Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Kurze Frage, ich der Zahnriemen etwas, das bei der Inspektion mit durchgeschaut wird? Müsste ja, oder?

    Mein Crossi hat jetzt gute 45000 km und die Inspektion wurde beim Kauf nochmal neu gemacht. Auch habe ich diese Opel "Rundum Sorglos Garantie" für 4 Jahre mit dazu bekommen. Muss ich mir arge Sorgen um das Thema Zahnriemen machen? Ölwechsel wurde bei der Inspektion natürlich mitgemacht...


    Das Auto fährt nicht jeden Tag, ich würde sogar sagen es steht mehr als es Fährt. Frau fährt täglich mit dem Corsa zur Arbeit, aber wir haben und drauf geeinigt, das der Crossi zumindest alle 2-3 Wochen einmal für die Arbeitsfahrt genutzt wird, das er sich beweget. Wären dann 58km pro Strecke (ca 85 % Autobahn) Reicht das für die "Motorpflege" oder lieber öfter bzw. ginge auch seltener. Natürlich soll der Crossi von den KM nicht für die Arbeitsfahrten "verheizt" werden.

    pmopel, bin Gespannt was dich der ganze Spaß kosten wird und wie lange sich das hinzieht... Drücke die Daumen das Opel die Geschichte übernimmt, scheint ja tatsächlich auch ein wenig Hausgemachten problem zu sein..

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Kurze Frage, ich der Zahnriemen etwas, das bei der Inspektion mit durchgeschaut wird? Müsste ja, oder?

    Nach meiner Erfahrung, leider nein.

    Ich hatte meinen CLX am Dienstag zur 3. Inspektion und habe das Thema Zahnriemen auch angesprochen. Antwort in Kurzform: Wenn im Opelsystem nichts vermerkt ist, dann gibt es dieses Problem nicht

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • na schöner mist... nungut, hab ja garantie auf die karre und das öl.. glaube dexos 1 haben die reingemacht wurde ja dort im haus gewechselt und eingefüllt. bei der nächsten inspektion werde ich die einfach darauf hinweisen, dass das bitte geprüft werden soll....

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • StaticJesus

    Den Zustand den Zahnriemens kann man optisch durch den Öleinfülldeckel kontrollieren.


    Zitat

    Muss ich mir arge Sorgen um das Thema Zahnriemen machen?

    Du kannst uns ja mal hier ein Foto durch den Deckel hochladen. Aber die meisten schauen bei dem Kilometerstand schon nicht mehr so besonders aus.

    Der Zahnriemenwechsel alleine kostet zwischen 1200 und 1500€, solange nicht zusätzliche Reinigungsarbeiten dazukommen.


    Wenn das Öl gewechselt wurde ist es schon gut, bei den wenigen Kilometern die du fahren willst, würde ich alle 6 Monate das Öl wechseln lassen.

    Die meisten Probleme und Krankheiten die der größere 1.6 THP/Prince und der 1.2 haben, enstehen durch zu lange Ölwechselintervalle. Die Mini und BMW Fahrer mit dem "Vatermotor" wechseln alle 7500km, und die haben eine im Vergleich zum Zahnriemen massive Kette.

  • So sieht der Riemen bei einem 15 Monate alten Auto mit 11850km aus.


    Screenshot_20210428_192942.jpg


    Ölwechsel war vor 2600km bzw. 6 Monaten.


    Sieht noch alles gut aus oder kann man schon nen gewissen "Schaden" erkennen?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • @DerEttinger

    Auflösung ist bisschen zu niedrig, ist noch das allererste Öl? schaut da wo man was sehen kann schon ziemlich verrußt aus.




    Hier ein paar "Schadensbilder" aus anderen Foren. Zahnriemenrücken rissig, und verliert schon leicht "Haare".

    Das andere ein schlimmeres Bild, Zahnriemen der früheren Generation mit schon stark veränderter Oberfläche im Auflösungsprozess, und entsprechend schmutzige Umgebung.

  • Eine höhere Auflösung bekomme ich nicht hochgeladen, sagt immer zu groß. Das Öl hat jetzt ca 20.000 gelaufen seit letztem Juli. Wenn ich immer alle Intervalle einhalte, sollte doch Opel zahlen wenn was ist, Laut Servicebuch ist bei 5000 ein Ölwechsel gemacht worden. Ende Juni habe ich die 2. Inspektion

  • Zitat

    Wenn ich immer alle Intervalle einhalte, sollte doch Opel zahlen wenn was ist,


    Solange die Herstellergarantie bzw. die Nachversicherung gilt ja, wenn die Garantie abgelaufen ist, und bis dahin überlebt hat, hat man dann halt nach 3-4 Jahren nen verschlammten Motor der dann wohl auch massiver Öl verbrennen wird, und der auf dem Parkplatz flecken hinterlässt...


    -


    Im Prinzip wiederholen sich beim 1.2 fast all die Dinge die die ersten 1.6 EP Prince damals mit ihrer Steuerkette hatten. - Der 1.2 ist im Prinzip derselbe Motor wie der 1.6 mit einem Zylinder weniger aber Riemen statt Kette.


    Der 1.6 hat und hatte haufen Probleme wegen dem mit "nur" 15-20tkm auch schon damals zu langen Ölwechselintervall, auch schon mit Schwarzschlamm während der Garantiezeit usw.

    Dann hat es angefangen dass die Motoren auch noch inkontinent geworden sind weil das kaputte Öl auch noch die Dichtungen angreift.

    Die BMW und Minifahrer mit den Maschinen die sich bisschen auskennen wechseln alle 7500km das Motoröl, der Großteil ist eh schon am Schrott.


    Die meisten Riemen bei um die 40tkm schauen jetzt für die kurze Zeit sehr mitgenommen aus, im Grandlandforum haben zwei User auch schon Defekte gehabt, schon vor der 2. Inspektion.

    Warum ist das so?


    Im Motoröl ist der im Sommer schon großer Hitze ausgesetzt, der Riemen wird ja quasi "ausgekocht". Bei dem "nur einmal im Jahr im Ölwechsel" liegt der Riemen in einer schlatzigen, schwarzigen dicken Pampe voll mit Säuren, etc- auch wenn das Auto nur steht herum, was in der Lage ist chemisch auf Dauer die Dichtungen zu schädigen, das schafft das auch mühelos mit dem Zahnriemen.

    Und wenn es fährt haben wir dann ggf. noch auskristallisierte Parafine, reingeblasenen Blowby Dreck, Ruß und sonstiges da drin rumschwimmen, was dauerhaft abrasiv rumschleift.


    Es heißt zwar jetzt wieder "beim nächsten (besseren) Riemen, wird alles anders!" - Aber mit nur einem Ölwechsel pro Jahr wird das auch mit dem ganz neuen Conti-Riemen nicht wirklich besser aussehen.


    Bei "Vielfahreren" oder wenn das Auto geschäftlich benutzt wird, sowie im Testbetrieb wird man das Problem tendentiell etwas weniger haben da häufiger Öl gewechselt bzw. schon später "nachgeschüttet" werden muss...Der Riemen kommt bei 100tkm raus, und hat es überlebt... aber bei der anderen Baustelle steigt der Ölverbrauch steigt weil der Ansaugtrakt zugekokt ist und die Kolbenringe (beim 1.2 genau dieselben wie beim 1.6) nun denn.. Kolbenfresser bei 80-120tkm waren da auch keine Seltenheit, da sich da konstruktiv eigentlich nichts geändert hat werden wir hier wohl auch ein Dejavu erleben...


    Das sind jetzt eigentlich alles keine neuen Geschichten.

    -> Wenn das Auto dauerhaft halten soll und man sich nicht die Hände dreckig machen will, nicht nur einmal pro Jahr zur normalen Inspektion, und die 3 Kerzen spätestens alle 20tkm wechseln lassen (LSPI), sondern 6 Monate später halt auch mal bei "Mr. Wash" oder so zum Ölwechsel fahren. Oder in und wenn Garantiezeit Deal mit der Opelwerkstatt aushandeln.


    Die paar Euro sind gut angelegt. Fast alle Probleme die diese Motoren bekommen haben mit den viel zu langen Wechselintervallen zu tun. Die Belastungen für die Öle sind da auch ne ganz andere als wenn man das in nem alten 08/15 Saugbenziner durch die Gegend fährt.


    Und hier kann man denke ich auch ruhig nach der Optik gehen.


    Die schwarze Farbe kommt vom Ruß. Die Verbrennung ist unvollständig beim Direkteinspritzer und so hat man Rußeintrag wie beim Diesel (und auch aus dem Auspuff, weswegen die ja jetzt auch Partikelfilter haben). Bei Kurzstrecken entsteht davon natürlich mehr als bei Langstreckenfahrzeugen.


    Je mehr Ruß ins Öl kommt desto höher wird dessen Viskosität, und die Partikel wirken ebenfalls wie "schleifpapier" im Motoröl, das haben die ersten Steuerketten beim 1.6 schon schlechter verkraftet. aber mit dem Zahnriemen schaut das dann noch drastischer aus.

    Durch die Abgasrückführung wird wie bereits beschrieben der Ruß dann auch wieder zurück in den Ansaugtrakt vom Motor, und in diesen natürlich auch hinein geblasen. - Da an den Ventilen bauen sich dann die Dreckschichten auf bis die Kolbenringe damit nicht mehr klarkommen.

    Je dreckiger das Öl natürlich noch dreckigerer "Blowby", noch dreckigere Zündkerzen, noch "unsauberere" Verbrennung und noch mehr Verkokungen und Ablagerungen bis hin zum Risiko das diese Partikel dann selbst zu glühen anfangen und die gefährlichen LSPI Frühzündungen entstehen. - Teufelskreis, und auch alles miteinander irgendwo verbunden.


    Deswegen das Öl und die Kerzen wesentlich früher als für den Westeuropa Wartungsplan vorgesehen wechseln. Und wenn man nicht warten will bis sich Schichten an den Einlassventilen aufgebaut haben die man nur noch mechanisch entfernen kann, einmal pro Jahr den Drosselklappenreiniger durchjagen.

    Der Motor bleibt dann gesund und sauber, und sollte Ewigkeiten halten. Von der Grundkonstruktion ist er eigentlich sehr robust.