Lüfter austauschbar wie beim PC? Die original Lüftung hat tonal ja einiges "drauf"...

  • Mein CLX hat EZ 01-2018 und ich finde den Lüfter auch nicht störend.

    Also auch ein "älterer" Lüfter...
    Muss mir wohl den vom Schrotthändler einbauen lassen ;)

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • ...nein, weil die Stufen bei mir funktionieren. Aber sehr interessant, was dort steht:


    "Um den Betrieb des Gebläses der Innenraumlüftung moderner Autos in verschiedenen Stufen zu ermöglichen, ist ein Gebläsewiderstand nötig. Der Gebläsewiderstand wird hierbei als Vorwiderstand in die Masseleitung des Gebläses geschaltet, wenn am Regler für die Leistung des Innenraumgebläses eine andere Schaltstufe gewählt wird. Oftmals sind in einem kompakten Gehäuse mehrere Widerstände angeordnet, wobei das komplette Bauteil dennoch als Gebläsewiderstand bezeichnet wird.
    Je nachdem, welche Leistungsstufe des Gebläses mittels des Wahlschalters am Armaturenbrett ausgewählt wird, wird ein jeweils anderer Vorwiderstand mit einem entsprechendem Widerstandswert in die Leitung eingeschleift. Hierdurch läuft der Motor des Gebläses je nach Schaltstufe schneller oder langsamer, wodurch auch mehr oder weniger Luft in den Innenraum des Autos befördert wird.
    Die höchste Leistungsstufe des Gebläses benötigt keinen Gebläsewiderstand, da der Gebläsemotor hierbei mit voller Leistung läuft."


    Das Bedeutet, dass man rein theoretisch einen weiteren Vorwiderstand in die Masseleitung des Gebläses packen könnte (einen, der viel Leistung abfangen kann), um das Gebläse insgesamt zu drosseln. Volle Pulle wäre dann zwar etwas schwächer, aber dafür hätte man nach einigem Probieren die Stufe "0,5". Ob man das selber kann oder sich traut ist natürlich eine andere Frage.

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Fahre morgen nochmal zum Händler und verlange einen anderen Lüfter...Einige scheinen ja leiser zu sein.

    Die werden dir sagen, dass dein Lüfter i.O. ist. Wahrscheinlich liegt es eher an der Toleranzschwelle.

    ...nein, weil die Stufen bei mir funktionieren. Aber sehr interessant, was dort steht

    Das könnte ich mir noch bei einer manuellen Klimaanlage vorstellen, aber bei einer automatischen eher nicht. Die Elektronik, für die Temperaturregelung müsste ja dann die einzelnen Widerstandsstufen durchschalten, der Aufwand wäre viel zu hoch. Ohne es wirklich zu wissen vermute ich, dass die Geschwindigkeit per PWM gesteuert wird, wie beim PC...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das könnte ich mir noch bei einer manuellen Klimaanlage vorstellen,

    Matthias, das macht Sinn, zumal der ausgeschlachtete CLX eine manuelle Klimaanlage hatte.


    Ich hatte bei meinem Hinweis auf den Vorwiderstand nicht richtig nachgedacht. Unser kleiner Fiat 500 hat auch eine manuelle Klimaanlage und der Schalter für das Gebläse hat mehrere Stufen, dafür wird vermutlich so ein Widerstand benötigt. Das Gebläse arbeitet konstant mit dem eingestellten Wert, egal ob die gewünschte Temperatur erreicht ist oder nicht.


    Bei der Klimaautomatik wird die Drehzahl des Lüfters nach Bedarf angepasst, man kann nur den "Level" über die Einstellungen verändern.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo,
    war heute beim Händler von dem ich das Auto gekauft hatte. Der wiederum arbeitet mit einem anderen Opel-Händler (als der, wo ich schon war) zusammen.
    Der Service-Meister meines Händlers hat es sich angehört und fand es auch nervig :thumbdown:
    Dann waren wir zusammen in einem anderen clx mit gleicher EZ probehören:
    NICHTS! Nur Rauschen, so wie es sein muss. Herrlich! :)
    Nächsten Donnerstag wird mein Lüfter getauscht.
    Ich hoffe, dass das Ersatzteil aus einer anderen, sauberen Produktionszeit kommt, bin gespannt und werde berichten...

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Das ist ja mal positiv. Ich habe das pfeifen des Elektromotors morgens bei der Kälte auch. Allerdings sobald der Motor warm ist, ist dieser Pfeifton weg und nur noch naktes Strömungsrauschen.

    1,2 Liter Inovation , 110 PS- Automatik auf 17" Aluminium Rädern, Stop-Start Radio R.4

  • ...hat über eine Woche gedauert. Beim ersten gelieferten Ersatzteil waren angeblich ein paar Lamellen gebrochen, daher mussten sie den Lüfter nochmal bestellen (wer's glaubt...). Gerade abgeholt und zusammen mit dem Händler probegehört:
    RUHE ES IST! NUR RAUSCHEN !
    Also bevor jemand seinen clx wegen dem Lüfter verkauft: Austauschen!
    Gruß :thumbup:

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Der "Tonmeister" meldet sich mal wieder.
    Erstmal Frohe Ostern!
    Letztes morgens Lüfter wieder am tönen! Nicht so schlimm wie früher, aber vorhanden.
    Losgefahren. Nachdem der erste Mal der Turbo angeht ist Ruhe! Gott sei dank.
    Hängt wohl irgendwie beides zusammen.
    Gruß

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen