Heizbare Frontscheibe arbeitet nur einseitig

  • Scheibenheizung an, kein Unterschied zwischen rechts und links. Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung an, Klima so wie so und beim 1. Stopp hat die Start/Stopp-Automatik wie immer funktioniert

    ... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Ladezustand der Fahrzeug-Batterie (eigentlich ist es ja ein Akku) ursächlich sein soll, wenn die Frontscheibe erst auf der einen und dann auf der anderen Seite enteist / den Beschlag entfernt. Wie sollte das denn auch gehen? :/


    Denn das würde ja z. B. bedeuten, dass irgendwas im Crossi (z. B. ein Steuergerät) feststellt, dass der Lade-Zustand des Akkus unterhalb einer bestimmten Soll-Wertes liegt und somit "Vorrang" auf die Fahrerseite zu legen ist, damit diese schneller enteist bzw. nicht von innen beschlägt. Ich halte das (würde es sich um ein Premiumklasse-Fahrzeug handeln) zwar nicht für ausgeschlossen aber beim Crossi doch eher für unwahrscheinlich.


    Mal ganz davon abgesehen, dass wenn der Motor läuft ja auch die Lichtmaschine läuft und Strom produziert. Soweit mir bekannt ist, generiert die Lichtmaschine etwas mehr Strom, als die diversen Verbraucher zusammen benötigen, damit genug übrig bleibt, um den Akku laden zu können.


    Also muss da doch irgend etwas defekt sein?! Vielleicht irgendein Regler?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Also muss da doch irgend etwas defekt sein?! Vielleicht irgendein Regler?

    Vermute ich auch (Beitrag #89). Ich hatte mit meinem Beitrag auf diese Aussage reagiert, aber nicht zitiert.

    Ich vermute mal das es einfach nur an der Batterie liegt und diese einfach kacke ist. War ja auch schonmal öfters Thema hier.

    Und deswegen schafft die auch nicht die Leistung bei der Scheibenheizung mehr alles gleichzeitig frei zu machen.

    Das es schlechte Batterien gibt, ist ja vermutlich inzwischen klar geworden.

    Mal ganz davon abgesehen, dass wenn der Motor läuft ja auch die Lichtmaschine läuft und Strom produziert. Soweit mir bekannt ist, generiert die Lichtmaschine etwas mehr Strom, als die diversen Verbraucher zusammen benötigen, damit genug übrig bleibt, um den Akku laden zu können.

    Aber nur, wenn die Batterie auch noch i. O. ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Seit 3Jahren funktioniert meine Batterie im Crossi einwandfrei. Es gibt nur bei schmuddelwetter (Feuchtigkeit) Probleme mit der Elektronik Keylees spinnt dann u. die Totwinkel auch sonst alles ok.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Heute habe ich Unterteilung der Frontscheibenheizung zum 1. Mal gesehen. Im gefrorenen Zustand war das bisher nicht sichtbar. Ich hatte den Wagen kurz abstellt und die Scheibe war nur beschlagen. Die Unterteilung war auch nur ganz kurz zu sehen. Wenn ich die Problematik nicht gekannt hätte, wäre es mir sichelich nicht aufgefallen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich musste für Opel die genannte Macke, eine Seite geht nicht, genau dokumentieren. Das ist gar nicht so einfach, wenn es nicht gefroren ist. Ich habe es mit einer Schüssel heißem Wasser gemacht, wodurch dann von innen die Scheibe beschlug und nur einseitig frei wurde, dann Fotos.
    Daraufhin wurde die Scheibe getauscht und seitdem funktioniert es, jedoch auch leicht zeitversetzt zwischen Fahrer und Beifahrerseite.
    Da der Austausch runde 1.000 € kostet, ist man vermutlich bei Opel nicht ganz so begeistert von einer Gewährleistung. Es blieb ihnen bei mir nichts anderes übrig.
    Noch ein Hinweis am Rande: Wenn es mal zum Steinschlag an der Frontscheibe kommt, dann kann dies nicht so leicht repariert werden, da die Stelle ausgeschliffen werden muss. Da befinden sich jedoch die Heizdrähte.
    Befindet sich die Schadstelle im Sichtbereich, darf eine Reparatur der Scheibe nur außerhalb des Sichtbereichs vorgenommen werden. Grund: die Reparaturstelle ist dann noch sichtbar, da ein tieferes Aufbohren nicht geht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hab den Wagen grad abgegeben zur 2. Inspektion und das Problem hier auch geschildert ( War ja schon aufgenommen zur Prüfung )

    Dass mit den Drähten als Anschluss tauschen war dem Meister unbekannt.

    Er meinte aber auch das dies eigentlich unabhängig sein sollte wegen der Batteriekapazität ( hatte ihm auch das mit der SS Funktion geschildert ) .


    Musste aber kein Video zeigen, die Erklärung reichte ihm aus wegen der zuerst Einseitigen Enteisung.

    Er liest den Wagen mal aus und schaut so ob er was dazu findet. Die Batterie wird natürlich auch überprüft.


    Ich vermute aber sowieso das nichts dabei rumkommt...

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Im Sichtbereich dürfen eh keine Reparaturen von Steinschlag an der Frontscheibe erfolgen, egal ob beheizbar oder nicht.

    Crossland X -Innovation 1.2 DI 131PS - EZ 09/2017 MJ18 - AHK - Navi 5.0 DAB+ - Head-Up Display - Parkpilot - AGR-Sitze - SchneeWeiss

  • Im Sichtbereich dürfen eh keine Reparaturen ...

    Richtig:thumbup:. Hier noch mal eine Beschreibung vom ADAC:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…anne/schaden/steinschlag/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vorhin nochmal beim FOH Gewesen.

    Das die Beifahrerseite zuerst frei wird ist normal und zählt nicht als defekt, also auch keine Garantie. Diese greift erst wenn nix mehr geht...

    Muesste so also selbst bezahlt werden.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer