Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • ThoJo78

    Betreff: Zustand des Zahnriemens bei mir nach 30000km und 4 Jahren Laufzeit.

    Wegen der Fotoqualität habe ich die Fotos bei mir auf der website. Bei "extra" ist der Zahnriemen.

    Extra

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ThoJo78

    Betreff: Zustand des Zahnriemens bei mir nach 30000km und 4 Jahren Laufzeit.

    Wegen der Fotoqualität habe ich die Fotos bei mir auf der website. Bei "extra" ist der Zahnriemen.

    http://kleinekirchen.de/Extra/extra.html

    Für die Laufleistung sieht der aber ziemlich "bescheiden" aus...Sichtbare tiefere Risse erkennbar und die Fasern am Rand sind jetzt auch nicht wirklich schön.

    Unser C3 (auch 4 Jahre alt und etwa 30.000km) sieht da deutlich besser aus. Und grad nochmal nachgeguckt, unser Riemen liegt deutlich weiter rechts! Fast doppelt so viel Abstand zum linken Rand.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Und grad nochmal nachgeguckt, unser Riemen liegt deutlich weiter rechts!

    Marco, kannst Du mal ein Vergleichsfoto machen, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • MABDUS

    Zahnriemenwehsel, gerade habe ich mir ein Video angeschaut , wie beim puretech eines Peugeot der Zahnriemen gewechselt wird.

    Hochachtung für die Mechaniker. Man braucht Spezialwerkzeug, alle Schrauben werden mit dem Drehmomentschlüssel fest gezogen. Und.... die Arbeitszeit ist hoch und man muss voll konzentriert arbeiten.. Also nicht den Wagen am Montag in die Werkstatt bringen.


    Man, oh man und das am 23.12.


    Was die Fasern betrifft, die verstopfen wahrscheinlich den Filter.

    Herbert an dem Foto bin ich interessiert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich würde mit dem Zahnriemen nicht mehr fahren. Das mindeste ist: vom Fachmann begutachten lassen.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • mit dem Zahnriemen

    Hi Erich, ich kann mir vermutlich denken, welchen der gezeigt Zahnriemen Du meinst. Es wäre aber hilfreich, wenn Du entweder die Zitatfunktion benutzt oder den User benennst

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Was mir grad aufgefallen ist...


    Ich hab dieses Foto von unserem 208 gemacht, damals im April, direkt nach dem Riemenwechsel nach Öldruckwarnung.


    Screenshot_20221223_180236_com.google.android.apps.photos_2.jpg


    Man erkennt im rot eingekreisten Bereich und auf bei den anderen Zähnen so einen schwarzen/dunklen Bereich. Wenn der Riemen zu breit ist, ist dort ja auch die Auflagefläche und wird so mit "verschlissen". Nun ist der neue Riemen drin (der schmaler ist) und man sieht diese Rückstände. Vom Abstand zum Rand passt das ja auch zu dem Riemen von citycrosser.

    Bitte beachten, dass das Bild natürlich stark vergrößert ist und es dadurch extremer aussieht!


    Deswegen würde ich hier schleunigst die Breite messen lassen! Reine Vorsichtsmaßnahme.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS