Geschwindigkeitsbegrenzer Opel Crossland Geschwindigkeitsregler

  • Cross Vader, dank Deines Videos würde ich wagen zu sagen, dass dieser Punkt ganz klar an die Mannschaft geht, deren SET-Taste nicht so funktioniert, wie sie in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Ich bin gespannt, ob jemand einen ähnlichen Gegenbeweis erbringen kann, dass die SET-Taste bei gewissen Modellen oder mit einem geschickteren Finger trotzdem funktioniert.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Wenigstens einen kleinen Vorteil hat die umstrittene Funktion beim Begrenzer, man kann im Standby schon mal eine Geschwindigkeit vorwählen. Beim Tempomat geht dies meines Wissens nicht, ich hab es zumindest nicht geschafft, muß natürlich auch nicht unbedingt sein.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Ich denke mal das die Abteilung "Copy and Paste" hier im Nachtschichtdeliereum war ^^

    Es muss eigentlich ein Druckfehler sein. in der alten BA von 2017 ist die Funktion korrekt beschrieben! ;)

    Vielleicht ist das auch der Grund warum die BA nicht "Offiziel" zum Downlaod bereit steht? :/


    Besonderes Augnmerk auf den Schlußsatz unter Ausschalten:

    Die voreingestellte Geschwindigkeit bleibt auch nach dem Ausschalten der Zündung gespeichert.

    Da ich nicht weis wie man die letzte gefahrene Geschwindigkeit löschen kann, ist es ja nur Logisch das man mit der +/- Taste die voreingestellte Geschwindigkeit verstellt und SET nicht funktionieren kann.


    Hier der text aus der 2017:


    Einstellen der Geschwindigkeit durch den Fahrer

    Den Kippschalter einmal kurz in Stellung RES/+ oder SET/- bringen. (und das ist auch schon überflüssig)

    Anschließend kann die voreingestellte Geschwindigkeit durch Bewegen des Kippschalters auf RES/+ erhöht bzw. durch Bewegen des Kippschalters auf SET/- gesenkt

    werden. Eine kurze Schalterbetätigung ändert die voreingestellte Geschwindigkeit in kleinen Schritten, eine anhaltende Schalterbetätigung in großen Schritten. Die Geschwindigkeit

    wird im Driver Information Center angezeigt. Ñ drücken, um den Geschwindigkeitsbegrenzer zu aktivieren.


    Hier aus 2022:


    Aktivieren der Funktion Auswahl der Geschwindigkeit durch den Fahrer

    Bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen und das Daumenrädchen auf SET/- drehen. Die aktuelle Geschwindigkeit wird als Höchstgeschwindigkeit gespeichert.

    Die voreingestellte Höchstgeschwindigkeit kann durch Drehen des Daumenrädchens auf RES/+ erhöht bzw. auf SET/- verringert werden.

    Daumenrädchen mehrmals kurz schieben, um die Geschwindigkeit in kleinen Schritten zu ändern, länger schieben, um sie in großen Schritten zu ändern.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader : Für mich beschreiben beiden BA-Versionen den gleichen Sachverhalt. Oder sehe ich gerade den Unterschied nicht?


    Bei unserem funktioniert der Tempomat jedenfalls genau so wie in beiden BA beschrieben.


    Mit dem Limiter operiere ich nicht, bzw. allenfalls unter 40 km/h, weil der Tempomat erst ab 40 km/h funktioniert.



    Da ich nicht weis wie man die letzte gefahrene Geschwindigkeit löschen kann

    ... die letzte gespeicherte Geschwindigkeit kann man (ohne Abschaltung des Tempomat, s. unten) nicht löschen, sondern nur pausieren. Dies durch drücken der Pausentaste am Lenkrad. Dann erscheint die gespeicherte Geschwindigkeit (im HUD) in weiß. Wenn die Pausierung aufgehoben und somit der Speichertwert neu gesetzt wird, erscheint die gespeicherte Geschwindigkeit (im HUD) wieder in grün.


    Wenn Du den gespeicherten Wert ganz löschen möchtest, dann musst Du den Tempomat ausschalten, anders geht's nicht.


    Wenn Du einen neuen Wert speichern möchtest, dann beschleunigst Du mittels Gaspedal und drückst bei Erreichen des gewünschten Wertes "Set". Alternativ die neu gewünschte Geschwindigkeit mit "+" oder "-" einstellen.


    Zumindest ist das alles bei unserem so.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)


  • Um den Tempomat geht es hier nicht, sonder um den Limter/Geschwindigkeits begrenzer!


    Alles was du zu dem Tempomat geschieben hast Intrudierer , ist korrekt. Aber in der neuesten BA wird der eindruck erweckt das sich beide Systeme gleich bedienen lassen. und das ist NICHT der fall!


    Der Limter funktioniert erst ab 30Km/h. Probiere ihn doch mal aus und schreib ob du bei dir die Limiter Geschwindikeit löschen kannst.


    Merci, Stefan

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • schreib ob du bei dir die Limiter Geschwindikeit löschen kannst.


    Merci, Stefan

    Stefan, die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beim Geschwindigkeitsbegrenzer bleibt bestehen, auch wenn das Auto zwischenzeitlich aus war. Ich denke das wurde ja auch nie angezweifelt. Löschen kann man diesen Wert nicht, nur ändern, entweder über +/- oder Übernahme einer erkannten und abweichenden Begrenzung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hier der Text aus der 2017:

    Einstellen der Geschwindigkeit durch den Fahrer

    Den Kippschalter einmal kurz in Stellung RES/+ oder SET/- bringen. (und das ist auch schon überflüssig)

    Anschließend kann die voreingestellte Geschwindigkeit durch Bewegen des Kippschalters auf RES/+ erhöht bzw. durch Bewegen des Kippschalters auf SET/- gesenkt

    werden.

    Ist es möglich, dass sich die beschriebene Handhabung des Geschwindigkeitsbegrenzers auf Fahrzeuge ohne Frontkamera bezieht? Vielleicht besteht in solchen Fällen tatsächlich die Möglichkeit, mit RES(UME) oder SET eine zuvor gespeicherte bzw. die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zu übernehmen. Ansonsten wäre die Limiterfunktion nur mühsam zu bedienen, wenn man sie oft mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten nutzt.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • sich die beschriebene Handhabung des Geschwindigkeitsbegrenzers auf Fahrzeuge ohne Frontkamera bezieht?

    Welche Ausführung soll das sein?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Kamera einmal für die wischer intervall Steuerung zuständig. Dann noch für den Notbremsassistenten. Spurhalte Assistent schätze ich mal. Ach und Fernlicht Automatik. Hab bestimmt was vergessen...

    Also teilweise basic Features. Ich glaube nicht das der CLX ohne Kamera angeboten wird.


    Mit mem kann man ganz bequem die aktuelle Geschwindigkeit ziehen (meistens). Aber in meinem Nutzungsszenario nutze ich den Limiter für 30er Zonen. Und den Tempomat ab 70 und darüber.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • auf Fahrzeuge ohne Frontkamera bezieht

    Da Luccio diese Vermutung in den Raum gestellt hat und auf meine Frage nicht geantwortet hat, beantworte ich sie selbst.


    Die Frontkamera an der Windschutzscheibe ist bisher bei allen CLX und CL (im deutschen Markt) Bestandteil der Serienausstattung. In alten Preislisten ist die Funktion der Schilderkennung auch eindeutig beschrieben:


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: Preisliste vom 22.06.2017.


    In neueren Preislisten wird die Funktion nur noch lapidar als Schilderkennung in der Serienausstattung aufgeführt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate