Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Ab Werk ist Dayco verbaut in zwei Varianten, muss aber nix bedeuten, Conti hat seine erster Aftermarket Variante auch aus dem Handel genommen.


    Der Kilometerstand sagt nichts aus, je weniger Kilometer, Kurzstreckenbetrieb und schlechtes Timing beim Motorölwechsel zum Maximum ausreizen, umso mießere Überlebensbedingungen für den Riemen.

    Naja man kann es auch schön reden, mein Wagen lief eigentlich nie richtig Kurzstrecke. Zu mal der Service erst in 10tkm dran gewesen wäre. Meiner Meinung nach ist sowas dem Hersteller geschuldet durch sparen am falschen ende:thumbdown:. Der Meister bei Opel sagte mir auch das dies nichts mit dem Fahrprofil oder Service ausreizen zu tun hat sondern schlichtweg mit schlechter Verarbeitung eines Bauteiles zu tun hat. Ich will hier PSA auch nicht mies reden klar jeder Hersteller hat seine macken aber sowas dürfte man weder Verkaufen noch auf den Markt bringen. Kann nur froh sein das der Händler bzw Opel sich kulant gezeigt hat.. ansonsten hätte ich eventuell eher von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch gemacht.

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Naja, du hattest ja schon 5000km Angst dass er reißt, die war ja nicht unbegründet.


    Sicher ist Gummi ein schwieriger Werkstoff, allerdings würde der Riemen unter Normalbedingungen halten, was man nicht einkalkuliert hat ist wie schnell das Öl im Alltag seine Eigenschaften verliert, die Intervalle sind viel zu lange, es bilden sich Kristalle und die Pampe übersäuert und löst den Gummi auf.

    Man versucht es halt jetzt mit anderen Gummimischungen, aber das wird wohl nicht großartig was ändern.

  • Naja, du hattest ja schon 5000km Angst dass er reißt, die war ja nicht unbegründet

    Richtig , nach dem ich von dem Problemen wind bekommen hab. Wie gesagt ich bin der Meinung sowas darf schlichtweg nicht passieren. PSA ist nicht der einzige Hersteller der sowas verbaut. Bei unserem Zweitwagen Skoda Fabia (EZ 2018) 1,0l TSI ist das gleiche Prinzip verbaut nur eben mit einem Qualitativ besseren Zahnriemen (Conti) .. der hat bei uns seit dem er da ist weit über 80tkm gelaufen und generell wenn man sich mal umschaut diese Motoren laufen alle ohne Probleme gibt auch schon genug über 200tkm. Ich bin der Meinung das sowas oftmals am Hersteller liegt entweder wegen sparen am falschen ende oder man schreibt billigeres Öl von der Qualität vor..


    Das kann man jetzt noch so schön reden und versuchen Opel bzw PSA in Schutz zu nehmen. Das ist eine Macke die einfach nicht sein darf weil letztendlich werden in paar Jahren einige Kunden vermutlich auf den Schäden selber sitzen bleiben. Jede Marke hat seine vor und nachteile, aber meiner meinung nach kann man durch sowas PSA Fahrzeuge knicken:thumbdown:. Wie gesagt ja Opel war bei mir Kulant aber die Marke selber oder eher gesagt PSA ist bei mir unten durch so lange es solche Probleme gibt.. das will ich mir nicht antun wenn die Kiste schon bei 10tkm vor Service einen abgang macht.. dafür kosten die Autos dann auch wieder zu viel:thumbdown:

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Meine Daten


    Crossland X INNOVATION, Safran Orange+Schwarz, EZ: 27.11.2017, 1.2l Benzin, 96kW/130PS, Navi 5.0,LED-Scheinwerfer, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung,

    Crossland X INNOVATION, Safran Orange+Schwarz, EZ: 27.11.2017, 1.2l Benzin, 96kW/130PS, Navi 5.0,LED-Scheinwerfer, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung,

  • Meine Daten

    Danke. Wenn Du diese Angaben noch in Deine Signatur kopierst, dann sind sie auch für die weiteren Beiträge sichtbar:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo an alle,


    kann mir jemand noch gute Tips geben für das Gespräch mit der Werkstatt und dem Kulanzantrag. Bin leider in solchen Sachen nicht so gut.

    Ich kann ja nichts dafür dass der Zahnriemen sich so früh auflöst.


    Danke

    Crossland X INNOVATION, Safran Orange+Schwarz, EZ: 27.11.2017, 1.2l Benzin, 96kW/130PS, Navi 5.0,LED-Scheinwerfer, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung,

  • Würde der Werkstatt bzw dem Opel Händler klipp und klar verdeutlichen das es sich bei diesem Problem um ein Qualitätsproblem handelt und Opel/PSA dafür grade zu stehen hat. Am besten fährt man eigentlich immer wenn man Freundlich bleibt aber genau so Druck ausübt .. anders läuft das meistens nicht. Ich für meinen teil bin jetzt raus aus der Opel Geschichte und wechsel zu VW .. gestern den Kaufvertrag für nen Golf 7 Variant Comfortline als Jahreswagen unterschrieben.


    Wünsche euch noch viel Glück bezüglich des Zahnriemens und lasst euch nicht abspeisen!

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Hallo Pmopel

    Meine Werkstatt hatte von sich aus angeboten einen Kulanzantrag zu starten und ist damit kläglich gescheitert. 0 % Kulanz waren deren Ergebnis beim Opelkonzern.

    Erst meine postalischer Versuch, nicht per Mail, sondern direkt an die Konzernadresse mit deren schriftlicher Empfangsbestätigung hatte schließlich Erfolg.

    Das Forum hier hat mir dafür viele Argumente geliefert, die man zur Argumentation heranziehen kann. Wie z.B. die Kulanz anderer Automarken mit baugleichen Motoren, die ständige Nachjustierung bei den Inspektionsintervallen für die Zahnriemen, die wenig Vertrauen in die eigenen Produkte nahelegen, etc. . Und,die Tatsache, das ein solches Fahrzeug anscheinend im Enstfall ohne Bremskraftverstärkung daherkommt wenn die Ölleitungen mit dem Gebrösel des Riemen verstopft sind sollten eigendlich genug Überzeugungskraft sein. Machens Sie sich die Mühe die Komentare in diesem Forum zu recherchieren. Es ist sehr zeitintensiv für Jemanden der nicht vom Fach ist. Bei mir hat es sich jedenfalls gelohnt.

    Ttrotzdem ein schönes Wochenende noch!:thumbup:

  • Lieber Eggi,

    Autofahren kostet nun mal eben Geld und wenn Du dich mal mit der Materie beschäftigen würdest sind die Ingenieurgehirne gar nicht so krank,Dich möchte ich nicht als Kunden haben.


    Viele Grüße

  • Hallo an alle,


    mein Crossland steht immer noch in der Werkstatt. Sind jetzt schon über 2 Wochen. Diagnose Zahnriemen löst sich auf nach 3 Jahren 4 Monate und 50000 km. Bekommen Ersatzteile nicht bei (vermutlich wegen Corona).

    Habe jetzt schon die ganze Zeit einen Leihwagen von der Werkstatt bin mal gespannt was das kostet.

    Nur mal so als Zwischenstand.


    Peter

    Crossland X INNOVATION, Safran Orange+Schwarz, EZ: 27.11.2017, 1.2l Benzin, 96kW/130PS, Navi 5.0,LED-Scheinwerfer, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung,