Selbsthemmung der Höhenverstellung des Fahrersitzes unzureichend

  • @Rentner Jürgen
    @Herbert Herbert


    Der Crossland X ist sehr ordentlich und in vielen Dingen durchdachter als bei früheren Modellen von Opel auch die Verarbeitung liegt auf gutem Niveau für die Klasse ich denke dies haben wir zum größten Teil den Franzosen zu verdanken und daher ist dies ein Grund warum ich die Franzosen mag,aber nicht der einzige... :)


    Dankeschön fürs lesen :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich habe dasselbe Problem. Pumpe den Sitz auf eine bestimmte höhe und wenn ich am nächsten Tag einsteige, ist die Sitzposition meistens wieder weiter unten. Also wieder pumpen.
    Ich spreche mal den Garagisten darauf an, mal schauen was er dazu zu sagen hat.

    Wie ich schon zuvor schrieb, hat das nichts mit einer Selbsthemmung zu tun.
    Es ist ein konstruktiver Fehler.
    Liebt man es höher zu sitzen, dann kommt man immer beim Aussteigen, aber auch beim Einsteigen gegen den Hebel, der dann ein Absenken bewirkt.
    Ich war beim Opel-Händler und dieser dachte zuerst auch, dass etwas nicht in Ordnung ist.


    Vor des Austausches hatte er jedoch den Hebel für zwei Tage abmontiert. Und siehe da, der Sitz blieb in seiner Position. Doch das ist ja nicht der Sinn der Sache.
    Bei allen anderen mit bekannten Fahrzeugen, wurde der Hebel nicht in der Mitte, sondern am vorderen Teil des Sitzes angebracht. Dann kann dies nicht passieren.
    Jetzt ist diese Überlegung müßig und man muss mit der Pumperei leben. Andere Überlegung ist, den Sitz weit unten zu lassen, dann kommt man nicht mehr beim Aussteigen darüber.
    Das bedeutet aber, dass man nachträglich noch wachsen sollte, also immer schon das Mittagessen aufessen! ;)

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Moin,
    Tatsächlich können andere Hersteller das auch.
    Bei der A-Klasse (W168 incl. Modellpflege) war die Höhenverstellung auch so seitlich hinten am Sitz. Wenn man also nicht bewußt mit dem Hinterteil drüber weg gezirkelt ist saß man tiefer. Beim aussteigen war das eigentlich kaum zu verhindern wenn man sich nicht zuerst hoch gezogen hat, um sich dann raus zu schlängeln.
    Da der Elch ja von Hause hoch ist, sitzen viele eher niedriger auf dem Sitz. Bzw mit der Zeit war er sowieso ganz unten.
    Das führte zu dem Problem das der Griff abgebrochen ist, da er mit ganzen 2 5mm Nasen in die Mechanik aus Metall vom Sitz fasste.
    Wenn eine abgebrochen war fiel der Griff bei der nächsten Erschütterung ab. Kosten für einen neuen Plastegriff ca. 30€ +/-.
    Mit einem Freilauf auch wenn der Sitz ganz unten ist hätte man das verhindern können.
    Nachdem ich 2 abgerissen hatte, bin ich ohne den Griff herum gefahren. Habe ne schwarze Socke über die Mechanik gemacht damit ich nicht mit meinen Klamotten dran hängen bleibe. Fertig.


    Für einen Neuwagen ist das, 20 Jahre nach dem W168, allerdings unbefriedigend.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hi @Lutz und Danke für deine Nachricht.
    Ich habe es jetzt mal einige Tage getestet und bin extra vorsichtig aus und wieder eingestiegen ohne den Hebel auf der Seite zu berühren. Und siehe da, die höhe des Sitzes bleibt so wie zuvor eingestellt.
    Schön dass das meine Lösung ist, traurig dass Opel den höhenversteller an so einem doofen Ort installiert hat.

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kev ()

  • Die Fahrer-Sitzhöheneinstellung meines noch nicht einmal 2 jahre alten Crossies verändert sich im laufenden Betrie

    Ich habe Dir hier nochmal geantwortet, da es Dein Problem besser beschreibt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe Dir hier nochmal geantwortet, da es Dein Problem besser beschreibt.

    Danke Herbert. Bei VW, Skoda und Seat hatte ich das nie. Und wenn Berühren des Hebels beim Einsteigen eine Höhenkorrektur des Sitzes zur Folge haben kann, ist das konstruktiv nicht ok. Wie schon gesagt, berichte von meiner Werkstatterfahrung.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Und wenn Berühren des Hebels beim Einsteigen eine Höhenkorrektur des Sitzes zur Folge haben kann, ist das konstruktiv nicht ok.

    Ja, verstehe ich ja. Ich klettere rein und raus und nichts verändert sich. Da diese Beschwerden ja nur ganz selten vorkommt, dürfte es ein Defekt sein. Warten wirs ab..

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Peter51643 :

    Ich klettere rein und raus und nichts verändert sich.

    ... genau so ist es bei unserem.

    dürfte es ein Defekt sein

    ... so sehe ich das auch.


    Läge tatsächlich ein konstruktiver Mangel vor, dürfte das Forum nach meinem Verständnis doch voll von gleichgelagerten Beschwerden sein. Das trifft aber offensichtlich nicht zu.


    Würde die Höhenverstellung hydraulisch oder pneumatisch erfolgen, dann könnte es schon sein, dass der Sitz im Laufe der Zeit bedingt durch das Körpergericht und unvermeidliche minimale Druckverluste gaaanz langsam kriechend "etwas" nach unten absinkt. Das kennt man ja z. B. von pneumatisch verstellbaren Lumbalstützen.


    Aber die Höhenverstellung des Sitzes im Crossi ist mechanisch, nichts sonst. Somit muss entweder ein (mechanischer) Defekt vorliegen, oder ein "Ereignis" löst die Höhenverstellung aus.


    Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, dass man beim Ein- / Aussteigen an den Hebel stoßen kann. Aber sowas merkt man doch? Ein z. B. unbemerkt an den Hebel stoßendes Hosenbein kann den Hebel und damit die Sitzhöhenverstellung doch wohl nicht auslösen?! Bei unserem muss man jedenfalls schon ziemlich fest auf den Hebel drücken, damit sich die Höhe verstellt. Wie ist das denn bei eurem?


    Und wenn man tatsächlich anstößt, dann lässt sich das doch auch reproduzieren, z. B. indem man während man auf dem Sitz draufsitzt die Beine mal in unterschiedliche Stellungen bringt / bewegt. Schon ausproiert, ob sich dabei was tut?


    Wenn ihr ausschließen könnt, dass ihr an den Hebel stoßt und das Problem somit nicht selbst verursacht, dann last euch nicht von der Werkstatt mit 'ner Aussage abspeisen wie "... ist normal". Das ist es nämlich nicht. Und zudem dürfte es auch nicht völlig irrelevant sein für die Sicherheit, wenn sich während der Fahrt unvermittelt der Sitz verstellt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, dass man beim Ein- / Aussteigen an den Hebel stoßen kann. Aber sowas merkt man doch? Ein z. B. unbemerkt an den Hebel stoßendes Hosenbein kann den Hebel und damit die Sitzhöhenverstellung doch wohl nicht auslösen?! Bei unserem muss man jedenfalls schon ziemlich fest auf den Hebel drücken, damit sich die Höhe verstellt. Wie ist das denn bei eurem?

    Andi, ich hatte es sogar mit einem Foto unterlegt, siehe Beitrag #41, dass es fast unmöglich ist, den Hebel unbeabsichtigt zu betätigen. Ich bin aber immer wieder belehrt worden, dass es ein konstruktiver Fehler ist.Ich konnte es nicht nachvollziehen, trotz aller Bemühungen. Entweder bin ich zu klein oder zu groß, zu leicht oder zu schwer :).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate