Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • tip war richtig, hab firmware vom stick gelöscht und schon wollte der crossi das update machen.

    ... na ist doch schön, dass es geklappt hat. :thumbup:


    Dann versuch als Nächstes nochmal das Update der Firmware / Software. Das wird schon.



    Ich gebe Dir mal den Rat weiter, den unser Forums-Experte Herbert :m0012: mir seinerzeit auch mal gegeben hat:


    Bewahre Dir den USB-Stick für das nächste Kartenmaterial-Update auf. Und lege Dir einen zweiten Stick für das Update der Firmware / Software an. Wenn's damit geklappt hat: ebenfalls aufbewahren. Die nächsten Updates kommen bestimmt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • hallo zusammen, hab einen ordner für den crossi auf dem pc. da liegen die update-daten drauf. und dazu hatte ich dann eben erst die karten auf den stick und danach nur das firmwareupdate raufgeknallt. da das kartenupdate länger braucht, hab ich ne rundreise gemacht. das firmware hatte nur 20 minuten gebraucht, war ne kurze tour. aber das wichtigste ist bei dem update erst die karten dann die firmware, eine verifizierung von opel ist quatsch, die ist für das update unwichtig. da ich noch vom erstkäufer des crossi "nur" die aufgespielten daten vom hersteller hatte, waren noch die firmware und die karten von märz 2018 doch schon ziemlich alt. aber danke an die gehirnschupser, denn manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr. in diesem sinne ein glück das es dieses forum gibt :m0044:



    ps: herbert ich hab gesucht aber bei der menge an eintragungen, das für einen selber wichtige zu finden, ist für den anfänger etwas schwierig.

    crossland x ultimate bj 3.18 - 130 ps 6 gang handschaltung 22000 km

    hud, frontscheibenheizung,verschiebbare rückbank, r5 intellilink, agr-sitze, system: 21.08.87.32_nac-r1 (2021-02-03 ), karten: 22.0.0-r0 (2021-12-22 )


    es gibt menschen die's verstehen und es gibt menschen die's nicht verstehen. aber wenn menschen die's nicht verstehen einem der's versteht etwas erklären wollen, dann versteht der versteher nichts. daher ist es schwer den versteher vom nicht versteher zu unterscheiden. :!: :?: :evil: :saint: :?: :!:

  • ein glück das es dieses forum gib

    Stimmt :thumbup: .


    Es ist auch gut, dass es bei den PC-Tastaturen Tasten gibt, mit denen man Großbuchstaben und Absätze produzieren kann.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Aktueller Stand, USB Update Probleme gelöst.


    Beide Updates erfolgreich heute abgeschlossen. Also gestern das System und heute das Kartenupdate nochmal rüber installiert. Jetzt werden auch die Adressen gefunden.


    Ganz lieben Dank an Herbert für seine großzügige tägliche Unterstützung und Tipps. 👍👍👍👍👍

    Hallo Frank,

    wenn ich recht verstehe war nicht klar, was bei dir die Lösung brachte, oder? Nach vielen Versuchen (verschiedene Sticks, mehrfach formatiert, vorderer/hinterer USB Port, 2min gewartet) komme ich immer noch nicht über die "..inkompatible.." Meldung hinaus
    Viele Grüße

    Mike

  • Inkompatibel Meldung deutet fast immer auf einen defekten Download hin.


    Oder einen Fehler beim entpacken. Also Mal mit einem anderen Programm versuchen z.b.


    Ganz selten kann es auch zu kopierfehlern kommen beim Verschieben auf den Stick.


    Aber bei mehreren Sticks ist das wohl auszuschließen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ja, den Download habe ich jetzt auch schon 3 oder 4 mal gemacht... Ich verwende übrigens die "Opel Update" App unter Windows.

    Seltsamerweise kopiert diese nie die UpdateInfo.xml auf den USB Stick. Diese habe ich immer aus der .tar Datei des Downloads kopiert und neben SWL- und license-Verzeichnis gelegt...

    Diese FAQ zum Thema habe ich auch berücksichtigt

  • Nach vielen Versuchen (verschiedene Sticks, mehrfach formatiert, vorderer/hinterer USB Port, 2min gewartet) komme ich immer noch nicht über die "..inkompatible.." Meldung hinaus

    Es wäre sehr hilfreich, wenn Du nähere Angaben machen würdest. Welche SW-Stand ist aktuell installiert? Ich gehe davon aus, dass wir vom SW-Update sprechen und nicht vom Kartenmaterial. Oder wolltest Du beides updaten?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also von Anfang an.

    USB Stick in fat 32 formatiert?

    Dann...

    Du hast das Opel Tool genutzt und dann noch einen Download von Hand gemacht?


    Die XML Datei ist nur eine Art Info Datei.

    Die wird für das Update nicht benötigt. Wenn du das Opel Tool benutzt, dann solltest du da nicht manuell dran rumtüdeln.


    Für das Update Tool von Opel benötigst du DEINE vin für das Firmware Update. Nicht von irgendeinem Opel.


    Mögliche Fehlerbehebung:


    Lösche den licence Ordner und Versuch über Bluetooth tethering das Update zu machen.


    Oder, was auch schon vorgekommen ist. Du hast noch die Reste einer alten Opel Tool Version auf deren Rechner.

    Versuche einen Register Clean zu machen oder den Download von einem anderen PC aus zu machen und dort dann direkt die aktuelle Version von der myopel Website benutzen.


    Viel Glück

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter