Höhe des Fahrersitzes kann nicht mehr verändert werden

  • Wer in der Community kennt das Problem oder hat bereits die Lösung(en) parat?

    Mein Crossland ist etwa 35.000 km gelaufen. Weil die Fahrerin und der Fahrer verschiedene Körperhöhen haben, wurde in der Zeit der Fahrersitz ca. 400 bis 500mal in der Höhe von ganz unten bis nach ganz oben hochgepumpt bzw. auch ca. 400 bis 500mal abgesenkt.

    Nun geht der Sitz in keine Richtung mehr zu bewegen, außer von vorn nach hinten bzw. retour.

    Ist das "nur" Verschleiß oder ist das Problem mit paar "Handgriffen" zu beheben?

    Weder im Forum oder woanders fand ich eine Erklärung. Bevor ich mir von meinem FOH wortreich eine Nichterklärung anhöre, bitte ich um die Fachmeinung der Forum-Gemeinschft.


    Es grüßt der Dauerleser

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • ... die Sitz-Höhenverstellung funktioniert (selbst bei unserem, der eine "Vollausstattung" hat) mechanisch, nicht elektrisch. Inofern wird es sich auch um ein mechanisches Problem handeln. Da wird irgendwas verschlissen sein oder (durch Abrieb, Staub und ggf. fehlendes Fett) zumindest festsitzen.


    Wenn diesbezüglich (ggf. unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe) nichts zu sehen ist, würde ich eine gute "freie" Werkstatt empfehlen. Selbst daran rumzuschrauben wäre mir zu "heikel". Nicht dass man noch einen Airbag auslöst, einen Kurzschluss erzeugt oder hinterher ggf. noch mehr kaputt ist als vorher ...


    Da Du keine Infos bzgl. Alter / EZ des Fahrzeugs in Deiner Signatur angegeben hast: Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Garantie abgelaufen ist (?), so dass man nicht mehr unbedingt zu einem Opelhändler muss.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wer in der Community kennt das Problem oder hat bereits die Lösung(en) parat?

    keiner, sonst gäbe es einen entsprechenden Beitrag.

    Weder im Forum oder woanders fand ich eine Erklärung. Bevor ich mir von meinem FOH wortreich eine Nichterklärung anhöre, bitte ich um die Fachmeinung der Forum-Gemeinschft.

    Meine "Fachmeinung": Es liegt ein Defekt vor, den man beheben muss und sicherlich auch kann. Darüber zu philosophieren bringt keine Lösung. Wenn Du den Fehler nicht selbst findest, ab in die Werkstatt.


    So ein ähnliches Teil ist ja auch im CLX verbaut, vermutlich defekt:



    Ab Beitrag # 16

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Es gibt so eine Art Regulierknopf der hinter dem Abdeckhebel am Sitz verbaut ist! Das könnte natütlich ein Verschleißteil sein!


    Kostet ca 60 Euro! Man sollte aber vorher in eine Werkstatt fahren und schauen ob dahinter noch anderes mechanisches verbaut ist! Dann läge das


    Problem wohl am Sitzrahmen.

    Gruß Markus

  • Hallo Herbert, was ist ein AGR-Sitz?


    Gruß vom Dauerleser

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • Großen Dank Dani-Ela,


    nun weiß ich was AGR-Sitze sind. Werde wohl aber keinen im Auto habe. Ich kann nur die lehnenneigung verstellen und später vielleicht wieder mal die Sitzhöhe. Das werde ich wohl in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen. Denn gem. der Beschriftung steckt unter dem Sitz türseitig ein Airbag. Den will ich wegen meines evtl. Übereifers nicht auslösen.


    Ein herzlicher Gruß vom Dauerleser

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • Das werde ich wohl in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen. Denn gem. der Beschriftung steckt unter dem Sitz türseitig ein Airbag. Den will ich wegen meines evtl. Übereifers nicht auslösen.


    ... vernünftige Entscheidung. Vielleicht hast Du ja eine gute "freie" Werkstatt in der Nähe. Da kann man meist echt Geld sparen!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)