Anhängerkupplung Stützlast des Autos

  • Hallo Leute, ich bin neu hier weiß noch nicht wie alles so funktioniert.
    Also ich möchte mir einen Fahrradträger für zwei E- Bikes auf eine Anhängerkupplung montieren lassen . Hat jemand Erfahrung damit wenn man die maximale Stützlast des Autos welche 50 kg ist um 5 kg überschreitet?
    Was passiert mit dem Wagen ? wie gefährlich ist das ?

  • Ja das alles hab ich auch schon gelesen. Auch so im Internet Für mich stellt sich halt die Frage bei 5 kg Übergewicht, ob das gefährlich für Wagen und Fahrer ist und ob das schon jemand mal mit 2 E Bikes gemacht hat und welche Erfahrung da gemacht wurde.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Wenn Du nur 50 KG Stützlast eingetragen hast bewegst Du Dich zumindest in einer Grauzone,rechtlich.
    Die 5 Kilo mehr werden sicher nichts am Fahrverhalten ändern, nur bei einer Polizeikontrolle könnte es bei einem sehr genauen Beamten halt Probleme geben.


    Ein Freund von mir hat auch dies Problem dies löst er in dem er die Akkus und die Sattel abschraubt zumindest bei längeren Fahrten. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • maximale Stützlast des Autos welche 50 kg

    Da Du nichts zu Deinem CLX gesagt hast, muss man davon ausgehen, dass es ein älteres Modell ist. Für die neuen Modelle ist eine Stützlast von 65 kg zulässig.


    5 kg Übergewicht macht weder einem Menschen oder einem Auto etwas aus. Nur Dir, falls Du kontrolliert wirst, dann bezahlst Du eben ein Bussgeld. Dumm wird es, falls Du in einem Unfall verwickelt wirst.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte auch gelesen, dass der Akku beim Transport abgenommen werden soll, vermutlich der BA des E-Bike. Unser Akku bringt immerhin 2,7 kg pro Stück auf die Waage.


    Edit:
    Akku.PNG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Kann nur bestätigen, " maximale " Stützlast heißt halt 50 kg.
    Was drüber ist ist nicht STVZO konform.
    Musst du aber selbst entscheiden
    Gruß

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Hallo Herbert,
    danke für die Mitteilung. Ich habe einen CLX von 2019 ein Jahreswagen und in den Papieren steht 50kg Stützlast.
    Natürlich werden die Akkus herausgenommen, aber mein Trekkingbike
    wiegt 24kg und der Akku 3,3 kg .
    das andere E Bike wiegt 22,6 kg der Akku wiegt 2,6 kg. Kommt dann der leichteste Fahrradträger hinzu, ist man als Gesamtgewicht bei knapp 55 kg .
    die Sättel mit Sattelstützen könnte man auch noch rausnehmen . Ich denke auch das es bei dieser minimalen Überschreitung eher ein rechtliches und versicherungstechnisches Problem ist als eines was dem Auto in den Fahreigenschaften und Materialien was tun würde.
    Vielen Dank Für die Meinungen und Infos.


    Birgit

  • Kann nur bestätigen, " maximale " Stützlast heißt halt 50 kg.

    oder 65 kg.


    AHK und Fahrradträger - Anhängerkupplung abnehmbar.


    Beitrag 137.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Überladung über 10 Prozent: 30 Euro Bußgeld – keine Punkte/kein Fahrverbot. Überladung über 15 Prozent: 35 Euro Bußgeld – keine Punkte/kein Fahrverbot. Überladung über 20 Prozent: 95 Euro Bußgeld – 1 Punkt/kein Fahrverbot. Überladung über 25 Prozent: 140 Euro Bußgeld – 1 Punkt/kein Fahrverbot.


    Könnte mit vorstellen, daß dies auch für Stützlasten gelten könnte. Wie die geringe Stützlast und Anhängerlast zustande kam ist mir eh ein Rätsel, hat wohl mit CO2-Grenzwerten von PSA zu tun.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.