Höhe des Fahrersitzes kann nicht mehr verändert werden

  • Die Fahrer-Sitzhöheneinstellung meines noch nicht einmal 2 jahre alten Crossies verändert sich im laufenden Betrieb, was ich als recht störend ansehe, zumal es sich um recht teuren Sitz mit Extras handelt. Es kann doch nicht sein, das man nach zwei- bis dreimaligen Ein- und Aussteigen immer wieder erneut die gewünschte Sitzhöhe einstellen muss. Ich vermute ein konstruktives Problem mit der Platzierung des Einstellhebels. Oder was meint ihr? Ich habe Anfang April mit dem Fahrzeug einen Inspektionstermin (und bis dahin noch Garantie) und will das mal "offiziell ansprechen".

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Ich vermute ein konstruktives Problem mit der Platzierung des Einstellhebels. Oder was meint ihr?

    Ich meine Nein. Hast Du AGR-Sitze?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Peter51643


    Das Problem hatte ich noch nie. So wie ich Deine Beiträge verfolgt habe, warst Du mit dem Problem noch nicht in der Werkstatt. Das sehe ich als einige vernünftige Lösung.


    Dauerleser hat ja leider nie gemeldet. ob und wie das Problem bei seinem CLX gelöst wurde. Es ist immer schade, wenn nur die Problematik gepostet wird und nicht die Lösung dazu.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @51643

    Wenn du Glück hast, kennt der Mechaniker das Problem und kann helfen.

    Wenn er dir nicht helfen kann wird es schwierig bis teuer, Früher hat man einfach ein passendes Hozlstück unter den Sitz geklemmt. Heute ist das gefährlich, weil der Gurtstraffer unter dem Sitz ist. Also lasse die Finger von Primitivlösungen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @51643

    Wenn du Glück hast, kennt der Mechaniker das Problem und kann helfen.

    Wenn er dir nicht helfen kann wird es schwierig bis teuer, Früher hat man einfach ein passendes Hozlstück unter den Sitz geklemmt. Heute ist das gefährlich, weil der Gurtstraffer unter dem Sitz ist. Also lasse die Finger von Primitivlösungen.

    citycrosser: Wieso schwierig und teuer? Der Crossi wird im April 2 Jahre alt. Und das betrachte ich als Garantiefall.

    Herbert: Ich werde von meinem Werkstattaufenthalt (2. Jahresinspektion usw.), der am 05.04.23 stattfindet, bezüglich des Vordersitz-Themas berichten.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Die Fahrer-Sitzhöheneinstellung meines noch nicht einmal 2 jahre alten Crossies verändert sich im laufenden Betrieb, was ich als recht störend ansehe, zumal es sich um recht teuren Sitz mit Extras handelt. Es kann doch nicht sein, das man nach zwei- bis dreimaligen Ein- und Aussteigen immer wieder erneut die gewünschte Sitzhöhe einstellen muss. Ich vermute ein konstruktives Problem mit der Platzierung des Einstellhebels. Oder was meint ihr? Ich habe Anfang April mit dem Fahrzeug einen Inspektionstermin (und bis dahin noch Garantie) und will das mal "offiziell ansprechen".

    Das Problem habe ich auch. Hatte ich auch schon im Corsa E.

    Opel hat mir damals gesagt es liege daran, dass man beim Ein- und Aussteigen an den Hebel kommt und dadurch wird es jedesmal minimal verstellt. Kann ich so nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen. Im Corsa Forum gibt es da einige Meldungen zu. Eine Lösung gibt es leider nicht. Einige haben etwas dazwischen geklemmt, damit sich der Hebel nicht mehr nach unten bewegen lässt.

    War für mich im CLX dann keine große Überraschung. Seitdem stelle ich immer mal nach, dieses Problem wird Opel nicht lösen. X/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Peter51643


    Du solltest das Thema hier weiter verfolgen:



    Dauerlaeufer hatte ja das Problem, dass sich sein Sitz nicht mehr verstellen ging.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dani-Ela

    Die Schonbezüge an meinen Vordersitzen gehen über alle Hebel hinweg. Ich komme gar nicht direkt an die heran Und muss durch den Stoff hindurch den Sitz hochpumpen. Da kann ich nicht hängen bleiben.

    Zum Glück stelle ich den Fahrersitz im Jahr nur einmal ein. Beim Beifahrersitz ist das anders. Der geht tatsächlich langsam abwärts, in zwei Monaten so 1 cm. Also auch kein wirkliches Ärgernis.

    Peter51643

    Wenn du Garantie hast, dann hast du schon zu 50 % gewonnen. Aber wenn die deine Reklamation nicht ernst nehmen, was machst du dann ?

    Nur nebenbei, beim Meriva konnte ich bei laufendem Motor den Zündschlüssel abziehen und der Motor lief weiter.

    Ich fuhr also zur Werkstatt, und.......Vorführeffekt, der Motor ging aus.

    Ich blieb aber stur, und wiederholte 2x den Vorgang.....und der Motor ging aus. Was war ich froh. Die Reparatur ging über einen ganzen Vormittag.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

    Einmal editiert, zuletzt von citycrosser () aus folgendem Grund: falsche Aussage: es muss heißen ......und der Motor lief weiter.