Selbsthemmung der Höhenverstellung des Fahrersitzes unzureichend

  • Sorry, das halte ich ausgemachten Quatsch, zumindestens ist es bei meinem Sitz nicht. Die Hebelstellung ist immer gleich, egal ob der Sitz ganz unten oder oben ist.
    IMG_2241.JPGIMG_2243.JPG


    Linkes Bild Sitz ganz nach oben, rechtes Bild Sitz ganz nach unten. Perspektive etwas verschoben, da der Sitz beim Absenken auch etwas nach hinten geht.

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Das wurde doch gar nicht geschrieben? Natürlich bleibt der Hebel in gleicher Position. Was meinst du? Er ist federgelagert.
    Es betrifft den Aussteigevorgang, den ich nicht beachtet hatte. Beim Einsteigen passiert es nicht. Beim Aussteigen in oberer Sitzposition jedoch kommt man eigentlich immer an den Hebel. Man kann gar nicht das linke Bein so hoch heben, dass man den Hebel nicht berührt. Wir konnten das in zahlreichen Versuchen belegen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das Getriebe von allein bewegt, denn es wird durch einen eingreifenden Ritzel arettiert.
    Nach einer gewissen Zeit stellt sich aus eine stärkere Abnutzung an der linken erhöhten Sitzfläche fest.
    Dies führte dann dazu, dass ich am nächsten Morgen beim Einsteigen glaubte, der Sitz hätte sich von allein abgesenkt. Passiert war es jedoch beim vorherigen Aussteigen.
    Vollziehe dies bitte nochmals nach, dann erklärt sich der Irrtum.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Kleiner Nachtrag von mir, ich habe ja die AGR-Sitze. Sieht der Höhenverstellhebel bei den "normalen" Sitzen eventuell anders aus?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Lutz


    bin mit meinen 170 auch nicht der Grösste und in 4 Wochen ging der Sitz keine einziges mal unbeabsichtigt nach unten aber wie du es Schreibst kann es an der Bewegung wie man aussteigt geschehen
    werde es trotzdem auch bei mir beobachten ob sich hier mal was ändert


    Gruß
    Walter

    Und genau die Körpergröße kann verantwortlich sein. Wird der Sitz weiter nach vorn geschoben, entfernt man sich vom Verstellhebel und kommt nicht dagegen.
    Umgekehrt ist es auch bei einem größeren Fahrer.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Wird der Sitz weiter nach vorn geschoben, entfernt man sich vom Verstellhebel und kommt nicht dagegen.

    Ist doch eigentlich egal, ob man etwas größer oder kleiner ist. Die Position des Hebel verändert sich doch nicht, bleibt immer an der gleichen Stelle und das "Hinterteil" ruht doch auch an der gleichen Stelle im Sitz.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei der Schalterstellung handelt es sich um ein "Relativitätsproblem" ?(
    In Bezug auf den Sitz ist der Schalter natürlich immer in der gleichen Position - nicht aber relativ in Bezug zur Türöffnung 8o
    Soll bedeuten: wenn ich den Sitz für meine Frau einstelle, weil Sie als nächstes fahren darf, pumpe ich den AGR-Sitz hoch und stelle ihn nach vorn (näher ans Lenkrad).
    Wenn ich dann aussteige, drückt mein linker Oberschenkel den Hebel nach unten (und verstellt dabei den Sitz leicht nach unten).
    Wenn ich aber bei meiner normalen Sitzeinstellung (Sitz ist weiter hinten) aussteige passiert dies nicht (weil mein Oberschenkel weiter vorne ist, da ich mehr nach vorne "austrete").
    Also: alles relativ.... :thumbup:

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • nicht aber relativ in Bezug zur Türöffnung

    Deine Erklärung habe ich verstanden :thumbup: und werde es mal ausprobieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei mir hatte ich noch nie ein Problem damit! Im Karl und im Mokka die selbe Verstellung! Meine Frau 164cm ich 178cm die Sitze haben sich noch nie abgesenkt! Der Mokka X ist fast zu hoch für meine Frau die rutscht immer beim ausstieg über den Sitz!
    Werde das mal jetzt im Crossi beobachten!


    Gruß

  • Man kann es auf einen Punkt bringen. Von allein verstellt sich nichts, ich wurde eines besseren belehrt.
    Entscheidend ist, dass man den Hebel an einer ungeeigneten Stelle anbrachte, vermutlich aus Stylinggründen.
    Bei unseren anderen Fahrzeugen befindet sich die Sitzhöhenverstellung an einer Position, an die man beim Ein- und Aussteigen nicht gelangt.
    Hätte man den Hebel tiefer angebracht, würde dies alles nicht passieren.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich hatte in den letzten Tagen andere Prioritäten. Morgen werde ich aber man in und aus dem Auto, bei den unteschiedlichsten Sitzstellungen, klettern.


    Mal sehen ob mein Bein oder Hintern tatsächlich den Sitz verstellen können ?(

    Entscheidend ist, dass man den Hebel an einer ungeeigneten Stelle anbrachte, vermutlich aus Stylinggründen.

    Dann sind die meisten Opel-Sitze falsch konstruiert worden, ich kann mich nur noch wundern.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Lieber Herbert, ich kann dich nur bitten, dich nicht allzu viel zu verrenken, denn sonst finden wir womöglich noch eine Nachricht in der Tagesschau, dass eine männliche Person durch die Feuerwehr von Erlensee aus seinem Fahrzeug geschnitten werden musste. :)
    Keineswegs sind alle Opelfahrzeuge davon betroffen, bei unserem Zafira ist dieses unabsichtliche Verstellen nicht möglich, da man dort konstruktiv schlauer gehandelt hat.
    Wer den Sitz nicht in der obersten Position platziert, ist weniger davon betroffen, denn man erreicht sofort den Boden beim Aussteigen. Ansonsten muss man ein wenig nach außen rutschen, wodurch dann die Berührung mit dem Hebel erfolgt.
    Dies ist jederzeit reproduzierbar. Jegliche andere Verstellung scheidet aus, da es keine rutschenden Verbindungen gibt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0