Lüfter austauschbar wie beim PC? Die original Lüftung hat tonal ja einiges "drauf"...

  • Hallo zusammen, man kann alles schön oder schlechtreden. Jedenfalls ist das Lüftungssystem bezüglich Lautstärke das miserabelste in Bezug auf die Lautstärke was ich bisher hatte. Und das waren nicht wenige Marken. Klar kann man die Gebläsestärke reduzieren - nur fehlt dann halt auch die Leistung ...

    Auch die Automatik arbeitet trotz Verstellung der Gebläseintensität auf niedrig viel zu laut.

    Beim Gebläsesystem wurde auf jeden Fall bei diesem Modell gespart - leider.

  • zonc

    Die Lüftung des Crossland ist nicht leiseste. Zugegeben. Bei mir läuft sie immer, die Durchlüftung des INNenraumes ist wichtig.

    Wenn sie dich stört, dann solltest du, bevor du das Auto verkaufst bei einem Händler eine Probefahrt machen mit einem gebrauchten Crossland. Dann weißt du was Sache ist.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Sehr hilfreich - bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen, da die Lüftung auf das Minimum reduziert war. Die wussten schon warum. Fakt ist, dass die Lautstärke viel zu hoch und das System schlecht ist.

  • zonc noch ein tipp.

    Bei mir läuft die Lüftung immer auf der niedrigsten Stufe. Und da bei mir der Radio auch immer läuft, höre ich den Lüfter nicht. Bei mir Läuft der Radio in normaler Lautstärke, also gerade hörbar auf Stufe 3. Dabei kann ich mich mit den Beifahrern auf denRücksitzen noch gut und leise unterhalten.

    Wenn ich allerdings die Lüftung voll aufdrehe, das mache ich nur bei geöffnetem Fenster, und ganz ganz selten, dann braucht man einen Hörschutz und gute Nerven.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ja im Sommer mach ich das auch so. Nur im Winter,wenn die Heizung gebraucht wird, geht das leider nicht so einfach.

    Denn mit niedrigster Gebäsestufe wird der Innenraum ja ewig nicht warm und wenn das Gebläse auf Mittel steht bzw. die Automatik ihr Übriges tut, dann ist der Geräuschpegel eben wieder so hoch.

    Das finde ich echt schade, dass bei mittlerer Gebläseeinstellung, die man fast immer brauht, um ein vernünftiges Klima zu haben, die Lautstärke so hoch ist. Die wesentlich bessere und viel leisere Alternative wäre gewesen, größere Lüfterdurchmesser zu verwenden, die dann entsprechend mit kleinerer Drehzahl die gleiche Leistung haben. Der Geräuschpegel würde dann überproportional sinken.

    Ist halt schade, denn ansonsten sind wir mit dem Auto wirklich bis dato sehr zufrieden.

  • zonc

    Wir haben halt eine Sitzheizung. Die ist im Winter die beste Erfindung seit der Currywurst.

    Ich stelle die Heizung immer für den Fußraum ein , weil das Armaturenbrett mehr Zeit braucht um warm zu werden.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Sitzheizung und Lenkradheizung sind vorhanden. Auf Fußraum stellen werde ich im nächsten Winter mal ausprobieren ;)

    Das heißt, du schaltest immer alles manuell und überlässt nichts der Automatik?

  • zonc

    Genau, ich stelle alles manuell ein. Die Lüfterklappen direkt hinter dem Lenkrad habe ich verschlossen, weil ich den Luftstrom auf meine Hände nicht mag.

    Beim citroen 2 CV gab es eine große Lüfterklappe über die gesamte Fensterbreite wie bei einem Jeep. Davon habe ich Fingerräuma bekommen. Seitdem ist bei mir die Klappe am Armaturenbrett zu.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • du schaltest immer alles manuell und überlässt nichts der Automatik?

    ... bei unserem genau umgekehrt.


    Die Lüftung bei unserem steht grds. immer auf Automatik und arbeitet dabei vollkommen unauffällig, gerde was die Geräuschentwicklung angeht.


    Ausnahme: in der Heizperiode wenn der Motor kalt ist. Dann drücken wir für eine Dauer von 2 bis 3 Minuten am Klima-Bedienteil die beiden Tasten für die Front- und die Heckscheibe, damit nicht sofort alles beschlägt. DABEI ist die Lüftung tatsächlich "laut", aber auch nicht "lauter", als bei allen anderen unserer Fahrzeuge, quer durch alle Marken (bei gleicher Einstellung natürlich).


    Nach längstens 3 Minuten Fahrt schalten wir zurück auf Automatik. Diese nehmen wir beim Fahren tatsächlich nicht wahr. Von "laut" kann in der Einstellung wirklich KEINE Rede sein, zumindest bei unserem. Allerdings fahren wir auch immer mit eigeschaltetem Radio. Die Lautstärke-Regelung des Media-Systems steht bei uns regulär zwischen 7 und 12, je nach Fahrgeschwindigkeit. Auch das empfinden wir nicht als "laut". Wie man auf Lautstärke 3 noch Musik oder Nachrichten verfolgen kann, ist mir ein Rätsel. DAS wäre - zumindest bei unserem Modell - viel zu leise, um noch was zu verstehen.


    Hast Du mal die Lautstärke der Lüftung mit der von anderen Crosslands verglichen? Vielleicht wärst Du ja dann überrascht festzustellen, dass bei eurem ggf. was nicht in Ordnung sein kann.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Nein - mit anderen Crosslands konnte ich leider noch nicht vergleichen. Nur mit all meinen anderen Fahrzeugen bzw. dessen von Freunden. Und von diesen ist das Lüftungssystem des Crosslands das mit Abstand am lautesten. Ich hab mich mittlerweile auch daran gewöhnt - bleibt ja auch nichts anderes übrig. Ist halt eine Feststellung.