Geschwindigkeitsbegrenzer Opel Crossland Geschwindigkeitsregler

  • Herman, meintest du in deiner Antwort hier die Tempomat oder Begrenzerfunktion?

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Begrenzerfunktion

    Henner, er sprich immer von der Begrenzerfunktion, sonst wären rund 20 Beiträge für die Katz ?(


    Ok, nicht für die Katz, da eventuell auch andere damit etwas anfangen/verstehen können.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich meine tatsächlich der Begrenzer. Nicht der Tempomat (oder auf gut Niederländisch: cruise control :D ).


    Inzwischen bin ich mit einem FOH hier in der Nähe meines Ferienortes in Kontakt gekommen (es lasst mich nich los 8) ). Ich habe mit ihm nächste Woche verabredet. Er sagt, dass es wie in der BA beschrieben ist, so auch funktionieren sollte. Ich bin gespannt.


    Grüße
    Herman

    1.2 Turbo S&S 81kW Innovation Rouge Braun mit Automatik und die folgende Pakete: Innovation+, Safety und Winter.

    Einmal editiert, zuletzt von NL_Hurman ()

  • Ich bin gespannt.

    Ich auch, bei uns funktioniert es, dann sollte es auch bei Deinem CLX so sein :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Alle,


    Heute habe ich den FOH besucht, von dem ich in Nr. 33 gesprochen habe. Der Mann, der dann sagte, dass es genauso funktionieren sollte (aktuelle Geschwindigkeit auf einmal einstellen mit Set/-), war leider nicht da. Ich habe mit einem Mechaniker gesprochen und wir sind sogar ein wenig zusammen gefahren. Aber es hat ihm auch nicht geschafft. Er sagte auch, dass er sich nicht erinnern kann, dass diese Funktion am Begrenzer so funktioniert wie bei der Tempomat. Also denkt auch er, dass es ein Fehler im Handbuch ist. Er wird es Opel in jedem Fall melden. Vielleicht werde ich ihn Später wieder kontaktieren, um zu erfahren, was Opel geantwortet hat.


    Ich lasse es für den Moment in Ruhe.


    Trotzdem gehe ich meinen Crossi wieder voll genießen!


    Grüße


    Herman.

    1.2 Turbo S&S 81kW Innovation Rouge Braun mit Automatik und die folgende Pakete: Innovation+, Safety und Winter.

  • Er sagte auch, dass er sich nicht erinnern kann, dass diese Funktion am Begrenzer so funktioniert wie bei der Tempomat. Also denkt auch er, dass es ein Fehler im Handbuch ist

    Herman,


    was er denkt, ist doch nicht wichtig (anders ausgedrückt: Glauben heist nicht Wissen). Du hast doch inzwischen von einigen Mitgliedern (ich z. B.) gehört, dass es bei ihnen funktioniert.


    Es ist kein Fehler im Handbuch, sondern bei Deinem CLX.


    Trotzdem noch einen schönen Urlaub :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • was er denkt, ist doch nicht wichtig (anders ausgedrückt: Glauben heist nicht Wissen). Du hast doch inzwischen von einigen Mitgliedern (ich z. B.) gehört, dass es bei ihneen funktioniert.


    Herbert,


    Damit hast du absolut recht!


    In der Zwischenzeit habe ich mich mit dieser Frage an Opel Niederlande gewandt und sie werden darauf zurückkommen.


    Trotzdem noch einen schönen Urlaub


    Danke!
    Leider gehen wir Morgen wieder nach Hause. :(

    1.2 Turbo S&S 81kW Innovation Rouge Braun mit Automatik und die folgende Pakete: Innovation+, Safety und Winter.

  • Hallo Leute

    In der Zwischenzeit habe ich mich mit dieser Frage an Opel Niederlande gewandt und sie werden darauf zurückkommen.

    Opel Nederland hat mir heute geantwortet. Sie haben es selbst untersucht und getestet: Mit Set / - wird die aktuelle Geschwindigkeit am Begrenzer nicht übernommen. Nur am Tempomat. Es ist daher ein Fehler im Handbuch.



    Du hast doch inzwischen von einigen Mitgliedern (ich z. B.) gehört, dass es bei ihneen funktioniert.

    Das habe ich auch gemeldet und dazu wird gesagt dass man es auch nicht versteht warum es bei euch schon funktioniert.... ('Verwechseln sie der Tempomat mit der Geschwindigkeitsbegrenzer?")


    I rest my case.


    Grüße


    Herman.

    1.2 Turbo S&S 81kW Innovation Rouge Braun mit Automatik und die folgende Pakete: Innovation+, Safety und Winter.

  • Schau Dir doch einfach erstmal 'ne ältere BA an, da hast Du erstmal genug Lesestoff. Vieles wird Dir dann bestimmt bekannt vorkommen, wenn Du das Fahrzeug bekommst.

    Ja, das habe ich bereits schon gemacht und auch festgestellt, dass sich beim Geschwindigkeitsbegrenzer die Handhabung geändert hat. Ich kann SET drücken, wie und wann ich will, aber der Begrenzer übernimmt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nie. Ich bin gespannt, ob sich mein Crossland auch so störrisch verhalten wird wie der Crossland, den ich zur Zeit in beschränktem Umfang fahren kann. Diese Woche steht mir der Leih-Crossland aber sowieso nicht zur Verfügung, so dass ich frühestens am Wochenende zum weiteren Ausprobieren komme.


    PS. Bei meinen letzten beiden und meinem aktuellen Opel waren/sind die Geschwindigkeitsfunktionen irgendwie intuitiver; ich musste für diese nie eine Anleitung bemühen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Der Begrenzer übernimmt die gefahrene Geschwindigkeit nie (zumindest nicht bei PSA). Und das ist meiner Meinung nach auch gut so: ich hab den Begrenzer fast immer auf 50 km/h eingestellt fürs Ortsgebiet. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich das Tempolimit jedes mal neu einstellen müsste. Wenn ich mich einer Ortstafel nähere geh ich vom Gas, aktiviere den Begrenzer und brauch nicht mehr auf den Tacho schauen (außer natürlich in 30er Zonen.....). Andernfalls könnte ich den Begrenzer ja nicht schon beim Wegfahren aktivieren (ist der erste Knopf nach dem Starten des Motors, danach wird Spurassistent und ev. Start/Stopp ausgeschaltet ;))

    Das macht nur beim Tempomat Sinn, das ich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernehmen kann.

    Ganz selten ändere ich den Begrenzer auf höhere Geschwindigkeiten - eventuell bei Autobahnbaustellen mit viel Verkehr (wenn der Tempomat nicht sinnvoll zu benutzen ist).

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich