Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • GMFlash

    Der Motor bekommt gerade die (letzte)Ölung mit Weihwasser.

    Interessant zu wissen wäre, ob sie geholfen hat.

    Aber ...lacht nicht, ein Erlebnis aus der Welt der Eisenbahn.

    Der neue Bahnhofsvorsteher war genervt von dem Quietschen der Räder auf den Schienen.

    Er fragte seinen Beamten:"Können wir nicht die Schienen ölen?"

    Das ist tatsächlich passiert. Meine Frau ist Zeuge.

    Vermutung, der trug ein T-Shirt von Peugeot.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • für uns alle hier, die den ölbadriemen bereits mit sich rumfahren ein schwacher trost, aber immerhin hat man wohl eingesehen, daß das auf dauer mehr negativimage beim kunden und kosten als vorteile bringt:


    PSA lässt EAT8 Getriebe für 1.2 PureTech Motoren fallen, PureTech bekommen dafür eine Steuerkette
    Auf deutschen Seiten habe ich es noch nicht gelesen, aber ich konnte aus französischen Quellen entnehmen, dass Peugeot in Zukunft keine EAT8 Getriebe mehr mit …
    www.motor-talk.de

  • Ab Mitte 2027 ist dann eh Schicht im Schacht. Davor gibt's dann noch den großen Run auf die letzten bezahlbaren(?) Verbrenner. Da ist den Leuten dann wahrscheinlich auch noch mehr egal, was für ein Motor drin ist. Ich tippe mal, das schon früh 2026 die Bestelllisten für Verbrenner geschlossen werden! Das sind nur noch knapp mehr als 3 Jahre!!!

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • enrgy, crosslander

    so schlimm wird es nicht werden. Der VW-Konzern hat gerade Indien als neuen Absatzmarkt entdeckt. Und der verlangt nach bezahlbaren Konstruktionen, also keine e-Technologie. Der Verbrenner wird in den "Entwicklungsländern" überleben und er wird noch mehr perfektioniert werden. Wir könnten da mit unseren 100 Jahren Erfahrung aufwarten.

    Vergessen scheint der Antrieb der oberen Nockenwelle durch eine Königswelle aus dem Motorradbau.

    Zahnriemen und Kette sind nicht die einzigen Möglichkeiten. Und man darf nicht vergessen, die Zweitakter brauchen weder Ventile noch Nockenwelle. Wenn es gelänge bei diesem Motortyp die Abgase zu verringern, dann wäre das eine ganz andere Option.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hi, ich habe mich auch etwas in Sorge versetzen lassen und heute Mal ein Foto von Zahnriemen gemacht.


    Ich finde der sieht gut aus, keine Risse, kein Ausfransen oder andere Stützstruktur zu sehen. Er liegt auch immer noch weit "hinten". (Ich hatte zu Anfang mal in den stutzen gefilmt, das sieht unverändert aus)


    Mein Auto ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Wir fahren fast nur Kurzstrecke (außer Urlaub), Wartung nur nach Werksvorgabe. Hat in den letzten 3 Jahren ungefähr 15000 km gelaufen.

    Scheinbar habe ich bisher Glück gehabt?


    IMG_20221229_142934.jpgIMG_20221229_124103.jpg

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Neues vom Zahnriemen,

    meine Werkstatt benützt eine Prüflehre, die den Abstand der Zähne misst. Sie sieht aus wie ein Dietrich und wird in den Öleinfüllstutzen eingeführt, rechts unten von der Nockenwelle, wo der Zahnriemen noch nicht auf der Nockenwelle sitzt.

    Der Meister überprüfte das Spiel zwischen den Zähnen und sagte :"o.k." Heute geschehen, Arbeitszeit 5 Minuten, keine Kosten. Da Neue Jahr fängt ja gut an !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • benützt eine Prüflehre, die den Abstand der Zähne misst.

    Keine Ahnung, was für eine Lehre Deine Werkstatt genommen hat. Für den Zustand des Zahriemens wird normalerweise diese Lehre genommen:


    Zahnriemen-Prüfwerkzeug / Verschleißmesser, wie PSA 1643190080 / G-0109-6, Opel EN-52809
    Prüfwerkzeug zur Bewertung des Zahnriemenverschleißes Die Zahnriemen der folgenden Motoren laufen im Ölbad. Durch Altern oder nicht…
    www.xxl-automotive.de


    " Hiermit wird der Zahnriemen in seiner Breite mit dem vom Hersteller maximal zulässigen Maß bestimmt. Sollte der Riemen breiter sein, muss er ersetzt werden."

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • citycrosser


    Hast du denn gesehen, dass das Tool verwendet wurde, welches Herbert richtigerweise verlinkt hat ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS