Geschwindigkeitsbegrenzer Opel Crossland Geschwindigkeitsregler

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage zur Funktion des Geschwindigkeitsbegrenzers. Es steht im Handbuch:


    "Auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen und das Daumenrad auf SET/- einstellen.Die aktuelle Geschwindigkeit ist als die höchste Geschwindigkeit sicherzustellen."


    Aber bei meinem Crossi funktioniert das nicht. Wenn ich den Begrenzer einschalte, ihn aber noch nicht aktiviert habe und SET/- drücke, verringert sich die angezeigte gespeicherte Geschwindigkeit um 1 km, anstatt die aktuelle Geschwindigkeit einzustellen.


    Mache ich einen Denkfehler?


    Gruß


    Herman

    1.2 Turbo S&S 81kW Innovation Rouge Braun mit Automatik und die folgende Pakete: Innovation+, Safety und Winter.

  • eine Frage zur Funktion des Geschwindigkeitsbegrenzers

    Hallo Herrman,


    der Tempomat (ist der übliche Begriff in DE, Opel hat dafür verschiedene Begriffe ?( ) funktioniert wie im Hanbuch beschrieben. In meiner Version vom Febr. 2018 unter dem Begriff "Geschwindigkeitsregler" ab Seite 158.


    Ich glaube Du hast einen Punkt übersprungen.


    IMG_2272.JPG


    Der Tempomat muss erst einmal aktiviert werden (schaltet sich automatisch aus, wenn Du den CLX ausmachst). Dafür musst Du auf dem runden Schalter das rechte Symbol drücken. Im Display erschein dann folgende Meldung (bei CLX mit HUD wird das Symbol dort auch angezeigt):


    IMG_2271.JPG


    Im Dysplay erschein das Symbol des Tempomat dann in weiß. Jetzt ist der Tempomat eingeschaltet und Du kann die gewünschte Geschwindigkeit feststellen, in dem Du auf "Set" drückst, wenn Du z. B. 100 kmh fährst und diese Geschwindigkeit einstellen möchtest. Die Anzeige des Symbols wechselt dann zu grün.


    Wenn Du die eingestellte Geschwindigkeit manuell verändern möchtest, dann kannst Du die Tasten "Res" = + und "Set" = - verwenden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielen Dank Herbert für deine umfangreiche Antwort.


    Bei der Geschwindigkeitsregler (Cruise Control, Tempomat) funktioniert es zwar so. Aber auch beim Geschwindigkeitsbegrenzer (unteres Symbol) sollte es laut Handbuch so funktionieren, aber tut es nicht.


    BFE0CF58-2ADF-4E8D-84C6-F17E164C2DDD.jpeg

    1.2 Turbo S&S 81kW Innovation Rouge Braun mit Automatik und die folgende Pakete: Innovation+, Safety und Winter.

  • Geschwindigkeitsbegrenzer

    Ok, das ist ein anderes Thema. Ist aber auch in der BA beschrieben. Ich muss es mir auch nochmal ansehen. Diese funktion dient dazu, die Geschwindigkeit auf erkannte Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen einzustellen. Es gibt dazu auch schon einen Thread, den ich Dir mal poste, dauert etwas.


    Noch einen klein Tipp: Ich habe mal alle Links zu den Assistenzsysteme zusammengestellt:


    Links zum Thema Assistenzsysteme

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ok, das ist ein anderes Thema. Ist aber auch in der BA beschrieben. Ich muss es mir auch nochmal ansehen. Diese funktion dient dazu, die Geschwindigkeit auf erkannte Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen einzustellen.


    Ich weiß, dass die maximale Geschwindigkeit von Schildern abgelesen werden kann und mit der "MEM" taste gespeichert und aktiviert werden kann. Das funktioniert bei mir gut.


    Es geht mir um die Funktion die ich im beigefügten Foto umrandet hab.

  • im beigefügten Foto umrandet hab

    Ich kann diesen Link aus deinem Beitrag nicht öffnen, meinst Du das Foto von Beitrag 3?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herman.


    kein Problem, habe es jetzt gesehen und mir auch nochmal die BA durchgelesen. Ich werde es mir morgen im Auto nochmal ansehen, da ich die BA etwas (wie in vielen Fällen) verwirrend finde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn ich den Begrenzer einschalte, ihn aber noch nicht aktiviert habe und SET/- drücke, verringert sich die angezeigte gespeicherte Geschwindigkeit um 1 km, anstatt die aktuelle Geschwindigkeit einzustellen.

    Wenn du mit SET Minus die Geschwindigkeit verringern kannst, dann ist der Tempomat doch aktiv?
    Versuch doch mal den Hebel zweimal kurz hintereinander zu betätigen. Doppelklick sozusagen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • @Kennwortvergesser


    Bei mir Tempomat bedeutet Cruise control oder Geschwindigkeitsregler (Man kann das Gaspedal loslassen). Was ich meine ist der Begrenzer (Man kann die Geschwindigkeit nicht überschreiten).


    Auch wenn die Begrenzer eingeschaltet aber noch nicht aktiviert ist, kann man die Geschwindigkeit ändern ohne dass es sofort aktiviert wird.
    Laut BA soll das aktivieren mit SET/- dasselbe funktionieren wie bei der Tempomat. Aber in Wirklichkeit sieht es nicht so aus.


    Ich werde noch den Doppelklick versuchen.

    1.2 Turbo S&S 81kW Innovation Rouge Braun mit Automatik und die folgende Pakete: Innovation+, Safety und Winter.