Opel Driver Information Center - MAX Anzeige im Crossland Cockpit

  • Was bedeutet das Max

    Hallo Ralf,


    da ich mmer mit dem HUD fahre ist mir es noch gar nicht aufgefallen ?( . Werde es mal bei der nächsten fahrt ausprobieren (ohne HUD), ist doch die oberste Einstellung, also noch über Reichweite?!. Wird da bei der Fahrt eventuell die Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der Geschwindigkeitsbegrenzer oder -Limiter wird auf der Linie oberhalb Max eingeblendet.


    Wenn ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild erkannt wird und ich dann die Taste MEM drücke, das erscheint ein Pfeil. Dieser zeigt auf das MAX, kann aber auch auf den Begrenzer darüber zeigen.


    Daher habe ich keine Ahnung.

  • Noch was zur Erkennung der Geschwindigkeitslimits und der Frage, woher die Daten kommen:
    Hier wurde ja schon öfter geschrieben, dass in Fahrzeugen ohne Werksnavi die Limit Erkennung allein über die Kamera ziemlich unzuverlässig ist. In unserem Crossi ist ein Navi und ich kann mich nicht beschweren. Fahre regelmässig aus einer Einmündung auf eine Umgehungsstraße, auf der ein Limit von 70kmh besteht. Das Limit ist aber nur vor der Einmündung beschildert. Sobald der Crossi auf der Umgehungsstraße ist, springt die Anzeige auf 70 kmh, obwohl die Kamera kein Schild sehen konnte. Das beweist, dass die Daten aus dem Kartenmaterial des Navis stammen müssen.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Man könnte ja eigentlich ein Experiment starten und die Kamera abkleben. Dann mal durch die Gegend fahren und gucken was passiert. :thumbup:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Nochmals zum Thema Schildererkennung und 2 Situationen bei der sie nicht funktioniert hat.


    Bei uns am Ortsausgang ist ein Kreisverkehr, man kommt aus dem 50er Bereich und wenn man den direkt an der 1 Ausfahrt wieder verlässt, dann kommt man in den 30er Bereich. Das 30er Schild ist so knappt 1,5 m vom Kreisverkehr entfernt aufgestellt und in "schwindliger Höhe" angebracht. Ich selbst kann es im Fahrzeug auch nicht erkennen. Wenn man aus einer anderen Straße in der Kreisverkehr einfährt, ist das Schil erkennbar und mein CLX sieht es auch.


    Ein ähnliche Situation in der Nachbarstadt. Man kommt von einer 50er Straße und wenn man rechts in eine 30er Straße einbiegt, dann ist das Schild genauso blöd in luftiger Höhe und direkt an der Grundstücksecke angebracht. Wegen diesem Schild musste ich schon einmal blechen und habe es danach bewußt gesucht und dann auch gefunden. Mein damaliges Auto hatte keine Schildererkennung, mein CLX sieht dieses Schild allerdings auch nicht.


    Da die Schilder so blöd angebracht sind, denke ich einfach, dass bei diesen Beispielen die Schildererkennung nicht funktionieren kann. Dafür müsste sie auf dem Dach angeordnet sein ;(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielen Dank Herbert. Dein Beispiel passt genau mit meinerStrecke auf dem nachhause Weg.
    2 x Kreisverkehr G-Anzeige 50, 2 Straßen mit Anfangs-Schild30, beide nicht erkannt, G-Anzeige 2 Striche „—„
    Komisch ist folgendes: wenn ich in einer von diesen 30erZone, von einer Querstraße fahre, obwohl kein Schild gibt, zeigt die G-Anzeige sofort 30! Übrigens meine Karte Version 11.0. Mein alten Medion Navi, wusste immer dass die 2 Straßen seitJahren, 30er Zonen sind.
    Viele Grüße Giorgi

    Innovation 1,2, 81KW, 110PS,Automatik / Lavarot, Onyx schwarz / Style-Paket / Innovation-Paket / Komfort-Paket3 / bestellt am 25.08.17, übernommen am 08.12.17

  • Ein Freund hat einen recht neuen VW Sharan; auch dort funktioniert sie nur sehr unzuverlässig. Ist technisch sehr aufwändig und fehleranfällig, wird wohl nirgends signifikant besser funktionieren.

  • Also ich finde die Erkennung richtig gut. Habe wenig Probleme damit. Wie es im Ausland aussieht, kann ich noch nicht sagen. Unsere Mitstreiter hier aus der europäischen Nachbarschaft sehen das vielleicht anders? ?(


    Es ist halt ein optisches System. Wenn die Schilder verschmutzt sind, oder ungünstig beleuchtet oder.... dann stößt es an seine Grenzen.


    Bei mir hier in der Ecke ist überall 30er Zone, beim Losfahren erkennt er die Zone erst am ersten Schild, was meiner Meinung auch dafür spricht, dass es keine Verbindung zu eventuell in der Karte eingezeichneten Geschwindigkeitsbegrenzungen des eingebauten Navis gibt.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • Bei unseren vielen Touren durch Belgien, Frankreich, Deutschland usw. liegt die Erkennungsqoute bei mindestens 95 %.
    Wir sind absolut zufrieden mit dem guten Resultat :m0007: