Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Zitat

    Ölwechsel kann ich den zb. auch bei ATU machen zwischendurch, wenn die ihre Angebote haben oder greift dann ggf. die Opel Garantie nicht mehr


    Von ganz oben sieht es etwas besser aus, da du Gewährleistung +Garantie und einen frischen Ölwechsel hast, würde ich erstmal abwarten und beobachten.

    Zusätzliche Ölwechsel würde ich in der Garantiezeit dann auch bei einer Opelwerkstatt machen lassen, das ist zwar ein bisschen teurer, aber du bist auf der sicheren Seite. Also nächster Wechsel September/Anfang Oktober und die Zündkerzen mitmachen lassen (sind schon sehr lang drin bei dir), im Früjahr dann die ganz normale Inspektion.


    Das Dokument ist der offizielle Wartungsplan nach deiner Fahrgestellnummer wie es aussieht. Wenn Opel hier jetzt die Peugeot-Ölnormen draufschreibt hoffe ich mal das die Werkstatt auch das richtige Öl zur Verfügung hat.

  • Ich habe nun mal die Informationen zusammengetragen, sie stammen zum Teil aus dem „Peugeottalk“.


    Der alte Zahnriemen,


    Opel-Teile-Nr. 3639548, Peugeot-Teile-Nr. 9807527380,


    hatte eine weiße Aufschrift und die Oberfläche war leicht strukturiert, ähnlich einen Jeansstoff.


    Der neue Zahnriemen,


    Opel-Teile-Nr. 369909, Peugeot-Teile-Nr. 9800239680,


    hat eine gelbe Aufschrift und die Oberfläche ist glatt. Die Unterseite soll hell sein, das wird nach dem ersten Ölkontakt sicherlich nicht mehr zu erkennen sein.


    Auf beiden Zahnriemen ist auch noch ein Fertigungscode aufgebracht, entweder in weiss oder hellblau, genaueres konnte ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen.


    So soll der neue Zahnriemen aussehen:

    riem_02.JPGriem_03.JPG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bj 2019er sollten auch schon die 3. Generation vom Riemen drinhaben


    Herbert : Laut Diesellotte soll es 3 Zahnriemen-Generationen geben. Hast Du die Generationen 2 und 3 angegeben oder 1 und 2? Oder gibt es doch "nur" 2 Zahnriemen-Generationen? :/

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • soll es 3 Zahnriemen-Generationen geben

    Das könnte die 3. Generation sein:


    https://www.continental.com/de…/zahnriemen-ct1228-225966


    Ich habe aber nichts belegbares gefunden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo


    Nein, der Continental Riemen hat damit nichts zu tun.


    Die Puretech Motorenreihe ist seit 2012 auf dem Markt, zuerst ohne Turbo und mit Saugrohreinspritzung. Bis zur Einführung der beiden Turboversionen mit 110/130PS im Jahr 2014 wurde die Riemengeneration 1 verbaut. Sieht in etwa so aus, wie der aktuell verbaute, jedoch andere Teilenummer.

    Danach wurde die "geriffelte" Version eingeführt, hier als 2. Generation bezeichnet. Diese Version wurde, wie bereits bekannt, bis etwa April 2017 verbaut. Danach dann Einbau der aktuellen 3. Generation.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ok. Das heisst alle clx die nach April 2017 gebaut wurde, sollten die 3. Generation haben?!

    Aber nuetzen tut die 3. Generation nix, da diese sich dennoch aufloesen nach nichtmal der Haelfte der angegebenen Lebensdauer?! Richtig interpretiert?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • MABDUS

    Willkommen hier im Forum, Wer bist du denn ?? Stell dich doch bitte mal vor und eine aussagekräftige Signatur wäre schon schön ?


    Lg

    Dirk

  • Hallo MABDUS und herzlich willkommen im Forum.


    Danach wurde die "geriffelte" Version eingeführt, hier als 2. Generation bezeichnet. Diese Version wurde, wie bereits bekannt, bis etwa April 2017 verbaut. Danach dann Einbau der aktuellen 3. Generation.

    Kannst Du dazu Details beisteuern, wie z. B. Teilenummern, egal ob von Opel oder Peugeot? Wenn der Conti-Zahnriemen nicht die 3. generation ist, dann wäre es ja quasi die 4. Generation?(


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wäre dieser

    Der neue Zahnriemen,


    Opel-Teile-Nr. 369909, Peugeot-Teile-Nr. 9800239680,

    die 3. Version?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ok. Das heisst alle clx die nach April 2017 gebaut wurde, sollten die 3. Generation haben?!

    Aber nuetzen tut die 3. Generation nix, da diese sich dennoch aufloesen nach nichtmal der Haelfte der angegebenen Lebensdauer?! Richtig interpretiert?

    Alle ab April 2017 gebauten Puretech Motoren besitzen die 3. Generation. Der neue Riemen ist theoretisch weniger anfällig als die Version davor. Bei ungünstigen Bedingungen kann er aber auch Probleme machen, bei diesem Riementyp löst sich dann hauptsächlich die Rückseite ab, bei dem Typ davor eine Kombination aus Oberfläche und Rückseite. Warum man das Intervall so stark verkürzt hat, weiß wahrscheinlich nur PSA. Vielleicht will man hier lieber auf Nummer sicher gehen, keine Ahnung.


    Man hat bei den Motoren (110/130er) ja auch die Ölwanne von einer sehr guten, ja fast perfekten Version, auf eine billigere Variante geändert, macht außer Kostenersparnis auch keinen Sinn.

    Willkommen hier im Forum, Wer bist du denn ?? Stell dich doch bitte mal vor und eine aussagekräftige Signatur wäre schon schön.

    Muss das Profil noch alles einrichten, keine Sorge kommt alles noch ;)

    Kurz zu mir: Mein Name ist Marco, vielleicht kennen mich Einige hier aus dem peugeottalk Forum. Momentan besitzen wir keinen Opel, dafür aber u.a. 4 PSA Fahrzeuge. 3 davon besitzen einen Puretech Motor, daher kenn ich die Problematik nur zu gut und verfolge das Thema Riemen nun auch schon seit knapp 2 1/2 Jahren.

    Der momentan verbaute Riemen ist der in Beitrag #112 gezeigte mit der gelben Aufschrift "9800239680". Die Peugeot/Citroën Teilenummer müsste die 1608887580 sein.

    Der Continental Riemen hat nichts mit PSA zu tun. Das ist ein Riemen aus dem externen Zubehörmarkt, der auch verbaut werden kann, aber natürlich dann z.B. von einer freien Werkstatt :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Willkommen Marco.

    Der Hersteller der Originalriemen ist nicht gewechselt worden, bei allen Generationen wohl Dayco.


    Zitat

    Warum man das Intervall so stark verkürzt hat, weiß wahrscheinlich nur PSA. Vielleicht will man hier lieber auf Nummer sicher gehen, keine Ahnung


    Mit Sicherheit, aber ein 180.000 Wechselintervall auf 100.000 reduzieren, wenn der Riemen sich schon in den 40.000ern auflöst hilft ja auch nichts.

    Wenn der Contiriemen so toll und stabil ist wie die Werbung sagt, wäre das ursprüngliche Intervall ja kein Problem? :D Aber wer weiß das schon? - Langzeiterfahrungen müsste es ja vom 1.6 TDI geben, der hat zwar nicht den ganzen Zahnriemen im Ölbad, aber die Ölpumpe selber hat einen Einzelriemen und ein saulanges Wechselintervall, von Problemen da hört man doch recht selten...


    Zitat

    ja auch die Ölwanne von einer sehr guten, ja fast perfekten Version, auf eine billigere Variante geändert, macht außer Kostenersparnis auch keinen Sinn.


    Logisch ist es billiger, ist bei VW ja nicht anders. - Selbst die 2.0 DW10 haben jetzt die Plastikölwanne bekommen. Wenn man damit aufsetzen sollte wars das natürlich mit dem Motor. Bei nem SUV ohne Geländeeinsatz ist das natürlich weniger gefährlich als mit nem tiefergelegten 508,308 etc. bei ner "Geschwindigkeitsbarriere" etc.