Lüfter austauschbar wie beim PC? Die original Lüftung hat tonal ja einiges "drauf"...

  • Aber ist nun der Lüfter schuld, oder das ganze Lüftungssystem?

    Natürlich das komplette System. Jede Kurve und jedes grob verarbeitete Rohr im Lüftungssystem erzeugt Geräusche.


    Da wir Älter werden und das Gehör schlechter, löst sich auch das Problem. :D


    Alles eine Frage der Zeit.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Hast du diese Einstellung gefunden?Lüftung zu stark? :m0045:


    Aber da hast du sicher schon experimentiert... :m0006:

    Ahhhhhh, wenn du eine Einstellung kennst, welche kleiner als EINS ist und größer NULL/AUS (egal ob AC an oder aus und ja, ich weiß, dass die Automatik eine eigene Einstellung hat), dann gib mit bitte bescheid. :S

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Mit dem Gebläse kann auch nur bestätigen,hab da vor Meriva b gehabt unterschied wie Tag und Nacht.Das Problem dass Geräusch kommt von E-motor,hat Opel was biliges eingebaut.

    CLX Edition 3/2018.Argon Silber,Dach Onyx schwarz.1,2-82Ps. Intellilink 0,4.Winter Paket.

  • Dann muss Opel im Laufe der Produktionszeit unterschiedliche Lüfter verbauen. Ich höre nur den Luftstrom, nicht den Motor. Ich traue mir auch durchaus zu diese Klangbilder unterscheiden zu können.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • der Lüfter ist definitiv zu laut, das haben auch schon Autozeitschriften geschrieben die den Crossi testeten. Ich komme vom Meriva und der war angenhm ruhig, da brauche ich keinen Vergleich mit einen Oberklasse PKW

  • Hallo,
    ...so, war gerade bei Opel und habe einem Meister die "Tonleiter" vorgeführt. Er konnte das bestätigen und hören. Im baugleichen clx zusammen getestet und es war genauso! Wäre also baubedingt und für das Modell leider normal und kein Reklamationsgrund.
    Habe dann noch andere Fahrzeuge getestet:


    Mokka X:
    Stufe 1: Kein Ton, minimales Rauschen
    Stufe 2: Kein Ton, mehr Rauschen
    u.s.w., alles Ok.
    (Der MP3-Spieler konnte übrigens keinen Zufallsmodus über den ganzen USB-Stick)


    Grandland X:
    Stufe 1: Kein Ton, minimales bis kein Rauschen
    Stufe 2: Der gleiche Ton wie beim clx auf Stufe 1 :(
    ...Abbruch des Tests!
    Gibt's doch nicht. Hier gibt es eine Minimaleinstellung, wo man nix hört und beim clx nicht.
    Aber wenn die Lüftung dann nicht reichen würde, hätte man ihn doch wieder - den geliebten Ton ;(


    Ich habe hier einen Beitrag im Forum gefunden, dass einer seinen clx wegen der Töne wieder verkauft und sich einen Renault geholt hat!


    Soweit bin ich noch nicht. Ich hoffe es gibt bald so was wie eine neue Firmware mit einem "Stufe 0,5 - Patch"...
    Kann man solche Vorschläge direkt an die Opel-Zentrale schicken? Kenn jemand die richtige Adresse, wo Anregungen gesammelt werden?


    Schönes Wochenende!

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Ja der Lüfter macht keine Freude, das kann man auch vom Innengräusch behaupten der 3 Zylinder ist akutisch auch immer present nicht schön aber alles Dinge die man vor dem Kauf erkunden konnte, ich habe mich damit abgefunden das der Crossi nie ein "Leisetreter" werden wird, das PSA an solchen Kleinteilen spart finde ich auch zum erbrechen wo sie doch Weltmeister im entfeinern und erhöhhen der Preise sind. ;(


    Dehalb wie der ehemalige User gleich sein Auto zu verkaufen halte ich für überzogen, jedes Auto hat seine Schwachstellen, jeder Hersteller dreht an der Sparschraube wenn jemand ein Auto in dieser Preisklasse findet das perfekt ist bitte bei mir melden... ;)


    An eine Verbesserung per Firmware glaube ich nicht,da müssten schon extrem viele Kundenbeschwerden eingehen und diese wird es wohl nicht geben... ||

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Deliath:
    Ich habe nur:
    Navigationskarten Version, 15.0 Quartal, 3.2019
    Firmware Version 21.07.16.32_NAC-r0
    Kennst du einen Downloadlink?
    :thumbup:

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen