Selbsthemmung der Höhenverstellung des Fahrersitzes unzureichend

  • Hallo an alle,


    unser Crossi läuft seit einem 3/4 Jahr problemlos. Der anfangs in einem anderen Post geschilderte Makel der Knicke in der Polsterung der Sitzwange hat sich fast von selbst gelöst, da sich der Bezug durch das ständige Drüberrutschen beim Ein- und Aussteigen gestrafft hat (nur noch ein leichter Knick vorhanden). Habe aber ein neues Problem entdeckt:


    Meine Frau und ich fahren gerne wegen der Übersicht in hoher Sitzposition. Deshalb haben wir den Fahrersitz generell fast bis ganz nach oben gepumpt. Diese Position wird nie bewusst verändert, sollte also eigentlich so bleiben. Mir fiel aber auf, dass nach etwa 2 Wochen der Fahrersitz immer wieder in der niedrigsten Stellung steht und wieder hochgepumpt werden muss. Meine Frau hat versichert, dass sie nichts verstellt hat :m0042::w0019: , andere Personen nutzen den Crossi nicht. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass die Selbsthemmung der Sitzhöhenverstellung zu gering ist und der Sitz durch die Insassenbelastung selbständig absinkt. Oder gibt es eine andere Erklärung?


    Ist das ein Einzelfall oder anderen auch schon mal aufgefallen? Werde ich nochmal beobachten und ggf. reklamieren.


    Übrigens wiege ich 82 kg und meine Frau (die meisten fährt) nur 55 kg :w0016: . An unsrem Körpergewicht kanns wohl nicht liegen.


    Beste Grüße
    Bandit

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Habe das gleiche Problem!
    Wurde schon in der Werkstatt angesprochen und geprüft - Ergebnis: nichts gefunden. Eine Anfrage bei Opel ergab: Fehler nicht bekannt.
    Hab demnächst Durchsicht und werde das wieder ansprechen und darauf verweisen, dass ich nicht der Einzige bin.
    Evtl. mal in der Werkstatt ansprechen. Die sollen es dann auch an Opel melden. Vielleicht gibst ja inzwischen schon mehr Fälle und sogar eine Lösung?

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Bei meinem CLX ist das auch so, war auch bei meinem alten Zafira so und dies von neu an bis ins hohe Alter von 13 Jahren. :thumbdown:

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Hmm ich bin da etwas kräftiger gebaut wir haben den Sitz auch ganz oben weil die Sitzschiene im Crossi sehr lang ist.
    Eure Probleme haben wir allerdings nicht, da pumpt sich nichts nach unten bei uns.


    Wohl wieder glück gehabt, hoffe das dies Problem bei Euch abgestellt werden kann,fänd das auch sehr nervig.


    Beste Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • dass nach etwa 2 Wochen der Fahrersitz immer wieder in der niedrigsten Stellung steht und wieder hochgepumpt werden muss.

    Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, wie diese "Hochpumperei" überhaupt funktioniert?! Sitzt da quasi ein "Druckbehälter" darunter, der dann Luft verliert?


    Ingo, wenn der Sitzt nach 2 Wochen unten ist, passiert das doch bestimmt nicht an einem Tag, sonndern ein schleichender Prozess (wie Schraube im Reifen :( ). Beobachte doch mal , wann das Absinken anfängt.


    Ich fahre immer in der tiefsten Stellung, meine Frau pumpt auch immer hoch, sie fährt aber selten mit dem CLX. Auf unseren Urlaubsfahrten, bei denen wir uns immer beim Fahren abwechseln, ist mir nichts aufgefallen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ingo, wenn der Sitzt nach 2 Wochen unten ist, passiert das doch bestimmt nicht an einem Tag, sonndern ein schleichender Prozess (wie Schraube im Reifen ). Beobachte doch mal , wann das Absinken anfängt.

    Ja, das geht schleichend. Deshalb kann man auch nicht feststellen, wann es anfängt. Ich fahr den Crossi nur 1-2 mal in der Woche. Nach 2 Wochen, manchmal auch später, fällt mir dann irgendwann auf, dass das Blickfeld anders ist.


    Besten Dank für die schnellen Antworten. Werde das mal an Opel melden.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Meiner geht auch runter, hab aber noch nie auf den zeitlichen Abstand aufgepasst.
    Fakt ist ich pump immer wieder mal.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • witzig, ich habe das gestern auch bemerkt, ohne DAS hier gelesen zu haben.


    Habe erstmal wieder etwas hochgepumpt und beobachte das.
    Andererseits habe ich in 1 Woche auch meinen Werkstatt Termin. Werde das auf jeden fall ansagen.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Meine 1. Durchsicht ist nun durch und was sagt der FOH zum Thema Sitze? Wahrscheinlich kommen sie aus Versehen manchmal an den Verstell Hebel.
    Ich bin da etwas zwiespältig. Erst dachte ich, blöde FOH Ausrede.
    Andererseits könnte es tatsächlich so sein! Ich habe eine Regenjacke im Winter, aus denen Links und Rechts ein Ziehgummi raushängt. Manchmal bleibt das blöde Ding an der Handbremse hängen. Das macht sich immer beim rausgehen bemerkbar, wenn mich mein Crossi wieder liebevoll ins Auto zieht. ;)
    Und genauso könnte es sein, dass der Gummi sich in dem Höhen-verstell Hebel verfängt. Hmmmm....


    Im Sommer ist mir da nix aufgefallen, dass der Sitz sich in der Höhe verändert hat.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Ich habe meinen Sitz ganz hoch gestellt. Der hat sich bisher keinen Millimeter gesenkt. Eingestellt Ende August.