Selbsthemmung der Höhenverstellung des Fahrersitzes unzureichend

  • Hab zufällig vorhin auch mal am Hebel gezogen.War jetz mindestens 2 wochen ganz oben.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, wie diese "Hochpumperei" überhaupt funktioniert?! Sitzt da quasi ein "Druckbehälter" darunter, der dann Luft verliert?

    Ich habe mal versucht unter den Sitz zu sehen, um zu sehen, was da verbaut ist. In meinem Alter kaum möglich, ohne sich was zu verenken :D . Es könnte so eine Art von Exzenter sein, über den die Höhe verstellt wird. Ich habe irgendwo mal von einem anderen Opel eine Zeichnung mit Teileangaben gesehen, die so ähnlich aussah, finde sie aber nicht mehr wieder ?( . Wenn das so ein Gestänge mit Exzenter ist, dann ist eventuell nur "eine Schraube" locker.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mechanische Höhenverstellung, die es ja laut einem Experten nicht gibt:


    https://opel.7zap.com/de/car/m99/c/24/4-1/


    https://opel.7zap.com/de/car/p12/c/15/6-1/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe das mechanische Teil für die Sitzhöhenverstellung gefunden. Es ist allerdings von einem VW. Ich glaube aber, dass an der Konstruktion keine grundsätzlichen Unterschiede zu anderen Marken bestehen:
    Fahrersitz Höhenverstellung.JPG
    Dass obere Bild zeigt den Hebel für die Bedienung, das unter Bild die geöffnete Mechanik. Offensichtlich wird mit dem Hebel hochgehoben, am Absinken hindern die Bremsbacken die mit der Feder an die "Dose" gepresst werden. Je nach Zustand der Bremsbacken und der Dose ist ein Absinken mehr oder weniger stark möglich.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Die These, dass ein Hängenbleiben mit der Jacke o.ä. zum Absenken des Sitzes führt, halte ich für abwegig, weil man dazu den Hebel nicht nach oben sondern nach unten drücken muss.


    Als ich das Problem hier gepostet habe, hatten wir den Fahrersitz immer irgendwo in mittlerer Höhe eingestellt. Wir haben ihn jetzt seit mehreren Wochen in der obersten Position, am Anschlag und er ist nicht mehr abgesunken. In dieser Position scheint die Selbsthemmung stabil zu sein. Das ist kein großer Unterschied zur vorherigen Position und für uns ein Workaround, mit dem man leben kann.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Wir haben ihn jetzt seit mehreren Wochen in der obersten Position, am Anschlag und er ist nicht mehr abgesunken. In dieser Position scheint die Selbsthemmung stabil zu sein. Das ist kein großer Unterschied zur vorherigen Position und für uns ein Workaround, mit dem man leben kann.

    Genauso ist es bei mir auch!

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Früher habe ich bei allen Autos den Fahrersitz erst einmal komplett nach unten gestellt. Beim Crossi ist das anders, da habe ich den Sitz doch etwas höher. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass ich beim Ein- oder Aussteigen mit meinem linken Oberschenkel auf den Hebel der Höhenverstellung komme und es manchmal passiert, dass dadurch der Sitz nach unten verstellt wird. :m0034:
    Wenn es also bergab mit mir geht, bin ich wohl selber schuld. :m0032:

  • Hinsichtlich der Höhenverstellung und dem unbeabsichtigten Absenken hat es mich jetzt auch erwischt.
    Der Fahrersitz sinkt jetzt immer wieder um zwei bis drei Pumpbewegungen nach unten.
    Ich habe demnächst einen Werkstatttermin. Es handelt sich um eine pneumatische Regelung. Da noch Garantie besteht, soll sich Opel darum kümmern. Dass es sich um ein Einzelproblem handelt, ist wohl nicht anzunehmen, nachdem einige das auch festgestellt hatten.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0