Geschwindigkeitsbegrenzer Opel Crossland Geschwindigkeitsregler

  • PS. Bei meinen letzten beiden und meinem aktuellen Opel waren/sind die Geschwindigkeitsfunktionen irgendwie intuitiver; ich musste für diese nie eine Anleitung bemühen.

    Bei meinem Opel Zafira, welchen ich bis vor 11 Jahren gefahren habe, bin ich vom ersten bis zum letzten Tag nicht mit dem einstellen des Tempomaten warm geworden. Aus diesem Grund habe ich ihn auch so gut wie nie genutzt und war auch immer ein "Gegner" dieser Technik. Erst als wir in unseren Dienstwagen (VW) Tempomaten hatten habe ich gemerkt wie gut/hilfreich diese Technik sein kann, da dieser Tempomat sich auch inuvativer bedienen ließ. Hier beim Crossi musste ich mich, was den Geschwindigkeitsbegrenzer angeht, auch erst Mal an die Verfahrensweise gewöhnen. Der Begrenzer ist bei mir ständig auf 30 km/h eingestellt und wie Tom schon schrieb einsteigen Motor starten Begrenzer aktivieren und die 30er Bereiche haben ihren "Schrecken" verloren!:)

    Also alles eine Sache der Gewöhnung.


    LG Mario

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

  • Ich nutze den Begrenzer auch als 30er Zonen schutz. Da fährt es sich gleich viel entpannter.

    Gerade auch weil man dann dieses unterbewuste schnellerfahren, wenn man einen drängler hinter sich hat, im Griff hat.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Geschwindigkeitsbegrenzer“ zu „Geschwindigkeitsbegrenzer Opel Crossland Geschwindigkeitsregler“ geändert.
  • dass sich beim Geschwindigkeitsbegrenzer die Handhabung geändert hat. Ich kann SET drücken, wie und wann ich will, aber der Begrenzer übernimmt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nie.

    Hallo Luccio, ich habe unseren Admin gebeten, die Beiträge hier hin zu verschieben, da das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer hier schon behandelt wurde. Da Thema Bedienungsanleitungen war für "Neuvorstellungen" oder Änderungen der BA gedacht. Die Neu- oder Nichtfunktionen sollen in den Sachthemen behandelt werden, da sie sonst nicht zu finden sind.


    Nun zum Thema Begrenzer. Die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung kann übernommen werden, allerdings muss die Begrenzefefunktion aktiv sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Weitere Erklärungen ab Beitrag 20, einfach zurückblättern.

    Der Begrenzer übernimmt die gefahrene Geschwindigkeit nie (zumindest nicht bei PSA)

    So stimmt es nicht ganz. Die erkannte Geschindigkeitsbegrenzung wird übernommen, allerdings nicht automatisch, sondern Du musst sie quasi quittieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Luccio, ich habe unseren Admin gebeten, die Beiträge hier hin zu verschieben, da das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer hier schon behandelt wurde. Da Thema Bedienungsanleitungen war für "Neuvorstellungen" oder Änderungen der BA gedacht. Die Neu- oder Nichtfunktionen sollen in den Sachthemen behandelt werden, da sie sonst nicht zu finden sind.


    Nun zum Thema Begrenzer. Die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung kann übernommen werden, allerdings muss die Begrenzefefunktion aktiv sein.

    Herbert, besten Dank für die Themenpflege. Was den Begrenzer angeht, so ist es richtig, dass die eine erkannte Geschwindigkeit gesetzt werden. Was aber definitiv nicht funktioniert (oder zumindest nicht nach Betriebsanleitung), ist das Übernehmen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit per SET-Taste. Deshalb stimmt die von Bergkipferl getätigte Aussage schon. Auch er bezieht sich auf die gefahrene und nicht die erkannte Geschwindigkeit. Und wie ich gesehen habe, hat NL_Hurman bereits am 19.9.21 in Post #37 erwähnt, das Opel NL den Fehler in der Betriebsanleitung eingeräumt hat.


    Weil Opel auf die Möglichkeit verzichtet hat, dass man beim Geschwindigkeitsbegrenzer die gefahrene Geschwindigkeit setzen kann, wird die Funktion vor allem dann zur Zumutung, wenn man die Geschwindigkeitsempfehlung deaktiviert hat. Weil sich diese Funktion in der Fahrzeugpersonalisierung aber aus unerfindlichen Gründen sowieso nicht dauerhaft ausschalten lässt, sondern immer nur pro Zündvorgang, fällt die fehlende Möglichkeit zum Setzen der gefahrenen Geschwindigkeit nicht unbedingt auf.


    Und wieso die beiden Funktionen Geschwindigkeitsregler und Geschwindigkeitsbegrenzer so unterschiedlich zu handhaben sind, ist für mich ein zusätzliches Rätsel. Inkonsequent ist auch die PSA-Umsetzung, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung gewählt wird, die unterhalb der gefahrenen Geschwindigkeit liegt. In gewissen Fällen nimmt der Crossland das Gas solange weg, bis die gesetzte Maximalgeschwindigkeit eingehalten wird, aber in anderen muss man sich selbst darum kümmern, dass die gefahrene Geschwindigkeit auf oder unter die gesetzte Maximalgeschwindigkeit zurückfällt.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Was aber definitiv nicht funktioniert (oder zumindest nicht nach Betriebsanleitung), ist das Übernehmen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit per SET-Taste

    Bei mir und anderen Usern funktioniert es wie im Beitrag #20 beschrieben.

    wenn man die Geschwindigkeitsempfehlung deaktiviert hat

    Eventuell verstehe ich Dich ja falsch. Warum sollte man die deaktivieren?

    wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung gewählt wird, die unterhalb der gefahrenen Geschwindigkeit liegt. In gewissen Fällen nimmt der Crossland das Gas solange weg, bis die gesetzte Maximalgeschwindigkeit eingehalten wird, aber in anderen muss man sich selbst darum

    kümmern, dass die gefahrene Geschwindigkeit auf oder unter die gesetzte Maximalgeschwindigkeit zurückfällt.

    Sorry, das verstehe ich überhaupt nicht.


    Wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer auf z. B. 30kmh gesetzt hat und fährt 35 kmh, dann kann man trotzdem weiter beschleunigen. das Gas wird auch nicht automatisch weggenommen. Erst wenn man unter die 30 kmh kommt, greift der Begrenzer und eine normale Beschleunigung über den Wert 30 kmh ist nicht mehr möglich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Weil sich diese Funktion in der Fahrzeugpersonalisierung aber aus unerfindlichen Gründen sowieso nicht dauerhaft ausschalten lässt, sondern immer nur pro Zündvorgang, fällt die fehlende Möglichkeit zum Setzen der gefahrenen Geschwindigkeit nicht unbedingt auf

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir(Navi, unter Fahrzeug Einstellungen/Sicherheit) ist die Verkehrszeichen Erkennung dauerhaft deaktiviert. Habe ich vorhin ausprobiert.


    Hast du ein Profil angelegt?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Bei mir und anderen Usern funktioniert es wie im Beitrag #20 beschrieben.

    Beim Geschwindigkeitsregler kann ich die momentan gefahrene Geschwindigkeit per SET-Taste übernehmen, so wie die Funktion im Handbuch beschrieben ist. Ob die Geschwindigkeitsempfehlung ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle.


    Beim Geschwindigkeitsbegrenzer ist es mir dagegen noch nie gelungen, die momentan gefahrene Geschwindigkeit per SET-Taste zu übernehmen. Ein Druck auf die Taste reduziert nur die bereits angezeigte Geschwindigkeit. Das ist bei meinem neuen Wagen so und so habe ich das auch auf dem fremden Crossland erlebt. Beide Fahrzeuge weisen die neuste Systemversion auf.


    Offenbar stehe ich nicht alleine da. Auch andere Fahrer berichten davon, dass sie die Geschwindigkeit per SET-Taste nicht einstellen können (z.B. in den Beiträgen #30 oder #40). Ich werde am Wochenende meinen Vater bitten, dass er einmal die Funktionsweise überprüft; möglicherweise passiert mir doch ein Handhabungsfehler. Ich bin im Moment ziemlich ratlos.

    Warum sollte man die deaktivieren?

    Ob die Funktion brauchbar ist oder nicht, hängt wesentlich von der Strecke ab. Leider habe ich auf meinem Arbeitsweg einige Abschnitte, wo die Empfehlung nervös zwischen 40 und 120 km/h umherschaltet und nur abschnittsweise wirklich die erlaubte Maximalgeschwindigkeit meldet. In solchen Fällen irritiert es, wenn ständig die MEM-Anzeige im HUD blinkt.


    Wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer auf z. B. 30kmh gesetzt hat und fährt 35 kmh, dann kann man trotzdem weiter beschleunigen. das Gas wird auch nicht automatisch weggenommen. Erst wenn man unter die 30 kmh kommt, greift der Begrenzer und eine normale Beschleunigung über den Wert 30 kmh ist nicht mehr möglich.

    Genau. Aber wenn man eine beliebige Geschwindigkeit eingestellt hat und danach diese reduziert, so wird das Gas weggenommen. Möglicherweise gilt dieses Verhalten auch, wenn per MEM eine niedrigere Geschwindigkeit gesetzt wird. Aus diesem Grund verstehe ich die PSA-Logik nicht, dass das Gas nicht auch weggenommen wird, wenn ich den Begrenzer mit einer niedrigeren als der gefahrenen Geschwindigkeit aktiviere. Bei meinen Fahrzeugen mit GM-Logik musste ich mich nie selbst darum kümmern, dass der Wagen seine Geschwindigkeit reduzierte. Mit dem Crossland ist es mir deshalb schon einige Male passiert, dass ich zwar den Begrenzer korrekt eingestellt hatte, aber den Fuss weiterhin auf dem Gas hatte. Erst die akustische Warnung liess mich in diesen Fällen erinnern, dass der Crossland französisch/anders tickt.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Das kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir(Navi, unter Fahrzeug Einstellungen/Sicherheit) ist die Verkehrszeichen Erkennung dauerhaft deaktiviert. Habe ich vorhin ausprobiert.


    Hast du ein Profil angelegt?

    Das ist spannend. In diesem Menü behält nur der erste Punkt (Active safety brake) seinen Status nach dem Ausschalten des Motors bei. Die anderen beiden Punkte Fahreraufmerksamkeit und Geschwindigkeitsempfehlung kann ich nur pro Fahrt deaktivieren. Bei jedem Zündvorgang werden sie automatisch aktiviert, unabhängig davon, ob ein Benutzerprofil oder das gemeinsame Profil aktiv ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Bei mir und anderen Usern funktioniert es wie im Beitrag #20 beschrieben.

    Ich habe es heute nochmals probiert und komme definitiv zum Schluss, dass es nicht möglich ist, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit per SET-Taste in den Geschwindigkeitsbegrenzer zu übernehmen. Besonders ärgerlich ist es vor allem dann, wenn die Geschwindigkeitsempfehlung einen unstimmigen Wert liefert, den man gar nicht übernehmen will.


    Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzerfunktion ausgeschaltet ist, so passiert beim Betätigen der SET-Taste gar nichts. Ist die Funktion in der Pausenstellung, so wird die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt, die beim Betätigen der SET-Taste um 1 km/h reduziert wird. Gleiches geschieht auch, wenn die Funktion aktiv ist.


    Ist denkbar, dass die Funktion nicht von der Systemversion abhängig ist, sondern vielleicht davon, ob es ein CL oder ein CLX ist? An der Systemversion scheint es nicht zu liegen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Also ich kann den begrenzter auch nur so benutzen wie du es beschreibst. Set zum übernehmen hat bei allen meinen fw Versionen nicht funktioniert. Auch bei meiner Probefahrt damals mit einem anderen clx war das so.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter