Opel Driver Information Center - MAX Anzeige im Crossland Cockpit

  • Cross Vader : Jau, da hast Du völlig Recht. :m0012:

    Deshalb kam mir die Anzeige auch so "befremdlich" vor ... :m0037:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Moin.

    Fahre seit zwei Tagen einen schwedischen EU Crossi und habe ebenfalls die MAX-Anzeige. Da in der BDA dazu nix zu finden ist, es hier aber schon mal aufgegriffen wurde, meine Frage;

    Konnte jemand das einer Funktion / einem Assistenzsystem zuordnen und ggfs. abschalten?


    Ach ja, R4.0, monochromes Display.


    Gruß, Jacques

    Opel Crossland X, 61kw / 83PS, 5-Gang Schaltgetriebe, R 4.0 IntelliLink, schwedischer Re-Import, gebaut: 02.09.20, EZ: 12.03.21, meiner seit: 01.07.21

  • Das sollte beim CLX Verkehrszeichenerkennung sein, welche dann die maximale Höchstgeschwindigkeit anzeigt nach der man den Tempomaten dann einstellen kann.


    Müsste man in den Fahrzeugeinstellungen abstellen können.

  • Das Zeichen bedeutet einfach nur, dass die Verkehrsschilderkennung aktiviert ist. Wenn diese deaktiviert ist, verschwindet das Symbol.


    Warum da gerade "max" steht und es dauerhaft prominent angezeigt wird, wissen wohl nur die Softwareprogrammierer, keine Ahnung was das soll... :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ich weiß nicht, was sie bedeuten soll, nervt.

    ist das nun daduch geklärt?

    dass die Verkehrsschilderkennung aktiviert ist.

    In der BA ist auch dieses Schaubild:

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn also eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird, ist diese über dem Schriftzug "MAX" sichtbar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, mag sein, nur steht da halt immer MAX, egal was die Schilderkennung so erkennt... :)


    Mir ist aber in der Zwischenzeit aufgefallen, dass im Einstellungsmenü, Fahrzeug, Kollision, Infos zu Tempolimits, der Knackpunkt sitzt. Nimmt man das raus, ist MAX weg, nimmt man das rein, ist MAX wieder da (immer...)


    Da hatten die Programmierer nicht ihren besten Tag...