Starter Batterie bei Start/Stop Defekt EZ: 05/2018

  • Hallo,


    mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine Start/Stop Automatik nicht mehr funktionierte, Kontrollleuchte blinkte Grün Motor gingn nicht aus.


    Crossland X ist Erstzulassung: Mai 2018


    Betriebsanleitung nochmal studiert, Start/Stop ist unter bestimmten Umständen nicht aktiv. Alle Parameter überprüft trozdem Start/Stop nicht aktivierbar.


    Crossland zum FOH, dieser überprüfte alles und kam zu dem Entschluss das die Starte Batterie defekt sei. Neue Batterie rein, Start/Stop geht wieder.



    Das kann ja lustig werden :(:( : Alle 7 Monate eine neue Batterie da diese das Start/Stop nicht länger ertragen ?(?(?(?(?( kann.


    Bin mal gespannt was noch alles kommt. Probleme mit dem Handbremshebel sind auch schon in Arbeit beim FOH :(:(:(:(




    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht????



    ?(?(

  • Nö. Hatten bis jetzt jedoch auch nicht so oft Start-Stop Betrieb. Evtl. hast Du auch nur Pech. man Badewannenkurve. Also wenn etwas kaputt geht,dann entweder am Anfang oder erst spät. Wenn sich was ergibt, werde ich das hier bestimmt schreiben. Haltbarkeitsdaten von neuen Autos interessieren mich.
    Würde gerne wissen, wie lange diese Batterien das aushalten. Sind das nicht sogenannte "Calcium-Batterien"?

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht????

    Hallo @mv6andi, nein merke keinen Veränderung bei der Starterbatterie. Knapp über 12.000km und 11 Monate alt.


    Mache allerdings gleich nach jedem Motorstart den "Affengriff" runter ans Armaturenbrett und schalte Start-Stopp und Spurwarnpieper ab.


    Normalerweise sollte das die Starterbatterie abkönnen, ist ja extra auf Start-Stop-Betrieb ausgelegt.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Würde gerne wissen, wie lange diese Batterien das aushalten. Sind das nicht sogenannte "Calcium-Batterien"?

    Meines Wissens ist das ein verbesserter Bleiakkumulator. Für Details mal nach "EFB-Akkumulator" googeln.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • haha. Hab bis auf eine Seite nur Ungarische im Suchergebnis :)
    Mal sehen, ob ich in Madrid wieder Deutschsprachige angezeigt werden.
    :D

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Bei meinem CLX funktioniert Start/Stop zu Zeit auch nicht. Ich gehe davon aus, die Funktion ist abhängig aus einer Kombination von Aussentemperatur, Motorentemperatur, Batterieladung und andere Faktoren (siehe auch Bedienungsanleitung Seite 144, [Ausgabe ID-OCDAOLSE1801-de, Bezeichnung auf der hinteren Umschlagseite, hinten])

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Alle Parameter überprüft

    Mich würde mal interessieren, wie Du die Parameter des entsprechenden Stuergerätes überprüft hast.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei unserem CLX keine Probleme. Ez 19.08.17. 15500 km runter. Alles bestens so wie es sein soll.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • kam zu dem Entschluss das die Starte Batterie defekt sei. Neue Batterie rein, Start/Stop geht wieder.

    Ich hätte eher auf das Steuergerät für die Stopp-Start-Automatik getippt. Hat die Batterie nicht mehr genügent Spannung geliefert, sonst wäre es unlogisch.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche Werkstätten mit der Technik des CLX noch nicht richtig klarkommen, Technik aus 2 Welten!?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate