Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • So Leute,

    mein Crossland ist immernoch nicht Verifiziert. Das Autohaus hatte zwar gesagt sie haben eine Verifizierung gemacht, worauf hin wir auch für die Mailadresse meiner Frau eine neue Anmeldung bei Opel bekommen haben. Aber selbst danach mit neuen Account und nun 2 Wochen warten ist nix verifiziert.


    Aber es hat sich seit heute was geändert.


    Im Account (auch im Alten von mir direkt) steht nun das ein Update verfügbar ist und in den Opel Download Programm wird nun auch plötzlich mein Fahrzeug mit meiner FIN gefunden.

    Ich kann nun darüber direkt das Firmware Update laden (21-08-87-32, kennt ihr ja schon).


    Es scheint sich wohl was zu tun. Kartenupdate zeigt es mir allerdings keins an in der Software...

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Die Karte ist nicht angezeigt weil du die 20 schon installiert hast.


    Wenn ich die Update installiert habe ist die App nach 1-2 Tage wieder lehr.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Das vermag sein, das die deshalb nicht angezeigt wird, andererseits frage ich mich, woher opel das wissen will/kann ;)

    Denn bis vorher ging meine Fin ja nicht mal in dem Programm bzw. mit den Online Diensten und seitdem es jetzt umgestellt ist, war mein Opel defitiv nicht am Internet oder so. Connect und kram hat er ja nicht..

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Aber es hat sich seit heute was geändert.

    Opel hatte ja Anpassungen im Sommer versprochen, ich habe darüber berichtet. Heute kam noch eine E-Mail, dass die Änderungen bei "myOpel" (Webseite) Ende Juni abschlossen sein sollen.


    Es wird tatsächlich daran herumgeschraubt, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen:(. Mein CLX ist plötzlich nicht mehr verifiziert (abgelaufen). Über das Kontaktformular habe ich es gemeldet und bin mal auf die Reaktion gespannt:).


    Eigentlich gehört das Thema hier hin:


    Verifizierung meines Crossland X

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das vermag sein, das die deshalb nicht angezeigt wird, andererseits frage ich mich, woher opel das wissen will/kann ;)

    ich kann nur sagen was ich bemerkt habe. Eine Woche gewartet, ist immer in der APP. Installiert und dann …


    Opel weiß mehr als du denkst … das heißt Bigdata … GPS, Handy, Tomtom Traffic …

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • andererseits frage ich mich, woher opel das wissen will/kann

    ... es ist tatsächlich so! Wenn man die aktuelle Version (Firmware / Software bzw. Karten) bereits installiert hat, wird auf der My Opel Website nichts mehr zum Thema "Update" angezeigt. Habe ich selbst schon genau so erlebt und auch gesehen.
    WOHER Opel das weiß, kann ich Dir auch nicht sagen, nur DASS es so ist.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo zusammen,

    Ich heute mal am PC die myopel Webseite aufgerufen und siehe da!

    Das Update Programm steht nun auch bei mir zur Verfügung.

    Programm auf Windows installiert und mit meiner, nicht verifizierten, vin konnte mich dort anmelden und mir wurde das Firmware Update angeboten.


    In der Android App allerdings nicht.


    Es geht voran. :thumbup:

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Habe es auch sofort auf dem MacBook versucht. Die VIN wird nun akzeptiert.

    Es steht aber kein Update zur Verfügung, weder Kartenmaterial noch Software des Touchscreen.

    Was ja auch stimmt, da alles aktuell ist.

    Crossland X Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 81 kW Automatik, Tiefseeblau - weißes Dach, Navi 5.0 (Karte 26, SW21.08.87.32) seit Januar 2018

  • Was ja auch stimmt, da alles aktuell ist.

    ... wenn Du bereits alles aktuell hast, dann ja. Du wirst sehen, dass die MY Opel Website in einigen Wochen (sobald eine neue Version der Firmware / Software und / oder Karten zur Verfügung steht) anders aussieht und Dir ein "Update" vermeldet.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Dann hat ja meine 1 1/2 jährige Aktion eventuell dazu beigetragen, dass nun auch die älteren CLX vom System erkannt werden.

    Hallo zusammen,

    Ich heute mal am PC die myopel Webseite aufgerufen und siehe da!

    Das Update Programm steht nun auch bei mir zur Verfügung.

    Mit meiner Anmeldung kann ich noch keine Änderung auf der Webseite erkennen, da kümmere ich mit Montag darum.


    Allerdings wird nun auch die FIN von meinem CLX im Opel-Update-Programm erkannt, wobei mir keine Updates angeboten werden. Mein CLX ist auf dem neusten Stand und ich hatte ja die Updates (SW und Karten) auch direkt von Opel bekommen:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate