikalisch gilt : Arbeit = Kraft mal Weg. Je mehr Umdrehungen die Nockenwelle macht, desto höher wird die Arbeit, die sich physikalisch als Belastung des Zahnriemens zeigt.

    Also auch hier, untertourig fahren.

    Jetzt trinke ich erst mal einen Slivovitz aus Montenegro.

    Gute Nacht Leute.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost