Lüfter austauschbar wie beim PC? Die original Lüftung hat tonal ja einiges "drauf"...

  • Dann muss Opel im Laufe der Produktionszeit unterschiedliche Lüfter verbauen. Ich höre nur den Luftstrom, nicht den Motor. Ich traue mir auch durchaus zu diese Klangbilder unterscheiden zu können.

    Welche Systemversion ist bei dir installiert?
    Danke!

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Welche Systemversion ist bei dir installiert?
    Danke!

    Oh, gute Frage, hat mich noch nicht interessiert, da ich für mich beschlossen habe, keine inoffizielle Firmware zu installieren.
    Aber ich schaue nachher vielleicht mal.


    Du solltest dich mal aus deinem Lüfterthread raus bewegen und hier umschauen, du findest da alle passenden Infos zu Updates. :D

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • ..habe die Links gefunden, nur noch keine Anleitung wie man das Systemupdate durchführt.

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Es gibt keinen anderen originalen Lüfter für den Crossland! Theoretisch kann man mal einen lauteren Lüfter erwischt haben. Ob es ein Update gibt oder gab ?


    Da bin ich überfragt.


    Der Mokka und der Grandland x haben ein anderes Lüftungssystem,dement sprechend auch ganz andere Lüfter verbaut die beim Crossland nicht passen!



    Ps: Beim Mokka x und der Mp3 Wiedergabe gibt es auch eine Zufallswiedergabe! :) Eventuell war die im Menue nicht eingeschaltet/aktiviert.

    Gruß Markus

  • Navigationskarten Version, 15.0 Quartal, 3.2019
    Firmware Version 21.07.16.32_NAC-r0

    Welche Systemversion ist bei dir installiert?

    Du bist irgendwie auf dem Holzweg, die von Dir genannte Firmware/SW ist für die Navifunktion und hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.


    Es gibt dreierlei Updates beim NAC:


    - die Firmware des Anzeigemoduls, das auch die Einstellungen für Klimaanlage und Fahrzeugsysteme enthält
    - die Firmware des Navigationsmoduls
    - die Navigationsdaten bzw. das Kartenmaterial

    Schau mal hier:


    Firmware Update


    Da Du keine Signatur angelegt hast, ein Frage: Welche Erstzulassung hat Dein CLX? Darüber kann man feststellen, wie ein Update bei Deinem Wagen möglich ist, Siehe auch hier:


    Erscheinungsdatum neue MyOpel App


    Opel Connect


    Die weitere Kommunikation sollte dann auch im passenden Thread weitergeführt werden, es macht sonst keinen Sinn.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ps: Beim Mokka x und der Mp3 Wiedergabe gibt es auch eine Zufallswiedergabe! Eventuell war die im Menue nicht eingeschaltet/aktiviert.

    Hatte ich im "Burger-Menü" eingeschaltet und gilt dann nur für das aktuelle Album/Ordner.
    Beim clx gibt es ja 3 Varianten (kein Zufall, Zufall (Album/Ordner), Zufall über ALLES. Ist aber auch egal.

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Bei mir ist nun alles aktuell bis auf die Firmware des Navis, was vermutlich in der alten 15 GB Datei von 2018 versteckt sein könnte. Die frist er auch nicht.
    Jedenfalls ist der Lüfter davon natürlich nicht leiser geworden. Fahre morgen nochmal zum Händler und verlange einen anderen Lüfter...Einige scheinen ja leiser zu sein.

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Guten Abend,
    also ich meine den Übeltäter identifiziert zu haben:


    "Innenraumgebläse für OPEL Crossland X"
    oder auch
    "Mahle HB613001" (ist auch im C3 drin)


    Neu:
    https://www.auto-doc.at/autote…-x/crossland-x/126416-1-2


    Komisch, dass gerade dieses Bauteil überall ausverkauft ist...


    Hier ein alter aus 2017? (andere Farbe?!):
    https://www.autoteile-markt.de…2e13e346a51a5376bd838ae95


    "Kennwortvergesser" hört nix und hat einen clx von 2017.


    ...die Hoffnung stirbt zuletzt...

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Aladiah ()

  • Komisch, dass gerade dieses Bauteil überall ausverkauft ist...

    Ich glaube, da liegst Du falsch :) . Bei diesen Autoteilelieferanten findest Du fast alle Teile des CLX, aber außer den üblichen Verschleissteilen sind diese nicht lieferbar. Hat auch keiner auf Lager, da sie bisher noch nicht benötig wurden. Das geht schon so, seit der CLX auf dem Markt ist und gilt vermutlich auch für anderen neu auf den Markt gekommenen Fahrzeuge.


    Der 2. Link ist von einem Autoverwerter, der einen Unfall-CLX ausgeschlachtet hat. Die Adresse kannte ich schon.


    Mein CLX hat EZ 01-2018 und ich finde den Lüfter auch nicht störend. Wenn bei meinem Insignia die Klimaanlage wegen Kälte oder Hitze so richtig zugelegt hat, da war mehr los. Wenn sich die Temperatur im Normalbetrieb einpendelt, also keine extreme Kälte oder Hitze, dann fährt auch der Lüfter runter.


    Signatur :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()