Türschloss - Fahrertür nicht Kälteresistent ?

  • Also ich hatte das Auto ja dann kurz beim Opel und die haben mir das so gesagt. Die JET ist direkt daneben und er sagte,
    ich solle lieber bei der ÖMV tanken, weil die nicht so sparsam mit dem Frostschutz sind.
    Und auch im Lungau gibt es ganz speziellen Winterdiesel der bis -30 Grad verspricht. Dort braucht man das schon mal eben.
    Wie gesagt, es war noch nie so kalt dieses Jahr - aber ich hab halt jetzt in der kalten Jahreszeit immer etwas "teurer" bei
    der ÖMV Tankstelle getankt. Noch 3-4 Mal tanken, dann ist die Gefahr hoffentlich gebannt :D

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • @Labitine, nicht wirklich.


    Beim FOH haben Sie nur etwas Fett reingesprüht ins Türschloss,
    vermutung war das sich halt feuchtigkeit im Türschloss (in der Mechanik) abgesetzt hatte , welche dann gefroren ist.


    Ob das mit dem Fett jetzt geholfen hat, kann ich momentan nicht sagen, da es aktuell nicht mehr so kalt ist bei uns.
    Bleibt also abzuwarten.


    Gruß

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Gestern Morgen hatte ich das Problem, das nach dem öffnen der Fahrertür, diese sich nicht mehr schließen ließ. X(
    Das Schloss hat nicht eingerastet.


    Nach mehrfachen Versuchen, habe ich es nur hinbekommen durch Verriegeln des Fahrzeugs von Innen.

    Gestern hat es mich erwischt. Wir waren zum Essen in unserem Stammlokal. Inzwischen hatten wir -3°C. Auto ging normal über die Kontaktleisten (Keyless) auf, allerdings rastete die Fahrertür nicht mehr ein. Abhilfe über die innere Verriegelungstaste im Amaturenbrett, nach mehreren Versuchen hat es geklappt. Zu Hause angekommen war alles wieder OK.


    Heute Morgen, das gleiche Spiel, bin extra früher raus. Ich habe dann meine "Standheizung" (Heizlüfter ins Auto gestellt) und es aufgetaut. Tür hat dann wieder einwandfrei funktioniert. Dafür kam kurz die Meldung "Fehler-Parksensoren", also irgendein Sensor vereist. Inzwischen war ich 2 x unterwegs, alles wieder OK.


    Ich werde später mir später mal das Schloss ansehen und "fetten". Muss mal sehen, was ich dafür in meinem Fundus habe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert

    Wenn das Türschloss nicht einrastet, hilft MacGuyver Trick 17. Man nehme ein Wäscheseil, befestige es am Türgriff außen und ziehe es bei geöffnetem Fenster durch den Innenraum und befestige das andere Ende an der gegenüberliegenden Tür. Persönlich erprobt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich werde es hiermit mal probieren, habe ich kürzlich in einem Baumarkt geschenkt bekommen


    IMG_3843.jpg


    Beinahe hätte ich es vergessen. Mit einem Wäschseil, das man natürlich im Überlebenspaket mit sich führt, kann man prima Hände zusammen binden. Damit wird verhindert, dass derjenige nicht so viel Blödsinn schreibt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Erstmal saubermachen, altes Fett + Staub etc. wird irgendwann zu ner zähflüssigen Masse an der sich Stellmotoren etc. eins abarbeiten. WD40 und ne alte Zahnbürste erstmal.


    WD40 ersetzt aber kein Fett. Sind eigentlich so Sachen die beim jährlichen Kundendienst gemacht werden sollten.

  • Herbert : WD 40 sollte man nur zum "reinigen" nehmen. Das Zeug ist kein "Öl", also kein guter, vor Allem aber kein dauerhaft wirksamer "Schmierfilm".


    Ggf. (nachdem das Schloss wieder "gängig" gemacht ist) lieber Teflon-Spray einsetzen. Daran "versaut" man sich auch nicht die Jacke beim Ein- / Aussteigen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich muss mal nachsehen, ob es verschiedene WD40 gibt.


    Angabe auf der Dose:

    • schmiert und schützt
    • Wasser abweisend
    • für Metall, Kunststoff und Gummi


    Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass Feuchtigkeit eingedrungen und gefroren ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Seh grad, das ist zwar von WD40, aber nicht das altbekannte Universalöl sondern nur ein Silikonspray, Für Gummidichtungen etc. das nicht anfrieren ist das ganz ok.


    In dem Fall einfach mit irgendnem Fettlöser aus der Küche ran. Wenn sauber ist Mehrzweckfett bzw. Vaseline wieder drauf.


    Türscharniere und Fangband auch gleich ansehen ob nicht trocken sind.